Bildupload bei Varianten um Eingabefeld erweitern

Hallo ich schlage mich gerade mit den Bildupload für Varianten rum. Dabei ist mir aufgefallen das bei jeder Variante ein Extrabild hinterlegt werden muss. Sonst zeigt es immer das Hauptbild an. Das Problem dabei ist, nicht nur das lange hin und her, sondern auch das für jede Größe ein neues Bild generiert wird mit fortlaufender Nummerierung.

Ich denke mal dass das soweit keiner verstanden hat.

Beispiel: Bild mit namen 1234bild.jpg ist hochgeladen, in den Varianten muss nun für eine andere Farbe auch ein Bild hinterlegt werden. Nach dem Hochladen heißt das Bild nun 123bild(1).jpg das nächste wäre dann 123bild(2).jpg und so weiter.

Nun habe ich im Admin in der article_picture.tpl ein Eingabefeld eingefügt. Da will ich dann immer den selben Bildernamen angeben. Leider speichert das die Eingabe nicht ab. Gibt es dafür eine Lösung?

So sieht das aus.

Hier der Codeausschnitt aus der article_picture.tpl zwischen Zeile 117 und 140
Rot ist neu eingefügt.

<td class="text">

<input type="text" class="editinput" size="24"  name="myfile[M[{$iIndex}]@oxarticles__oxpic[{$iIndex}]]" [{$sPicFile}] >
                        [{assign var="sPicFile" value=$edit->getPictureFieldValue("oxpic", $iIndex) }]
                        [{assign var="blPicUplodaded" value=true}]

[{if $sPicFile == "nopic.jpg" || $sPicFile == ""}]
                        [{assign var="blPicUplodaded" value=false}]
                        <span class="notActive">-------</span>
                        [{else}]
                        <b>[{$sPicFile}]</b>
                        [{/if}]

</td>
                    <td class="edittext">
                        <input class="editinput" name="myfile[M[{$iIndex}]@oxarticles__oxpic[{$iIndex}]]" type="file">
                    </td>
                    <td nowrap="nowrap">
                        [{if $blPicUplodaded && !$readonly }]
                        <a href="Javascript:DeletePic('[{$iIndex}]');" class="deleteText"><span class="ico"></span><span class="float: left;>">[{ oxmultilang ident="GENERAL_DELETE" }]</span></a>
                        [{/if}]
                    </td>
                    <td>

[QUOTE=Medicus;180677]
Nun habe ich im Admin in der article_picture.tpl ein Eingabefeld eingefügt. Da will ich dann immer den selben Bildernamen angeben. Leider speichert das die Eingabe nicht ab. Gibt es dafür eine Lösung?[/QUOTE]

in dem glauben, dass ich dich richtig verstanden habe.

So wie Du das möchtest geht es nicht, da die Bilder erstmal in den Masterordner reingehen und OXID die benötigten Bildgrößen generiert. Und in einem Ordner können nicht 2 Files den exakt gleichen Namen haben.

Ja, das ist schon klar. Ich will lediglich jeweils den Varianten das gleich Bild zuordnen.

Ich habe insgesamt 24 Varianten. 4 unterschiedliche Farbe mit jeweils 6 unterschiedlichen Größen.

Wenn der Kunde eine Variante auswählt erscheint dann das zugehörige Bild. Finde ich sehr charmant.

Also rot in 6 Größen und blau in 6 Größen u.s.w

Jetzt besser verständlich was ich meine?

Das Problem wurde hier schon mal behandelt:
http://forum.oxid-esales.com/showthread.php?t=10073
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich den Thread-Ersteller richtig verstanden habe.

Das geht mit einem einfachen Input nur im Varianten-Tab selbst. Einfach ein oder mehrere Felder oxarticles__oxpic1 etc.pp. in das Formular einbauen.

Hallo
Nicht das ihr denkt ich würde mich nicht rückmelden. Zeit,Arbeit und andere Probleme. Kennt ihr sicher.

Ich habe jetzt in der articel_variant.tpl das hier eingefügt:

<td class="[{ $listclass}]"><input type="text" class="editinput" size="22" maxlength="[{$listitem->oxarticles__oxpic1->fldmax_length}]" name="editval[[{ $listitem->oxarticles__oxpic1->value}]][oxarticles__oxpic1]" value="[{$listitem->oxarticles__oxpic1->value}]" [{ $readonly }]></td>

Geht auch irgendwie, aber bei jedem speichern haut es mir neue Varianten mit rein die leer sind.
Habe ich zuviel listitem drinn?

Noch als Nachtrag. Wie es aktuell aussieht.

Hallo,

ich habe das selbe Problem, verscuhe dort in der Variantenliste die Thumbnails der Varianten einzutragen, bei mir werden auch alle Varianten zusätztlich neu angelegt.

Haben Sie das Problem lösen können?

das Problem bei Medicus war, dass er einen Feldnamen zu viel ersetzt hat. Es sollte

... name="editval[[{ $listitem->oxarticles__oxid->value}]][oxarticles__oxpic1]" ... 

und nicht

... name="editval[[{ $listitem->oxarticles__oxpic1->value}]][oxarticles__oxpic1]" ... 

sein.

Der Code funktioniert bei mir jedenfalls richtig.

Bsp. der article_variant.tpl mit oxpic1. Analog dazu sollten neue Felder angelegt werden.