Bilder werden von Suchmaschinen bei Responsiv nur schlecht indiziert

Bei den WMT-Analysen haben wir festgestellt, dass mit Umstellung des Shops auf das Responsive-Design die Zugriffe über die Bildersuche immer weiter zurückgehen. Vermutlich weil viele Bilder nicht mehr indiziert werden können.

Auf den Artikel-Detailseiten wird ja das erste Bild direkt angezeigt und auch von den Suchmaschinen in den Bilder-Index aufgenommen.
Auf allen Listen-Seiten wird aber zuerst der ‘Spinner’ geladen und erst beim Scrollen das eigentliche Artikelbild. Damit ist dieses Bild für den robot nicht indizierbar!

Hat jemand eine Idee wie man die Indizierung der Bilder verbessern kann?

Da hilft rel=“alternate” im Link.

Hat das was gebracht?

habe nicht verstanden, was das Hreflang-Attribut für Links mit dem img-Tag zu tun haben sollte …

Ich auch nicht. Muss bei mir aber nichts heißen, da ich davon eh wenig Ahnung habe.

Suche aber auch eine Lösung dafür und hätte dann halt jemanden mit der Umsetzung beauftragt.

Angeblich kann der google bot javascript und solche nachgeladenen Bilder sind für ihn kein Problem.
Man kann in den Webmaster Tools eine property “wie durch google aufrufen” und sich ansehen, was der google bot auf der Seite zu sehen bekommt.
Das habe ich mal gemacht und die Bilder auf der Kategorieseite hat er definitiv gesehen.

Ich habe aber keine Ahnung, wie man es testen kann, ob das Bild auch tatsächlich indexiert wurde.
Und das primäre Produktbild auf den Detailseiten sowieso direkt und ohne lazy loading geladen wird, dürfte es die Produktbilder schon mal nicht betreffen.

Seid ihr denn sicher, dass die Zugriffe nicht wegen der neuen Bildersuche an sich zurück gehen? Die Bilder werden jetzt anders gezeigt, als vor paar Monaten. Es gab eine Menge mimimi in den Einschlägigen Web Blogs deswegen, aber ich habs nicht so wirklich verfolgt.

[QUOTE=vanilla thunder;189741]…
Man kann in den Webmaster Tools eine property “wie durch google aufrufen” und sich ansehen, was der google bot auf der Seite zu sehen bekommt.
…[/QUOTE]
Das ist das was der Browser anzeigt, nur scheinbar indiziert Google die htttp-Antwort - und da steht immer noch der ‘spinner.gif’ drin

…wie man es testen kann, ob das Bild (aus der Kategorie) auch tatsächlich indexiert wurde…

hier habe ich auch keine Lösung, aber bei verschiedenen Suchen habe ich immer nur Bilder von den Detailseiten gefunden - bei neuen Artikeln, die mit flow angelegt wurden.
Bei ‘alten’ Artikeln (mit Azure) habe ich aber auch die Kategoriebilder in den Suchergebnissen.

Die Änderung der Darstellung der Bilder auf der Suchseite ist ein anderes Thema.#

Fazit zur Zeit für mich: werde mal testen ob eine Erweiterung des Templates der Kategorieseiten unter dem “above the fold” die Indizierung der Bilder verbessert …

[QUOTE=patchwork.de;189738]habe nicht verstanden, was das Hreflang-Attribut für Links mit dem img-Tag zu tun haben sollte …[/QUOTE]

Das hat es dich nicht immer.
Die Alternative des kleinen Bildes ist der Link zum großen Bild

Hallo Patchwork,

ich weiß ist ein etwas weiter Schuss, aber hat mir schon mal geholfen als google nicht so richtig wollte:

Google Search Console ->Darstellung in der Suche -> Data Highlighter

Ist am Anfang etwas nervig, geht aber wenn man sich mal 10 min damit beschäftigt hat.
Was es ist und sowieso erklärt google direkt per Video in der console.

Ich hab keine Ahnung ob Du als Beifang Deine Bilder mitbekommst, aber probieren würd ichs mal, kostet ja nix und kann ja nicht schaden google Deinen Shop zu erklären

Viel Glück

PS1: sitemap ist aktuell oder?
PS2: Nur der Vollständigkeit halber muss man google merchant noch erwähnen
https://www.google.com/retail/solutions/merchant-center/

Muss nur leider gestehen das ich selbst damit noch auf kriegsfuss stehe.
Ich hab zum einen noch nicht alles verstanden und zum anderen riecht das was ich verstanden hab danach, das google halt hauptsächlich den Markt transparent machen will, heißt über EAN’s Gläsern und dann Preiskampf. Ich hab noch nicht für alles eigene EAN’s (Eigenmarken) und Handelsware mit fremden EAN’s würd ich mir 2 mal überlegen. Wie gesagt ich kämpfe noch damit gedanklich…
Aber das google dich damit besser indiziert, darauf verwette ich …


Ist “Data Highlighter” nicht dasselbe wie strukturierte Daten, welche man eh schon hat? Bzw. ist das dann nicht doppelt gemoppelt bzw. beisst sich vielleicht sogar, wenn man strukturierte Daten verwendet und dann noch “highlightet”?

@daytrader
Bei beiden geht es definitiv um strukturierte Daten.

Wo siehst Du denn Rich Snippets / RDFa von Haus aus sauber umgesetzt? Zahlung und Versand…`?
Die Darstellung der Google Suche von haus aus funzt in meiner Erfahrungswelt nur bei der Anzeige von Kategorien und ein Paar Menüpunkten. (Ich glaube das wird aber eher durch google Analytics und dem Benutzerfluss gefüttert als die rich snippets)

Ich gehe nicht davon aus das es sich beißt (garantieren kann ich Dir leider nicht was Google macht). Es sind in der Console auch 2 verschiedene Punkte.
Wenn Du jetzt eh schon Probleme mit Bildern hast wie patchwork, halte ich es für sinnvoll den Highlighter zu benutzen. Hatte bisher keine negativen Erfahrungen damit - Im Gegenteil.


Ich habe mir den Highlighter mal angeschaut. Da kann ich doch nur genau die Dinge markieren wie in den strukturierten Sachen schon vorhanden…nämlich Bilder, Titel, Bewertungen, Bewertungsergebnis, Preis, Verfügbarkeit. Da ist es ja nichtmal möglich den Versand zu markieren.

Ich empfinde den Data Highlighter als Light Version der strukturierten Daten. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Ich hab leider nicht das Wissen um es als “light” zu deklarieren.
Ich muss zugeben ich versuch nur umzusetzen was google mir an Spielzeug gibt.

Wenn Du RDFa im shop aktiviert hast und unter
Stammdaten -> Grundeinstellungen -> RDFa ->
alles eingestellt hast ist das bestimmt kein Fehler.

Wie gesagt, wenn es um die Anzeige in Google geht versuch ich alles, der Highlighter ist nur ein weiterer Punkt. Und der Grund warum ich es Patchwork empfohlen habe, war ja weil bei Ihm die Bilder nicht sauber indiziert werden.

__

Ich meine mit dem Highligter kann man das Problem nicht lösen

Auf allen Listen-Seiten wird aber zuerst der ‘Spinner’ geladen und erst beim Scrollen das eigentliche Artikelbild. Damit ist dieses Bild für den robot nicht indizierbar!

die Bilder werden ja über ein script nachgeladen und der bot führt diese script nicht aus. Ich werde spezielle landing-pages mit den wichtigsten Infos erstellen und melde mich noch mal …