Hallo,
im Backend wird ja unter dem Template die Bildgröße eingegeben und in generated wird dann ja ein Ordner generiert, so dass das Ganze dann so aussieht:
out/pictures/generated/product/1/1000_714_90/
Gibt es eine Möglichkeit auf den Wert zuzugreifen, also die aktuelle Bildgröße?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
Sorry, ich hab mich glaub ich etwas unverständlich ausgedrückt… 
Ich meinte eigentlich die Bildgröße die in OXID hinter legt ist, also im Backend unter Erweiterungen -> Themes -> Azure -> Einstellungen und dann Bilder…
Hintergrund ist der: Ich hab ein Modul geschrieben, dass die Bilder aus unserem ERP System in den Shop kopiert um die Artikel upzudaten. Leider werden die Bilder ja seit neustem erst neu generiert, wenn die alten aus generated gelöscht werden. Das macht mein Modul mittlerweile und es funktioniert auch. Allerdings ist das ganze sehr statisch auf Grund der unterschiedlichen Größenordner unter generated.
// Zoombild löschen 700*500
$zImg = $sMainPath . "generated/product/".$i."/1000_714_75/". $sThisPicture;
if(file_exists($zImg)) { unlink($zImg); echo "Zoombild wurde gelöscht"; }
Damit man das im Falle einer Änderung der Bildgröße nicht im Quellcode anpacken muss, wollte ich direkt auf die Settings zugreifen.
Als ansatz habe ich das, in der core/oxdynimgenerator.php gefunden:
/**
* Map of config parameter to requested image path
* @var array
*/
protected $_aConfParamToPath = array( // ** product
"sIconsize" => '/.*\/generated\/product\/(icon|\d+)\/\d+\_\d+\_\d+$/', // Icon size
"sThumbnailsize" => '/.*\/generated\/product\/(thumb|\d+)\/\d+\_\d+\_\d+$/', // Thumbnail size
"sZoomImageSize" => '/.*\/generated\/product\/\d+\/\d+\_\d+\_\d+$/', // Zoom picture size
"aDetailImageSizes" => '/.*\/generated\/product\/\d+\/\d+\_\d+\_\d+$/', // Product picture size
// ** manufacturer/vendor
"sManufacturerIconsize" => '/.*\/generated\/(manufacturer|vendor)\/icon\/\d+\_\d+\_\d+$/', // Manufacturer's|brand logo size
// ** category
"sCatThumbnailsize" => '/.*\/generated\/category\/thumb\/\d+\_\d+\_\d+$/', // Category picture size
"sCatIconsize" => '/.*\/generated\/category\/icon\/\d+\_\d+\_\d+$/', // Size of a subcategory's picture
"sCatPromotionsize" => '/.*\/generated\/category\/promo_icon\/\d+\_\d+\_\d+$/' // Category picture size for promotion on startpage
);
Aber halt nicht das was ich suche.
Das geht z.B. so:
**
* Calling function from template: $oxcmp_utils->getThumbnailSize()
* returns image size as width="..." height="..."
* from admin theme settings
*/
public function getThumbnailSize()
{
$aSize = $this->getConfig()->getConfigParam( 'sThumbnailsize' );
$bSize = explode('*', $aSize);
$x = 'width="'.(int)$bSize[0].'"';
$y = 'height="'.(int)$bSize[1].'"';
return $x.' '.$y;
}
Vielen Dank… ich werde es mal testen und euch auf dem laufenden halten