Hallo Forumsmitglieder,
Ich habe ein erste Frage, bei der ich auch nach Suche im Forum nicht wirklich weiterkomme.
Ich bin ein relativ neuer Oxid CE Nutzer und habe die Version 4.5.9 installiert. Ich habe mir dazu ein Template gekauft, welches ich dazu selbst noch weiter verändert und angepasst habe.
Nun stehe ich mittlerweile vor dem Problem, dass in kurzen Abständen Updates veröffentlicht werden. Die Updates zu installieren ist zwar kein Problem, aber danach fällt immer eine Menge Test- und Nachbesserungsarbeit im vom Azure vererbten Template an.
Ist es wirklich wichtig jeden Versionssprung mitzugehen oder macht es Sinn eventuell nur einmal pro Jahr upzudaten und dann die Templatenachbesserung in Kauf zu nehmen, oder habe ich hier einen konzeptionellen Fehler im Template und die Updates sollten einfacher gehen?
Danke für eure Hilfe!
Grüße,
Andreas
Bei den Patches sollten eigentlich keine oder nur geringfügige Templateanpassungen notwendig sein. Wir spielen diese nicht immer ein. Es kommt darauf an, ob es einen für uns wichtigen Bugfixe beinhaltet.
Danke für die erste Hilfe. Mir ist eben nur aufgefallen, dass die Variantenauswahl in meinem Template nicht mehr funktioniert, wenn ich im Testsystem von 4.5.9 auf 4.6.2 update. Den Grund dafür habe ich noch nicht gefunden.
Bei dem Versionssprung von 4.5.x auf 4.6.x hast du aber schon die Templates gemerged?
Das mit den Versionen funktioniert so, bsp. Version 4.5.9:
4 -> bezeichnet die Major-Version
5 -> bezeichnet die Minor-Version
9 -> bezeichnet den Patchlevel
Innerhalb von den Patchleveln gibts lediglich Bugfixes ohne Templateänderungen.
Innerhalb von Minor-Versionen (z. B. 4.5.x -> 4.6.x) gibts sowohl Änderungen innerhalb der Templates und normalerweise auch neue Features.
Änderungen der Major-Version bedeuten normalerweise auch grundlegende Überarbeitungen.
Ein neuer Patch wird monatlich veröffentlicht, normalerweise immer am letzten Dienstag.
Minor-Versionen sind je nach Bedarf ca. 1 bis zweimal im Jahr zu erwarten.
Es wird übrigens auch immer die letzte Vorversion weiter mit Patches unterstützt, aktuell wird es also weiterhin Patches für die 4.5 geben, obwohl die 4.6 bereits veröffentlicht wurde.
Siehe auch hier:
Vielen Dank an alle für die Antworten!
@nickname: Was genau meinst du mit mergen? Das hineinkopieren des ordners changed full oder eine andere Vorgehensweise?
Danke nochmals!
Hineinkopieren würde deine eigenen Tempate-Dateien einfach überschrieben oder, falls du ein Child-Theme hast, gar keine Wirkung für die Dateien haben, welche im Child-Theme enthalten sind.
Mergen heißt, du vergleichst die Templatedateien, die du gerade verwendest, mit denen aus dem Changed full-Ordner und fügst diese so zusammen, das einerseits deine eigenen Template-Änderungen erhalten bleiben, andererseits aber auch die Neuheiten aus dem neuen Template eingebaut werden. Dafür eignet sich zB die Software Winmerge.