Bla-Tinymce 2.0.2 mit Roxy Filemanager

Hallo zusammen,

bisher konnte ich meine Probleme mit Hilfe des Forums lösen. Jetzt allerdings stehe ich auf dem Schlauch bzw. sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Ich habe zwei Shops der Version 4.10.3. Auf beiden läuft das Modul Tinymce mit Roxy. Shop 1 wurde vom Hoster eingerichtet, den zweiten Shop habe ich mit Bitnami lokal eingerichtet. Der Editor läuft bei beiden Shops korrekt; nur der Filemanager reagiert unterschiedlich. Beim Shop des Hosters ist alles ok, während beim lokalen Shop einige Probleme auftreten. Zum einen werden im Upload-Ordner “wysiwigpro” keine Bilder angezeigt, obwohl der Ordner Bilder enthält. Zum anderen: Lege ich einen neuen Ordner an, kommt die Nachricht: “Pfad existiert nicht”. Das Gleiche, wenn ich den Ordner “wysiwigpro” löschen will: “Pfad existiert nicht: /out/pictures/wysiwigpro”.

Der Pfad ist in der conf.json fest vorgegeben und besteht natürlich. Dateizugriffsrechte sind alle im “grünen Bereich”. Habe mal in der conf.json den vollständigen Pfad probiert, jedoch ohne Erfolg. Aber irgendwo muss wohl ein Unterschied zwischen der Installation durch den “Hoster” und meiner Bitnami-Installation sein!

Hat jemand eine Idee? Ich bin wahrscheinlich blind geworden!

Danke im voraus

Juergen

mit Bitnami habe ich das Modul noch nie getestet, könnte sein, dass irgendwelche Systemvariablen anders sind, als auf einem richtigen Server.

Hast du einen Windows Installer genommen oder vorbereitetes Image für eine virtuelle Maschine?
Dann teste ich es mal kurz

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe weder einen Installer noch ein Image verwendet, sondern direkt den Download von Bitnami verwendet.

Ich hatte das auch mal, mit der Version 2.0.0 über Modul Connector installiert ist der Fehler verschwunden.

ich bin zu der Erkenntnis gekommen, dass Roxy Filemanager mit der Apache Konfiguration von Bitnami nicht klar kommt.
Ändere mal in der Datei:
C:\Bitnami\oxid-4.10.3-0\apps\oxid\htdocs\modules\bla\bla-tinymce\fileman\php\functions.inc.php
die Zeile 78:

$path = $_SERVER['DOCUMENT_ROOT'].'/'.$path;

auf

$path = $_SERVER['CONTEXT_DOCUMENT_ROOT'].'/'.$path;

und du müsstest bei Bilderpfaden im Editor immer den vordersten “/” rausnehmen:
"/out/piuctures/…" => "out/piuctures/…"
dann lässt es sich benutzen

Hallo vanilla thunder,

super!!! Hat sofort geklappt. Habe auch in der conf.json den vorderen “/” entfernt. Spricht etwas dagegen, die Änderung auch in der Host-Version nachzuvollziehen?

Herzlichen Dank

Juergen

Hallo vanilla_thunder, habe das selbe Problem mit “Pfad existiert nicht” und habe nach langem Suchen freudig diesen Thread gefunden, 2 Dateien nachvollziehen können (´"functions.inc.php" und “conf.json”), allerdings weiß ich nicht, wo ich bei “Bilderpfad im Editor” den “/” rausnehmen kann…Bin ich blind? Kannst du mir bitte sagen, wo ich das finde, bzw. reinschreiben soll? Ich hoffe dann inständig, dass der Bilderupload damit klappt…

Danke von Eve!

In dem Pfad, der im TinyMCE Editor für die Bilddatei einfügt wird.

Aber bitte wo steht der Pfad? Wo finde ich den? In welcher Datei? In welchem Ordner? Ich versteh das nicht. Sorry.

in keiner Datei… im TinyMCE Editor, wenn du dort ein Bild einfügen willst.

OK, dann mach ich irgendwas anderes falsch oder seh den Wald vor lauter Bäumen nicht…Ich hab Tiny aktiviert, gehe zu “Datei hinzufügen” und wähle mein Bild und dann dieses (screenshot) Wo soll ich denn da den Bilderpfad ändern??

Oder ist das hier was anderes vielleicht? Beim Ordner anlegen wollen sagt er zumindest “Pfad existiert nicht”.

Ist das eine Installation im bitnami stack?
Das “Pfad existiert nicht” sollte durch die Änderung in functions,inc.php behoben werden.
Aber damit die Bilder richtig auf der Webseite angezeigt werden, muss im nächsten Schritt der eingefügte Pfad angepasst werden. Aber soweit kommt es bei dir gar nicht.

Wenn das kein bitnami ist, dann versuch mal statt $_SERVER['CONTEXT_DOCUMENT_ROOT'] den Server-Pfad zum Shop aus config.inc.php einzufügen.

Stimmt, nein, bitnami ist das nicht, kenn ich gar nicht, ich bin da ein ziemlicher Neuling…Letzte Frage, dann will ich dich nicht länger nerven: Anbei die neutrale config.inc.php, könntest du mir ev. benennen, welche Sequenz daraus genau ich mit welcher Sequenz der functions.inc. php ersetzen soll? Oder geht das hier ev. gar nicht?

Den Wert von $this->sShopDir in die oben erwähnte Stelle in functions.inc.php so kopieren:

$path = '/home/strato/http/power/rid/04/59/******/htdocs/shop/myshop/'.$path;

Welches Hosting Paket ist das bei Strato?
Das Problem kommt in der letzten Zeit häufiger, ich werden wohl den Datei Manager auswechseln müssen.

Ist das PowerWebStarter, mein Arbeitgeber hat da nur zwei Domains fürs Erste, der shop läuft da seit Jahren in einer sehr sehr alten Version aus lange vor meiner Zeit, und ich soll jetzt mal den neu erstellen, was ja bis jetzt gar nicht schlecht läuft bis auf ein paar Kleinigkeiten, die ich bisher alle erledigt habe, bis auf diese eben. Ja, wenn du da echt was machen kannst mit dem Dateimanager, wär ja super, man zweifelt ja erst mal immer an sich selbst…
Also, hab’s geändert, eingespielt, klappt nicht. leider.


Vielleicht hast du ja doch die Lösung mit dem Dateimanager, dann wart ich das ab und mach den Bildupload halt vorläufig über Quelle. Danke!