Bilder nach Import nicht da und Preise werden ohne Mwst. angezeigt

Hallo,

ich benutze die CE 4 und habe nun ein paar Probleme.

  1. Nach dem Import aus xt sind die bilder nicht übernommen worden. In welchen Ordner muss ich denn die Bilder 1 zu 1 kopieren?

  2. Wenn ich im Shop drin bin, werden mir nur die Netto Beträge angezeigt und nicht die Brutto. Woran kann das liegen? 7% Mwst. sind in den Grundeinstellungen hinterlegt.

  3. in CMS Dateien kann man da keine Bilder einfügen per html Code? Denn diese werden im Shop nicht angezeigt.

Die sufu hat mir leider nicht weiter geholfen, oder ich hab nach dem falschen gesucht.

Vielen Dank im Voraus!

Lieben Gruß

Thomas

[QUOTE=Buchboutique;47406]

  1. Wenn ich im Shop drin bin, werden mir nur die Netto Beträge angezeigt und nicht die Brutto. Woran kann das liegen? 7% Mwst. sind in den Grundeinstellungen hinterlegt.[/QUOTE]

Ist die Einstellung “Artikel- und Geschenkverpackungspreise netto eingeben (zuzüglich MwSt.)” aktiv? Stimmen die Mwst-Sätze für die Artikel und Kategorien?

[QUOTE=Buchboutique;47406]
3. in CMS Dateien kann man da keine Bilder einfügen per html Code? Denn diese werden im Shop nicht angezeigt.[/QUOTE]
In CMS-Seiten kannst du ganz normal mit HTML etc. arbeiten. Auch Bilder sollten kein Problem darstellen. Entweder über absoulte href-Angaben oder sauber per Smarty-Tag.

[QUOTE=ChristophH;47409]Ist die Einstellung “Artikel- und Geschenkverpackungspreise netto eingeben (zuzüglich MwSt.)” aktiv? Stimmen die Mwst-Sätze für die Artikel und Kategorien?
[/QUOTE]

wo finde ich diese einstellung? Bin neuling was Oxid an geht. Hab gerade gesucht, aber leider nix gefunden. Unter Stammdaten -> Einstellung -> Mehrwertsteuer -> da sind die 7% drin.

Zu finden unter “Einstellungen -> Weitere Einstellungen”

ChristophH danke für deine antworten, aber leider ändert sich nix. Selbst wenn ich die Kat. mit 7% belege. Kann es da beim import was falsch gelaufen sein?

http://www.oxid-esales.com/forum/showthread.php?t=7534&highlight=oxvat+null

Danke für den LInk das klappt dann auch. Nur eine frage, wie kann ich die DB am einfachsten extern bearbeiten? Denn bei jedem den harken rein zu machen ist lästig denn es sind mehr als 1000 artikel. Hab es versucht über CSV und dann mit Exel. Aber ich bekomme diese dann im CSV Format nicht mehr importiert.

Weiß keiner wo die Bilder gespeichert werden?

Du musst deine Anpassung einfach in einen sql-Befehl umbauen und ausführen. Dann wird alles automatisch gewandert. Wenn du das noch nicht gemacht hast erst üben und das backup nicht vergessen.
Schon mal die forensuche befragt?

zu den Bildern:

http://wiki.oxidforge.org/images/2/2c/Oxpicsgenerated.pdf

Wenn immer derselbe Wert geändert werden soll:

UPDATE TABELLE SET SPALTENNAME = ‘ISTWERT’ WHERE SPALTENNAME = ‘SOLLWERT’

[QUOTE=ChristophH;47647]Du musst deine Anpassung einfach in einen sql-Befehl umbauen und ausführen. Dann wird alles automatisch gewandert. Wenn du das noch nicht gemacht hast erst üben und das backup nicht vergessen.
Schon mal die forensuche befragt?[/QUOTE]

HI,

danke ne leider noch nie gemacht und die Forensuche noch nicht benutzt. Hast du vielleicht gerade den link zur hand? Sonst such ich es mir raus. Danke im Voraus!!!

[QUOTE=Hebsacker;47656]zu den Bildern:

http://wiki.oxidforge.org/images/2/2c/Oxpicsgenerated.pdf[/QUOTE]

Danke die seite kannte ich noch garnicht. Werd ich mir mal anschauen und dann müsste es ja klappen!

[QUOTE=tvtotal;47657]Wenn immer derselbe Wert geändert werden soll:

UPDATE TABELLE SET SPALTENNAME = ‘ISTWERT’ WHERE SPALTENNAME = ‘SOLLWERT’[/QUOTE]

Danke ich verwende phpMyAdmin Versionsinformationen: 3.3.7. Weißt du wie das da geht? Sonnst probiere ich das andere mal aus! Danke im Voraus!

Du loggst dich in phpmayadmin ein und gehst auf den Reicher “SQL”. Dort kannst du dann in dem Feld “SQL-Befehl(e) in Datenbank XXXX-XXXX ausführen:” deinen Sql-Befehl eingeben.

Aber wie gesagt, spätestens jetzt sollte man ein Backup haben…

…und das Backup geht wunderbar einfach und kann ohne weiteres automatisiert werden mit MySQLdumper

danke ChristophH, hab das backup schon auf dem PC und werd das nun mal ausprobieren melde mich dann gleich wieder.

Also Datenbanken und ich werden so schnell keine Freunde =)
Hab hier gesucht und im netz bei MYSQL aber nix passendes gefunden, da ich auch nit genau weiß wonach ich suchen musste.

PHP Versionen
5.2.12 / 5.2.12 / 4.4.9 / 5.3.2

MySQL Version
5.1

Bekomme bei folgendem Befehl:

SELECT * FROM oxarticles WHERE 1
UPDATE TABELLE SET OXVAT = ‘0’ WHERE OXVAT = ‘NULL’

Folgende Fehlermeldung:

#1064 - You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near ‘UPDATE TABELLE SET OXVAT = ‘ISTWERT’(0) WHERE OXVAT = ‘SOLLWERT’ (NULL) L’ at line 2

Hab noch nie in Datenbanken gearbeitet.

Vielen dank für Eure hilfe!

Die Änderungen werden ohne “SELECT * FROM oxarticles WHERE 1” ausgeführt:

Also folgendes in das SQL-Feld einfügen (je nachdem, was man braucht):

0 in Null

UPDATE OXARTICLES SET OXVAT= NULL WHERE OXVAT= 0

oder

UPDATE OXARTICLES SET OXVAT =replace(OXVAT, '0', NULL);

Null in 0 (also wieder zurück)

UPDATE OXARTICLES SET OXVAT =0 WHERE OXVAT IS NULL 

Ausgabe von Null als 0

SELECT COALESCE( OXVAT, 0 ) AS OXVAT

Hi,

vielen Dank das Problem ist endlich behoben, nachdem ich “OXARTICLES” klein geschrieben habe! Vielen Dank euch allen!!!