ich mache mich gerade mit Oxid vertraut und möchte einen Shop damit eröffnet.
Der Shop soll in mehreren Ländern betrieben werden ( Deutschland, Schweden, Schweiz, Österreich ), hat etwa 200-300 Produkte und schätzungsweise 50-100 Sales am Tag.
Ich bin ein Blutiger Anfänger und habe ein paar Fragen:
1.Gibt es Tutorial Videos die ich mir anschauen kann um das System zu lernen?
Über meinen Hoster all inkl konnte ich die Community Version vor installieren. Welche Vorteile haben die anderen Versionen, was kosten diese und welche ist am besten für diese Shopgröße geeignet?
Wo finde ich Templates die modern und Responsive sind?
Mein jetziger Shop ist ein Modified Shop. Gibt es eine Erweiterung mit der ich die Produkte nicht erneut einpflegen muss und einfach auf Oxid ziehen kann?
ich gebe hier mal eine Teilantwort. Auf der Webseite findest Du die Dokumentation und Hilfe zum OXID eShop inklusive einem kleinen Wegweiser auf der Willkommen-Seite (deutsch- und englischsprachige Tutorials, Quellcode-Dokumentation, Datenbank-Schema, Literaturempfehlungen).
Im Hauptmenü werden unter “Produkte” die Professional und die Enterprise Edition vorgestellt. Dort gibt es auch Formulare, über die man mit OXID eSales in Kontakt treten kann.
Bei 200 - 300 Produkte und 50 - 100 sales am Tag kann man noch von einem kleinen Shop reden. Da behaupte ich mal, dass kannst Du mit jedem am Markt befindlichen Shopframework ohne Probleme handeln.
Zu den Oxid-Versionen: Die Community-Edition ist im Prinzip baugleich wie die Prof. Edition. Der Unterschied ist, hast Du Probleme oder Fragen steht Dir bei der CE das Forum zur Verfügung, bei der PE kannst Du den OXID-Support nutzen.
Du kannst den Shop selbtsverständlich auch mit den Sprachpaketen internationalisieren. Etwas kompliziert wird es, wenn der deutsche Shop auf .de, der schweizer Shop auf .ch usw. laufen soll. Das bekommst Du mit der CE nicht mehr so leicht hin.
Für den Datenimport kannst Du auf Github oder im Exchange schauen ob es ein Modul für Modified Shop gibt, ansonsten kannst Du den Umweg über eine Wawi machen, was Du bei 50 - 100 Sales pro Tag vermutlich auch bereits nutzt.
Wenn Du Templates suchst, modern und responsive, ebenfalls mal in den Exchange schauen. Da bleiben Dir leider nur Drittanbieter übrig, oder eben ein individuelles Design erstellen lassen. Von OXID selber gibt es derzeit leider nur das Azure-Theme, welches allerdings nicht responsive ist und auch schon ein paar Jahren auf dem Buckel hat.
die meisten Dinge sind bereits beantwortet. Für die Datenübernahme könnte ich dir unserenImporter empfehlen. Der dann gleich für die täglichen/wöchentlichen Artikelaktualisierungen wie Preise/Lagerstände oder neue Artikel genutzt werden könnte.
Bei der Community hast du keinerlei Support oder Produkthaftung seitens des Herstellers. Das sind zwei Dinge, die für Shopbetreiber ab einer gewissen Größe sehr wichtig sind. Ob das für dich relevant ist, musst du selbst entscheiden.