Bilder in modernen Formaten

Hallo an alle! Wir arbeiten momentan an der Sitespeed-Optimierung unseres Shops und ein Punkt sind modernere Formate für unsere Bilder (z.B. JPEG 2000 JPEG XR etc.). Leider scheinen JPEG 2000 Bildformate nicht von OXID akzeptiert zu werden - zumindest werden die Bilder nicht im Shop angezeigt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder schon Lösungen dazu?
Danke euch und Grüße

Du hast dich aber nicht wirklich über diese Formate erkundigt, oder?
JPEG 2000 wird nur von Safari unterstützt
JPEG XR nur von IE
Um das Browser-Spektrum abzurunden, brauchst du noch WebP für Chrome und sowieso normales JPEG als fallback.
Somit steigt der Speicherplatzbedarf auf dem Server locker um das doppelte an.
Ich glaube auch, dass man JPEG 2000 und XR nicht ohne zusätzlicher proprietärer Plugins konvertieren/erstellen kann, somit würde die Anfertigung dieser Bilder ne Menge Zeit und Geld kosten.

Super danke dir! Ich hatte mich informiert aber unter all den Artikeln im Netz waren deine 5 Sätze die hilfreichsten!

WebP mit auszuliefern ist mehr als easy. Bringt recht viel bei Chrome und Mobile.

Gruss
Marcel

1 Like

Was haltet ihr von intelligenter Bildoptimierung mit Wao.io? Wäre das eine (Zwischen-) Lösung?

https://exchange.oxid-esales.com/de/en/Frontend-und-User-Experience/Usability/Intelligente-Bildoptimierung-wao-io-1-0-Stable-CE-4-1-x-6-1-x.html

Wirkt sich die Bildergröße wirklich so stark negativ auf eure Ladezeiten aus?
Und wie sieht die angestrebte finale Lösung aus?
Für die Optimierung braucht man spezielle Software auf dem Server, die nicht bei jedem Hoster installiert wein wird. Da kommt man kaum um externe Cloud Services nicht herum.
Wir haben einmalig tinyJPG und tinyPNG über die Bilderordner laufen lasen, um zu sehen, ob es Auswirkung auf SEO hat. Hat gut 60-70% Speicherplatz gespart, weil die Bilder vorher so gar nicht Web-optimiert waren. Ich weiß allerdings nicht, ob es Auswirkungen gibt.

ich glaube hier gehts eher um seo

Vor einiger Zeit hatten wir dazu mal einen superspannenden Vortrag bei einem UG-Treffen von @DanielRuf. Er hat seine Slides dazu hier abgelegt:
https://github.com/DanielRuf/talks/blob/master/02_oxid_wpo/slides.pdf
Das fertige - und in Bezug auf Pagespeed äußerst ansehnliche - Ergebnis findet man hier:

Hallo Herr Ondrusch,

ich sende Ihnen mal eine eMail.
Für die Produktbilder haben wir eine Lösung, wir können Ihre Bilder aus JTL exportieren, komprimieren und dann wieder in Ihre Wawi importieren - einen externen Service benötigen Sie hier nicht zwingend.

Man sollte evtl. mal überlegen von Webspace zu einem eigenen Server zu wechseln, hier könnte man dann z.B. mit google pagespeed Support einiges an Optimierung erreichen. Diese Optimierung kostet Ihnen via Handarbeit nur sehr viel Geld, bringt aber oft nicht die gleichen Resultate.

Grundsätzlich kann man dem Gedanken Server statt Webspace zustimmen. Dann sollte man aber auch entsprechend viel Ahnung von der Materie haben, um die neue Umgebung richtig einzurichten, zu tunen und parallel dazu auch permanent aktuell zu halten (Security Updates, ect.)

Pagespeed ist nicht immer die Lösung, da gibt es bessere Alternativen.

Gruss
Marcel

Hallo Marcel,

dem stimme ich zu, kein Kunde sollte einen root Server selbst betreiben ohne ausreichend Erfahrung mit Linux etc. oder einen Dienstleister beauftragen der sich dann darum kümmert.

Mit pagespeed kann man z.B. sehr gut die Bilder als webp bereitstellen oder css / js Code manipulieren ohne dies via Handarbeit tun zu müssen.
Mit den bereitgestellten Regeln sllte man bei jedem Projekt vorsichtig sein, da manche auch zu Fehler führen können.

Es gibt immer Alternativen und zu diesen haben wiederum andere Entwickler wiederum andere Alternativen - es kommt immer auch das Projekt und den jeweiligen Kunden an. Da ich beides kenne habe ich pagespeed mal in den Raum gestellt unter anderem auch aus dem Hintergrund wegen Deiner webp Empfehlung.