Bilder aus externer Quelle nutzen

Hallo,

ist es möglich, die Artikelbilder für den Shop aus einer externen Quelle zu beziehen? Ich meine nicht die externen Medienquellen, sondern die normalen Artikelbilder _p1, _th, _ico etc… Datenbank ist auf dem gleichen Server, aber nicht mit OXID verknüpft.
Hat das jemand schonmal gemacht? Wie ist das performance und SEO technisch? Bringt das irgendwelche Nachteile?

Du kannst den folgenden Code in die config.inc.php eintragen. Danach sollten die Bilder von dieser Domain geholt werden.

$this->sAltImageDir = "http://www.example.de/bilder/";

Getestet habe ich es jedoch noch nie. Auch weiss ich nicht, wie es sich danach bei SSL-verschlüsselten Seiten verhält.
Google empfielt, statischen Content wie Bilder auf eine zusätzliche Domain auszulagern. Performancetechnisch soll es ein Vorteil sein und da Google neu auch die Geschwindigkeit der Seiten in die Bewertung miteinbezieht, wird es auch vermutlich SEO-technisch zu positiven Resultaten führen.
Aber eben… immer mit Vorsicht zu geniessen. Durch eine solche Massnahme wird man bei Google nicht von Platz 100 auf 1 springen.

[QUOTE=roland76;25532]Du kannst den folgenden Code in die config.inc.php eintragen. Danach sollten die Bilder von dieser Domain geholt werden.

$this->sAltImageDir = "http://www.example.de/bilder/";

Getestet habe ich es jedoch noch nie. Auch weiss ich nicht, wie es sich danach bei SSL-verschlüsselten Seiten verhält.
Google empfielt, statischen Content wie Bilder auf eine zusätzliche Domain auszulagern. Performancetechnisch soll es ein Vorteil sein und da Google neu auch die Geschwindigkeit der Seiten in die Bewertung miteinbezieht, wird es auch vermutlich SEO-technisch zu positiven Resultaten führen.
Aber eben… immer mit Vorsicht zu geniessen. Durch eine solche Massnahme wird man bei Google nicht von Platz 100 auf 1 springen.[/QUOTE]
Prinzipiell funktioniert das gut.

Mit SSL wird es dann Probleme geben, wenn der externe Server nur über einen SSL-Proxy erreicht werden kann.

Weil die Shop-Software im SSL-Betrieb einfach “http” durch “https” ersetzt, was dann ja falsch ist.

[QUOTE=avenger;25536]
Mit SSL wird es dann Probleme geben, wenn der externe Server nur über einen SSL-Proxy erreicht werden kann.
[/QUOTE]

Wenn die zusätzliche Domain jedoch auch unter http:// und https:// erreichbar ist, gibt es keine Probleme?

[QUOTE=roland76;25540]Wenn die zusätzliche Domain jedoch auch unter http:// und https:// erreichbar ist, gibt es keine Probleme?[/QUOTE]
Das sollte funktionieren.

Ich glaube aber von der Logik her gibtes Probleme wenn der Shop A mit eigenem Zertifikat auf die andere Domain zugreift auch mit eigenem Zertifikat. Ich lasse mich gerne überzeugen aber ich denke das der Browser mosert und unsichere Bilder moniert das Sie nicht auf der selben Domain liegt.

Was das auslagern von Bildern angeht, weiss ich nicht was ich davon halten soll auf der einen Seite soll man es so machen, auf der anderen Seite wird wenn man von externen Servern Grafiken holt gemosert weil es zu viele DNS lookups gibt ( social Bookmarks zb ). kopfkratz

Habs mal kurz bei Amazon überprüft. Im verschlüsselten Bereich setzen sie für die Bilder auch eine zweite Domain ein. Bekomme da keine Meldung. Die Meldung, dass die Seite unsicheren Inhalt beinhaltet wird nur angezeigt, wenn Elemente von einer http-Verbindung kommen.

[QUOTE=neffets;25619]Ich glaube aber von der Logik her gibtes Probleme wenn der Shop A mit eigenem Zertifikat auf die andere Domain zugreift auch mit eigenem Zertifikat. Ich lasse mich gerne überzeugen aber ich denke das der Browser mosert und unsichere Bilder moniert das Sie nicht auf der selben Domain liegt.

Was das auslagern von Bildern angeht, weiss ich nicht was ich davon halten soll auf der einen Seite soll man es so machen, auf der anderen Seite wird wenn man von externen Servern Grafiken holt gemosert weil es zu viele DNS lookups gibt ( social Bookmarks zb ). kopfkratz[/QUOTE]
Nein, das gibt kein Problem…

Bei einem Kundenshop wird ein “Geizhals”-Widget als “img” geladen, und das geht auch mit SSL ohne “Browsergemecker”…

Ich weiß, das Thema ist alt. Aber ich bin drüber gestolpert, weil es auch für mich aktuell war.

Trägt man in sAltImageUrl http oder https ein, meckert der Browser nicht. Irgendwie fand ich die Lösung aber immer noch unschön. Bis sich dann im Backend die Lösung fand:

In der Konfigurationsdatei config.inc.php kann mit den Parametern sAltImageUrl und sSSLAltImageUrl eine URL zu einem externen Bilder-Server gesetzt werden. Dadurch werden alle Artikelbilder von diesem alternativen Server geladen. Alle hochgeladenen Dateien werden jedoch lokal gespeichert, so dass sie manuell oder per Script mit dem externen Server synchronisiert werden müssen.

Wollt das nur der Vollständigkeit halber und falls noch einmal jemand über dieses Thema stolpert, hinzufügen :slight_smile: