Hallo,
ich weiß nicht, ob ich in diesem Forum richtig bin, aber ich denke allgemein trifft es am Besten.
Problem(chen):
Immer wenn ich über Facebook einen Beitrag über einen Artikel oder Aktion schreibe, füge ich auch immer einen Link zum entsprechenden Artikel per Cut’nPaste ein. FB erstellt dann ja automatisch einen extra Appetizer mit Bild und Verlinkung.
So weit, so gut. Leider wird jedoch von FB immer das Bild des Warenkorb-Icons als Vorschaubild genommen und es wird auch kein anderes Bild zur Auswahl angeboten. Ich denke mal es liegt daran, das FB nicht auf weitere Bilder zugreifen kann obwohl genügend Bilder auf der Seite angezeigt werden.
Habt Ihr vielleicht schon mal das gleiche Problem gehabt und könnt mir eine Lösung mitteilen? Ich verwende das Azure-Theme mit oxid-CE 4.6.0-44406.
Gruß,
Christian
hast du eine app-id im Backend eingetragen?
guck die mal den Quelltext der Artikeldetailseite an, im Header müsste so etwas stehen:
<meta property="og:image" content="http://www..../produktbild.jpg">
gibts das? steht da das richtige Produktbild?
Hallo,
danke für deine Antwort. Du hast Recht, der Eintrag ist zwar vorhanden, aber es steht dort schon das richtige Image drinnen… hmm. Ich muss mal ein wenig testen.
Gruß,
Christian
Moin,
irgendwie verstehe ich das nicht. Wenn ich mir den entsprechenden Seitenquelltext anzeigen lasse, steht dort unter “og:image” das entsprechende Produktbild. Dieses kann ich auch direkt aufrufen, wenn ich den link in den Browser kopiere. Also ist der Zugriff auf das Produktbild grundsätzlich möglich.
Füge ich allerdings den Link zur Produktbeschreibung ein, wird immer nur das Symbol für den Warenkorb angezeigt obwohl der og:image-Link korrekt ist. Ich habe auch schon den Cache des Browsers und die Cookies von Facebook gelöscht, aber das bringt es anscheinend nicht. Kann es sein, das noch weitere OpenGraph-Angaben fehlen die dann bei FB zu einem Fehler führen?
hmm wenn du die standardangaben nicht umgekrämpelt hast, müsste eigentlich alles richtig funktionieren.
gib mal den link zum Shop
Nein, an den Standardangaben habe ich nicht gedreht. Guck doch mal hier: www.opa-georg.de
Danke!
wenn ich den Link zum Artikel postem geht alles wunderbar.
Das ist ja komisch. Kann es denn an irgendwelchen Einstellungen in Facebook liegen? Eigentlich doch eher unwahrscheinlich…
Wenn ich die URL über das Debug-Tool von FB aufrufe, bekomme ich folgende Meldungen angezeigt:
https://developers.facebook.com/tools/debug/og/object?q=www.opa-georg.de
Es scheint so, als ob nicht alles ganz sauber funktioniert - nach Meinung von FB. Aber ich kenne mich mit dem Kram auch nicht aus und bin da eigentlich nur Nutzer. Vielleicht kann ja einer mit mehr Erfahrung zu OpenGraph etwas dazu sagen.
BTW: Ich nutze “nur” die Standardmöglichkeiten der 4.6er Version. Kein extra FB-Modul oder so etwas.
wenn du die Startseite bei FB linkst, dann ist klar, dass dein Warenkorb-Icon kommt, weil es so eingestellt ist. Gib mal die URL eines Artikels an.
Das ist mir schon klar mit der Startseite. Mir ging es eher darum die Meldungen von dem FB-Dev-Tool zu zeigen.
Wenn ich eine URL eines Artikels poste, dann erscheint bei mir ja trotzdem das Warenkorbbild - das ist ja mein Problem. Wenn Du allerdings sagst, das es bei dir mit einer Artikel-URL funktioniert, sollte ja eigentlich alles auf der Seite richtig eingestellt sein und kann ja dann nur noch ein Problem vom Browser (unwahrscheinlich) oder meinen Einstellungen bei FB sein. Nur welche, bzw. ob es überhaupt möglich ist…?