Ich hätte allerdings gerne, das der letzte Zweig bzw. eben die aktive Kategorie nicht verlinkt wird, da diese auch anders formatiert werden soll. Lässt sich das abfragen / festlegen, das der letzte Eintrag im Breadcrumb-Menü anders behandelt werden soll?
Hab gelesen und in allen anderen guten Shops ist es so.
Auf jeden Fall es führt zur falschen Darstellung des Pfades in Suchergebnissen.
Es geht um Mikrodaten.
[QUOTE=kostavan;139017]Hab gelesen und in allen anderen guten Shops ist es so.
Auf jeden Fall es führt zur falschen Darstellung des Pfades in Suchergebnissen.
Es geht um Mikrodaten.[/QUOTE]
nicht so viel lesen ohne den versuch es zu verstehen.
eine verlinkung des letzten breadcrumb mag zwar unter gew. umständen nicht sinnvoll sein (z.b. wenn man in einer kategorie ist) aber sie ist in keinem fall schädlich.
microdaten seh ich in deinem code auch nicht, also kannst du dich ja schlecht drauf beziehen.
Ich kann dem vermeintlichen SEO-Problem zwar auch nicht ganz folgen, bin allerdings auch kein Fachmann in dem Bereich. Es reiht sich jedoch in die länger werdene Liste mit dubiosen SEO-Tipps ein, die zwar gerne weiterverbreitet, aber nie belegt werden. Persönlich finde ich, da wird eine Menge Schmuh getrieben für horrende Löhne, zumindest muss schon sehr vorsichtig sein, an wen man gerät. Natürlich gibt es aber auch einige Profis, die ihr Geld wert sind. Ob die sich aber an solchen Breadcrumb-Kleinigkeiten aufhalten würden, wage ich zu bezweifeln…
Trotzdem kurz zurück zum Thema. Ich habe den obigen Codeschippsel mal korrigiert und gekürzt, damit geht es dann auch wie gewünscht:
ist [{$oDetailsProduct->oxarticles__oxtitle->value }] überhaupt definiert an dieser stelle und kann man an dieser stelle darauf zugreifen (log file anschauen!)
@kiwi: Ja, würde ich auch sagen: das Hauptproblem dürfte “$oDetailsProduct” sein, welches nicht in allen Views existiert! Nur hat dies nichts direkt mit der Breadcrumb-Logik zu tun, und den Code hast du ja auch gar nicht geändert. Insofern dürfte eher die gesamte Seite einen Fehler schmeißen und nicht nur:
gibt es leider überhaupt keinen Link mehr in der Breadcrumb
Jedenfalls dürfte es mit den neuen Widgets seit OXID 4.8 zusammenhängen. Die Details sind dort nämlich “ausgelagert”, sodass man wohl besser die Top-View prüft:
[{ if $oViewConf->getTopActiveClassName() == 'details' }]