Bezahlt am in PDF-Rechnung OXID 4.10

Ich suche nach einer Möglichkeit in OXID 4.10.5 das Bezahldatum in einer PDF-Rechnung ausgeben zu lassen. Alle Hinweise im Forum und bei Google beziehen sich auf myorder.php, die es ja wohl in OXID 4.10.x nicht mehr gibt.

Wer kann helfen?

Vielen Dank im vorraus
Volker Lingnau

Der Code von myorder.php wurde lediglich auf die drei Dateien im Ordner ‘models’ aufgeteilt.

Hallo m431342,

danke für den Hinweis. :slight_smile: Hat denn hier niemand das Problem, dass er in 4.10.x eine Rechnung nach dem Bezahlen für den Kunden ausdrucken muss?

Dann darf doch auf der Rechnung kein Zahlungsziel mehr sein und der Status muss auf der Rechnung auf “Bezahlt” stehen.

Was ist denn mit denn OXID-Programmierern? Ist diese Rechtsprechung beim OXID-Team unbekannt?

Beim Lieferschein dasselbe Problem. Lieferung wird trotz bezahlt als nicht bezahlt ausgewiesen

Viele Grüße vom sonnigen Baldeneysee
Volker Lingnau

Rechnungen mit vielen weiteren Optionen in unserer kostenlosen Basis-Version des WaWi:

Hallo patchwork.de

löst Eurer Modul das Problem?

Viele Grüße
Volker Lingnau

Sieht gut aus. Ich werde es mal testen :slight_smile:

Alternativ gäbe es die Möglichkeit, das Feld “oxpaid” in der Tabelle “oxorder” abzufragen und auf der Rechnung entsprechend auszugeben. Das Feld entspricht dem Feld “Bezahlt am” auf der Karte Stamm der Bestellungen.

Wer Paypal+ mit Kauf auf Rechnung nutzt, sollte dass wiederum vermeiden. Innerhalb vom Oxid gilt die Rechnung als bezahlt, da Paypal ja die Zahlung durchführt. Auf der Rechnung steht aber noch die Zahlungsanweisung Richtung Paypal… ist dann unter Umständen mit juristischem Klüngeln Missverständlich.

Grusa
Marcel

Leider gibt PayPal die Info nicht raus mit welcher Zahlart genau bei PP+ gezahlt wurde, ausgenommen “Kauf auf Rechnung” da ja hier die Rechnungsinformationen bereit gestellt werden. D. h. in OXID kann man dann durchaus abfragen ob es ein PP+ KaR war und dementsprechend was Anderes auf die Rechnung schreiben.

Hallo Tobias,

auf Kauf per Rechnung bezogen, hast Du recht. Um das in Summe lösen zu können, muss aber ein gewisser Anteil mehr umprogrammiert werden, als nur das Bezahlt Datum zu prüfen.

Wobei, kennt jemand den Paragrafen, der das Bezahlt als Pflichtangabe vorschreibt?

Gruss
Marcel

Gehört m.W. nicht zu den Pflichtangaben auf einer Rechnung. Es wäre ja auch unlogisch, da es sich beim Stellen einer Rechnung und deren Begleichung um zwei separate Vorgänge handelt, die auch zeitlich nacheinander erfolgen.

Hält sich in Grenzen :wink: Beispiel aggrosoft PP Modul

public function isPayPalInvoiceOrder()
{
    $aData = oxDb::getDb(FETCH_MODE_ASSOC)->getAll("SELECT * FROM agppbankdata WHERE oxorderid = '" . $this->oxorder__oxid->value . "'");
    if (count($aData) > 0) {
        return $aData[0];
    }

    return false;
}

Auf einer Rechnung muss nicht stehen dass sie bezahlt wurde.

Danke für die Info. Mir war es bislang auch nicht bekannt, dass so etwas als Angabe vorhanden sein muss.

Ich würde eher auf eine zusätzlich ausgedruckte Rechnung (im b2b Bereich) einen Kopie/Nachdruck Hinweis anbringen…
Gruss
Marcel

OK, ich habe das Problem gelöst, dass eine bezahlte Rechnung als unbezahlt mit Zahlungsziel ausgedruckt wird. Ist aber eine “schmutzige” Lösung, aber es geht erstmal:

  • OXID Modul „Anpassbares Rechnungs-Pdf“ von WEB-Grips, Bettina Ramm
  • Abfrage des Bezahldatums mit Eintrag: Bezahlt am …

Es wird zwar immer noch ein Zahlungsziel ausgegeben, aber durch “Bezahlt am …” korrigiert.

Viele Grüße
Volker Lingnau