ich suche bereits seit Stunden im Formu, konnte aber keine Lösung finden.
Ich verwende Oxid eShop 4.8.3 im Live-Modus. Seit einigen Tagen können keine Bestellungen mehr getätigt werden, da es immer bei der Adress-Eingabe den Fehler anzeigt “Bitte Wert angeben”. Ebenso bei bereits registrierten Benutzern. Man kommt nicht mehr über die Adressdaten hinaus.
Der Shop läuft seit Monaten einwandfrei und ich habe nichts geändert. Es wurde kein Theme aktualisiert, oder Modul eingespielt oder sonst eine Änderung vorgenommen.
Beim ersten Kunden, der sich gemeldet hatte, habe ich mich eingeloggt und unter dem Benutzer die Lieferadresse aktualisiert, dann ging die Bestellung durch. Funktioniert aber inzwischen auch nicht mehr. :eek:
Bitte dringend um Hilfe, da der Shop nicht mehr funktionsfähig ist und die Kunden nicht bestellen können.
Ich habe bereits die gängigen Tipps getestet wie, Cache leeren, Views aktualisieren, Hausnummer als Pflichtfeld entfernen, etc.
Nichts hat funktioniert.
Hallo,
die Meldung “Bitte Wert angeben” kommt normalerweise wenn nicht alle Pflichtfelder bei der Redhnungs- oder Liederadresse ausgefüllt wurden. Hast du da in letzter Zeit etwas geändert?
Bzw. schick mal die Einträge unter “Stammdaten” => “Grundeinstellungen” => “Einstell.” => “Weitere Einstellungen” => “Muss-Felder für die Registrierung des Kunden”.
Hier werden die Pflichtfelder konfiguriert.
Ich habe bereits die Pflichtfelder für die Registrierung geprüft. Auch einzelne - wie z.B. Hausnummer - rausgenommen. Aber es sind alle Pflichtfelder eingetragen und ich habe nichts geändert. Weder allgemein in den Grundeinstellungen, noch bei Kundendaten.
Die einzige Änderung, die ich in den letzten Wochen vorgenommen habe, war die Titel auf der Startseite “Frisch eingetroffen”. Sonst wurde nichts gemacht.
Kann so ein Fehler durch unterschiedliche PHP-Versionen auf dem Server und Oxid entstehen?
Wenn ich die URL eingebe, kommt bei mir seit ich die Datenbank eingespielt habe
Diese Webpräsenz befindet sich noch im Aufbau.
Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal.
This site is currently under construction.
Please try again later.
Auch zum Admin Bereich komme ich nicht mehr. Erhalten nur die Meldung
Objekt nicht gefunden!
Der angeforderte URL konnte auf dem Server nicht gefunden werden. Sofern Sie den URL manuell eingegeben haben, überprüfen Sie bitte die Schreibweise und versuchen Sie es erneut.
Sofern Sie dies für eine Fehlfunktion des Servers halten, informieren Sie bitte den Webmaster hierüber.
Error 404 www.artha.de
Wed Jun 8 22:44:34 2016
Apache
Ich werde jetzt mal ein Update auf die aktuelle Oxid Version 4.9.8 durchführen und hoffe, dass danach alles wieder funktioniert.
Vielleicht ist es ja tatsächlich ein Kompatibilitäts-Problem, obwohl alle Tests sagen, dass die PHP Versionen passen.
Mit inzwischen eckigen Augen konnte ich den Fehler weiter eingrenzen.
Ein einspielen einer Sicherung von vor dem Fehler hat nichts gebracht.
Das eigene Theme deaktivieren und Azure aktivieren hat auch nichts gebracht.
Der Fehler bleibt immer bestehen. Bitte Wert eingeben bei Neuregistrierung und bei Schritt 2 in der Bestellung.
Allerdings moniert der Shop nichts, wenn ein bereits registrierter Kunde Ware in den Warenkorb legt und direkt zur Kasse geht.
Der Fehler kommt tatsächlich nur bei Schritt 2 “Adresse wählen”. Kann man diesen Schritt überspringen, funktioniert auch die Bestellung.
Aber es kann sich niemand neu anmelden. Immer kommt “Bitte Wert angeben”.
Kann mir jemand sagen, wie ich diese Fehlermeldung deaktivieren kann? Ist zwar nicht die schönste Lösung, aber ich werde demnächst sowieso updaten auf eine aktuellere Version und hoffe, damit das Problem “zu lösen”.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe - ich bin jetzt schon seit Tagen am suchen, deinstallieren und neuinstallieren. Langsam gehen mir die Ideen aus.