Hi Zusammen,
Ich greife diesen Thread nochmal auf da ich ebenfalls ein Block-Element überschreiben will.
Ich bin Anfänger, daher könnte es durchaus sein, dass die Lösung recht einfach ist.
Um ein Block-Element überschreiben zu können muss ich es als Modul registrieren. Dazu benötige ich also auch eine metadata.php. Dazu habe ich diese Anleitung benutzt.
Ich hab hier die[B] Shop-Version 4.84 Community Edition[/B] und daraus habe ich folgende metadata.php erstellt:
<?php
$sMetadataVersion = '1.0';
$aModule = array(
'id' => 'sidebar_boxes',
'title' => 'Linke Sidebarboxen hinzufügen',
'description' => 'Fügt der Sidebar mehrere Boxen hinzu die auf CMS-Seiten verweisen',
'version' => '1.0',
'author' => 'Oliver Stecher',
'url' => 'http://www.techdivision-econsulting.com',
'extend' => array(),
'blocks' => array(
array('template' => '/layout/sidebar.tpl', 'block'=>'sidebar', 'file'=>'sidebar.tpl'),
),
)
?>
Sie liegt in folgendem Verzeichnis:[B] /modules/sidebarboxes[/B]
Der Block an den ich etwas anhängen will nennt sich [B]sidebar in der sidebar.tpl[/B]. Das Ziel des Moduls sollte es sein mehrere Boxen der Sidebar anzuhängen, welche auf eine CMS-Seite verweist. So sieht meine Template-Datei im Modul aus, welches den Block sidebar erweitern soll:
[{extends file="sidebar.tpl"}]
[{block name="sidebar" append}]
[{oxifcontent ident="box1_left" object="oCont"}]
[{ oxcontent ident=box1_left }]
[{/oxifcontent}]
[{oxifcontent ident="box2_left" object="oCont"}]
[{ oxcontent ident=box2_left }]
[{/oxifcontent}]
[{oxifcontent ident="box3_left" object="oCont"}]
[{ oxcontent ident=box3_left }]
[{/oxifcontent}]
[{oxifcontent ident="box4_left" object="oCont"}]
[{ oxcontent ident=box4_left }]
[{/oxifcontent}]
[{oxifcontent ident="box5_left" object="oCont"}]
[{ oxcontent ident=box5_left }]
[{/oxifcontent}]
[{oxifcontent ident="box6_left" object="oCont"}]
[{ oxcontent ident=box6_left }]
[{/oxifcontent}]
[{/block}]
Die Datei liegt in folgendem Verzeichnis :[B] /modules/sidebarboxes/out/blocks[/B]
Der Code im Block-Element wurde breits in der sidebar.tpl direkt getestet und er funktioniert.
Im Backend sieht das ganze auch soweit ganz gut aus, jedoch wenn ich das Modul aktiviere sind die CMS-Seiten nicht in der Sidebar zu sehen. Ich vermute, dass das Problem in der Registrierung des Moduls liegt. Aber was mach ich falsch?
Grüße mediaJunkie