Breadcrumbs nur auf bestimmten Seiten anzeigen

Hallo liebe Oxid-Community!

Ich bin gerade dabei, meinen ersten Oxid-Webshop zu erstellen. Soweit klappt alles (noch) ganz gut. Abgesehen von einer Kleinigkeit:

Wie kann ich die Breadcrumbs nur auf bestimmten Seiten anzeigen lassen, sprich Ausnahmen für die Anzeige der Krümel bestimmen? Ehrlich gesagt verstehe ich die if-ne-Logik nicht so ganz…

In der Page.tpl des Azure-Themes steht folgendes:

<div id="content">
		[{if $oView->getClassName() ne "start" && !$blHideBreadcrumb}]
        	<div id="breadCrumb">
    	   	[{include file="widget/breadcrumb.tpl"}]
		</div>
		[{/if}]

Das beudetet ja, dass die Breadcrumbs nicht auf der Startseite angezeigt werden sollen. Ich möchte jedoch auch nicht, dass sie auf den Artikeldetailseiten (also die Einzelseite je Artikel) angezeigt werden - zumindest sollen sie dann nicht im “content”-div sondern in einem anderen auftauchen.

Wie kann ich nun also die entsprechenden Ausnahmen oben definieren??

Vielen Dank und herzliche Grüße,
Dylan

Habe es letztendlich doch noch selbst hinbekommen… meine Lösung ist zwar wahrscheinlich nicht gerade elegant, aber was solls. Sie sieht folgendermaßen aus:

<div id=“content”>
[{if $oView->getClassName() ne “start” && !$blHideBreadcrumb && $template_dir == “page/details/inc”}]
<div id=“breadCrumb”>
[{include file=“widget/breadcrumb.tpl”}]
</div>
[{/if}]

Soll heißen: Wenn die Startseite oder ein Template aus dem Verzeichnis “page/details/inc” verwendet wird, was bei der Anzeige eines Einzelartikels (details.tpl) der Fall ist, werden keine Breadcrumbs angezeigt.

EDIT: Klappt doch nicht… jetzt werden garkeine Breadcrumbs mehr angezeigt -.-

Das “if-ne-Konstrukt” habe ich jetzt verstanden, bekomme die Sache dennoch nicht in den Griff… Kann/Möchte denn keiner von Euch auf meine Problematik eingehen?

ich manage das so:
in der page.tpl:

[{if $breadcrumbs }]
        <div id="breadCrumb">[{ include file="widget/breadcrumb.tpl"}]</div>
    [{/if}]

und in den jeweiligen Seite, wo ich Breadcrumbs haben möchte ergänze ich dann das Include befehlt um “breadcrubs=1”:

[{include file="layout/base.tpl" breadcrumbs=1}]

herzlichen dank! funktioniert und ist dazu auch noch elegant :slight_smile: