Breite der Navigation oben?

Hallo zusammen, ich sitze gerade über “meinem” Oxid-Shop und komme absolut nicht weiter!

Wo kann ich die Font-Size und die Breite der oberen Navi-Punkte denn anpassen?

In der Header.tpl wird auf “TopCatNavigation” verwiesen, aber weder in anderen Template-Dateien noch in den CSS wurde ich fündig!

Aktuell habe ich sieben Kategorien (zzgl. “mehr”), welche den Rahmen - hauptsächlich aufgrund der Buttonbreite - sprengen und zweizeilig vorhanden sind!

Wo kann ich hier also die Einstellungen ändern?

Wäre super, wenn man mir hier nen kleinen Tip geben könnte!

Schau mal in deiner oxid.css Zeile 160 nach div.bar.categories a … das sollte dein Problem lösen können.

WUNDERBAR - danke!

Nur wirkt sich das leider nicht auf das HOME-Feld aus! GNUMPF

Müsste ja gleich in der CSS in der Nähe sein …

Edit: bzw. es wirkt sich auf den Text im Home-Feld aus - allerdings sind diese Bereiche getrennt!
Geht das dann, wenn ich (müsste ja in der header.tpl sein) die Boxen zusammenführe?

Ist ja im Grunde nur die Fusion von zwei div´s - oder lieg ich da falsch?

Lade dir doch Firefox und das Addon Firebug runter. Mit diesem kannst du solche Probleme meistens ziemlich einfach lösen.

Zeile 110 #header div.bar .fixed
und
Zeile 164 div.bar.categories a.fixed

Hmm - bin eigentlich inzwischen Firefoxgegner - aber ich probier es mal!

Danke Steinwebdesign, werd es mir gleich mal ankucken, hab es aber auch gerade in der header.tpl genau gefunden!

Edit: CSS hat geholfen, danke!

[QUOTE=mzechmann;29047]Hmm - bin eigentlich inzwischen Firefoxgegner - aber ich probier es mal![/QUOTE]
Damit wird du das Anpassen der Templates aber nicht vereinfachen… Denn immer wirst du nicht jemanden finden, der dir die entsprechende Zeile sucht.

Danke dir Roland - habs probiert und muß sagen - für sowas nehm ich gerne wieder den Fuchs!

Macht es echt komfortabel - danke für den Tip!

bin eigentlich inzwischen Firefoxgegner

… nur mal so am Rande, warum ???

Hm, bei mir tut sich irgendwie gar nichts.
Soll diese Zeile dafür verantwortlich sein?

#header div.bar .fixed {min-width:184px;border-right:1px solid #ffffff;float:left;}

184px wird wohl die Breite sein. Wenn ich das ändere, tut sich nichts. Wird die Breite noch irgendwo anders beeinflusst? Mit max-width: 70px o.ä. tut sich an dieser Stelle auch nichts.

Kann mir da vielleicht jemand einen Tipp geben?

was genau willst Du verbreitern - die komplette Navi-Leiste oben, oder einzelne Buttons darin?

Schon mal vielen Dank für die Antwort…
Ich möchte den linken Kategoriebereich schlanker machen. Ist bei mir standardmässig bei 183px.

Die komplette linke Spalte? Oder nur den ersten Button links in der oberen Navigation?

Für den Button ist das hier:

#header div.bar .fixed

und da den Wert bei “min-width” anpassen.

Für die ganze Spalte sind mehrere Anpassungen notwendig, inklusive der Hintergrundgrafik für den content-body.

Für die ganze Spalte.
Das mit der zu ändernden Grafik ist mir klar. Das läuft dann glaube ich durch den ganze Shop.

Allerdings wäre es super, wenn du mir schreiben könntest welche css Bereiche ich anpassen muss.

Schon mal vielen Dank!

Das betrifft dann im Endeffekt alle Boxen und Elemente, die in der linken Spalte auftauchen können. Dazu gehört die Suchbox, die Navigation, die Infobox, die Händler-/Lieferanten etc.

Am besten mal quer durch den Shop klicken, was dort alles so auftauchen könnte.
Das jeweilige CSS findest Du ganz leicht mit dem Addon “Firebug” für den Firefox, das zeigt sogar Dateiname und Zeilennummer der betreffenden CSS-Datei an.

Ganz grundsätzlich wird die Breite bei

div#left

eingestellt (width: 183px; ), allerdings solltest Du die einzelnen Elemente überprüfen, nicht dass die eigene Werte haben und dann zu breit werden.

Vielen Dank! Werd mich gleich mal dransetzen.