Briefversand vs. Paketversand (Versandkostenarten, Versandkostenregeln)

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich biete in meinem Shop generell “Paketversand DPD” (zu 5,- Euro) an,
Für einen “speziellen Artikel” (Anzahl 1-10 Stück) einen “Briefversand” (zu 1,65 Euro).
Ab 11 Stück dieses Artikels steht dann nur noch Paketversand zur Auswahl. (das klappt schon wunderbar)

Sobald ich aber den speziellen Artikel und einen normalen Artikel in den Warenkorb lege wird trotzdem der Briefversand mit angeboten, obwohl dann nur noch Paketversand angeboten werden soll.

Gibt es eine Art Ausschlussregel, dass der Briefversand nicht angeboten wird wenn neben dem “speziellen Artikel” auch ein normaler Artikel im Warenkorb liegt?
Wenn möglich, bitte nicht mit Gewichtsregeln.
Oben genntes gillt für Deutschland, für Europa besteht das gleiche Problem, sollte aber auf dem selben Weg lösbar sein,oder?

Vielen Dank für eure Hilfe bereits im Vorraus…

das könnte analog zu diesem Beispiel gehen, notfalls weist Du diesen speziellen Artikel eben einer zusätzlichen (versteckten) Kategorie zu

Vielen Dank für die schnelle Antwort,

den Artikel hatte ich mir bereits durchgelesen, hat mir aber nicht helfen können da ich dem Kunden angeben möchte, ob es ein Briefversand oder ein Paketversand ist. (versichert bzw. unversichert)
Um das beim Punkt Versandart anzuzeigen muss ich nach meinem Wissenstand zwei verschiedene Versandarten anlegen, weil ja der Name der Versandart und nicht der Name der Regel angezeigt wird.

Freue mich auf weitere Tips…

Hallo,

für meinen Brief- und Paketversand nutze ich den Postoffice Shop der Deutschen Post.
Hier findest du alle Informationen rund um den Brief- und Paketversand.

https://www.postofficeshop.de/

Na da schau her, das ist ja auch ein OXID :slight_smile:
@JPetersen: Mich würde interessieren, welches Affiliatemodul dort genutzt wird. Du kannst da nicht zufällig helfen?

Gruß