Bilder einstellen via .csv oxarticles & Große Datenmengen einstellen

Hallo Liebe Community,

ich habe 2 Probleme, in denen ich auf euer Feedback angewiesen bin:

  1. Problem:

ich arbeite aktuell mit OXID CE. Ich habe jetzt einige Zeit gebraucht, um mich mit der Import-Export Funktion vertraut zu machen. Da ich eine relativ große Artikeldatenbank habe (ca. 8.000 Artikel) ist klar dass ich darauf auch angewiesen bin. Ich habe mir entsprechende .csv Vorlagen von oxarticles, oxcategories, oxobject2category sowie oxartextends angelegt und dort all meine Daten eingepflegt. Beim Upload kann ich allerdings nicht die ganze Datei hochladen (er meldet die Datei sei zu groß, time limit reached oder sowas in der Art), daher hab ich oxarticles und oxartextends in tabellen mit maximal 500 artikel je tabelle aufsplitten müssen - kann mir jemand sagen ob das normal ist, oder gibt es eine möglichkeit die daten doch komplett hochzuladen? Über mein phpmyadmin war es leider auch nicht möglich - dort meldete er die datei sei zu groß.

  1. Problem:

Wenn ich dann die entsprechenden csv´s importiert habe, habe ich ein ganz anderes problem mit der Anzeige der Artikelbilder: In der Vorschau der Artikel wird kein bild angezeigt obwohl ich thumbnail und oxpic1 in meinen tabellen ausgeüllt habe - dort habe ich jeweils einfach nur den artikelnamen angegeben wie es bei den beispielartikeln auch war. Wenn ich dann den artikel anklicke, zeigt er mir in der artikelansicht das große bild - allerdings nur zur hälfte (abgeschnitten). Da ich alle meine bilder in einem ordner habe und schwer trennen kann, habe ich in meinem ftp den kompletten bilderordner 2mal eingestellt (einmal in /out/pictures/0/ sowie im ordner out/pictures/1/) da ich davon ausgegangen bin dass in einem die thumbnails und im anderen die icons abgelegt sind. Ich habe jetzt einiges hin und her versucht aber ich komme einfach nicht weiter. Da ich so allerdings gar nichts damit anfangen kann, brauche ich DRINGEND eure hilfe: Kennt vielleicht jemand das Problem, und kann mir helfen - ich wäre euch echt verbunden…mfg

also zu 1
Ja kann gut sein dass die Aufteilung in 500er Blöcke das Timelimit umgeht.
Es gibt aber auch Importprogramme von Modulanbietern, schau mal hier:
http://www.oxid-esales.com/de/exchange/eshop/category/Data+migration

zu 2
Die Bildverarbeitung in OXID ist nicht ganz so einfach strukturiert. Oder doch, eigentlich sehr einfach. Es wird nur ein Master-Bild benötigt, aus dem Thumbs und Icons sowie Zoom “on the fly” beim ersten Aufruf generiert werden. Mehr dazu hier (ganz unten):

@Hebsacker - vielen dank für den hinweis - das tutorial ist in der tat sehr hilfreich. Nur nochmal kurz zum Verständnis: Ich lade die Bild Datei nur einmal in /master/1/ - und trage dann in meine csv oxcategories den bildnamen ein in spalte oxpic1(das war mir im tutorial nicht klar ich welche spalte) - ist das so korrekt?

Die Spalte OXPICSGENERATED nicht vergessen.

http://www.oxid-esales.com/forum/showthread.php?p=50269#post50269