Bilder zuschneiden / crop images

Hallo zusammen,

Beispiel Kategoriebild, Zielformat ist (B x H): 540 x 200 px

Wenn ich nun ein Bild mit irgend einem Format hochlade, z.B. 1000 x 676 Pixel, wird das Bild auf die obige Zielhöhe verkleinert (200 px) und hat dann bei perspektivischer Verkleinerung eine Breite von 296 px. Also verkleinertes Format (B x H) 296 x 200 Pixel - so weit, so korrekt.

Damit fehlen aber zur gewünschten Breite 244 Pixel, ebenfalls korrekt.

Frage: ist es möglich vorzugeben (z.B. wie in PHPThumb), dass auf die Breite verkleinert wird (540px) und dann oben und unten abgeschnitten? Mit einer Einstellung “[ X ] Zuschnitt erzwingen”? Habe ich die übersehen? (Das wäre ja auch für alle anderen Bildformate praktisch im Sinne einer Vereinheitlichung)

Oder muss ich für diesen Fall die Bilder einfach manuell passgenau vorbereiten?

Danke für Hinweise,

Henning

[QUOTE=hquadrat;38247]Hallo zusammen,

Beispiel Kategoriebild, Zielformat ist (B x H): 540 x 200 px

Wenn ich nun ein Bild mit irgend einem Format hochlade, z.B. 1000 x 676 Pixel, wird das Bild auf die obige Zielhöhe verkleinert (200 px) und hat dann bei perspektivischer Verkleinerung eine Breite von 296 px. Also verkleinertes Format (B x H) 296 x 200 Pixel - so weit, so korrekt.

Damit fehlen aber zur gewünschten Breite 244 Pixel, ebenfalls korrekt.

Frage: ist es möglich vorzugeben (z.B. wie in PHPThumb), dass auf die Breite verkleinert wird (540px) und dann oben und unten abgeschnitten? Mit einer Einstellung “[ X ] Zuschnitt erzwingen”? Habe ich die übersehen? (Das wäre ja auch für alle anderen Bildformate praktisch im Sinne einer Vereinheitlichung)

Oder muss ich für diesen Fall die Bilder einfach manuell passgenau vorbereiten?

Danke für Hinweise,

Henning[/QUOTE]

Hallo Henning,

der Shop skaliert die Bilder proportional. Dabei gelten die im Admin eingetragenen Dimensionen als Maximalwerte. Der kleinere Wert wird dann entsprechend den Bildproportionen angepaßt. Wenn Du nur einen Ausschnitt Deiner Originale darstellen willst, mußt Du diese schon vorbereitet an den Shop übergeben.

Danke an Daniel für die schnelle Antwort.

Was Wordpress (das böse Wort ;-)) kann, könnte man Oxid CE sicher auch beibringen, aber womöglich steht das auf der Wunschliste nicht ganz so weit oben (weil es für viele Nutzer sicher auch nicht notwendig ist). Wenn ich die Oxid-feature-request-Liste finde, trage ich meinen Wunsch mal ein.

Besten Dank, Henning

Hallo Henning,

[QUOTE=hquadrat;38341]Wenn ich die Oxid-feature-request-Liste finde, trage ich meinen Wunsch mal ein.[/QUOTE]

Die gibt’s hier:
oxid.uservoice.com

Gruß