Blockierte Ressourcen /core/utils/verificationimg.php?

Nabend,

im Webmaster Tool zeigt mir Google seit neuesten tausende blockierte Ressourcen an. Betroffen sind alle Artikelseiten.

Betroffen ist immer die /core/utils/verificationimg.php?e_mac=ox_MB4LTUYkIVld…hinten der Buchstaben Code ändert sich halt ständig.

Kann mir wer sagen für was die verfication.php zuständig ist?

Ich kann die Wichtigkeit nicht einschätzen. Google schreibt “Das Rendern ohne diese Ressource kann die Indexierung Ihrer Webseiten beeinträchtigen”

In der robot.txt steht “Disallow: /core/”

Da hat sich aber seit letztem Frühjar nichts dran geändert. Frage mich halt warum dies Google erst seit diesem März bemängelt:confused:

Grüße

Hallo,

die verificationimg.php ist für die Bereitstellung des Captcha Bildes zuständig (zBsp. beim Kontaktformular)
Eine Blockierung durch die robots.txt hat keine Auswirkung auf die Indexierung, da einzig dieses Element nicht gerendert wird, unabhängig vom Rest der Seite.
Dieses alte Relikt wird wohl sicher eh bald aus dem Oxid Template entfernt, es gibt mittlerweile bessere und für den Kunden einfachere Möglichkeiten, sich vor Spam zu schützen.

VG Thomas

Hallo,

vielen Dank für die Erklärung!

Warum stößt dies aber Google erst seit März diesen Jahres sauer auf?

Den disallow vom core zu entfernen, um die google Meldung zu umgehen ist nicht ratsam?

PS: Was macht ein Captcha Bild auf der Artikelseite? Zumindest in meiner Konfiguration wüsste ich nicht das dort auftauchen sollte!?

Bei mir tritt dies auch erst seit ca. März diesen Jahres auf. Ich habe die Meldung auch auf Artikelseiten, das liegt bei mir daran, dass ich ein extra Kontaktformular eingerichtet habe.

Am besten suchst du im Quelltext einer bemängelten Artikelseite mal nach “verification”, dann solltest du sehen wo die Resource angezeigt wird (ich vermute mal Preisalarm)

Den Disallow würde ich auf keine Fall entfernen.

Ja bei Preisalarm. Und was machst du? Ignorierst du die Google Meldung einfach?

Beim Rendern tritt ja kein Negativ Effekt auf, aber bei der Abhängigkeit von Google wären mir 0 Fehlermeldungen irgendwie lieber.

Ja, ich ignoriere es noch, bzw. bin ich gerade daran, bei der letzten Stelle im Shop den Captcha zu entfernen.