nein, unter Stammdaten->Grundeinstellungen->Einstellungen->Mehrwertsteuer ist nicht der B2B Modus eingestellt.
Das wirklich seltsame ist wie gesagt, dass im Admin Bereich beim Artikel der Bruttopreis angezeigt wird, der niedriger ist als der Nettopreis.
bin auch neu bei oxid und beschäftige mich seit gut zwei wochen damit ( alles mal nachstellen und durchtesten was hier so geschrieben wird )
Was Alban sagt stimmt insofern das die brutto preise scheinbar vor den netto preisen abgegriffen und angezeigt werden. Kann man leicht sehen wenn man im demoshop bei der testbestellung auf “pdf ausgeben” klickt, selbst in der anzeige bei bestellung verwalten an sich aber ebenso im checkout prozess. Unabhängig ob rabatte oder geschenkverpackung aktiv oder nicht, soviel ich feststellen konnte. Ich hab das so gelöst ( da ich ja eh alles für kleinunternehmer anpassen möchte ) das ich einfach die datensätze in der reihenfolge getauscht habe und anzeigen lasse.
Vielen Dank für die zahlreichen schnellen Antworten!
@Nickname: Es waren die Rabatte! So ziemlich das einzige, was ich nicht durchgecheckt hatte
Ich habe Rabatte, die nur für bestimmte Benutzergruppen gelten sollen und die Benutzergruppen waren nicht zugeordnet, daher wurden alle Rabatte angewendet.
43,34 * 1,19 = 48
48 - 10% - 5% - 5% gibt 38,99
hmmm… ok - nachdem ich jetzt selber geguckt habe habe ich wohl da wo ich des mal hatte zufällig auch den Artikel mit Einzelrabatt erwischt… denn meines Wissens habe ich nur den 10% Rabatt aktiviert um zu testen… aber dann bleibt ja die Frage mit dem “anzeigen” der Beträge im checkout… und zwar is ja da inkl. mwst eingestellt ( nur als bsp weil ändert sich nix im original wenn kleinunternehmer aktiv ) und:
als erstes wird Artikelsumme brutto angezeigt
danach der rabatt angezeigt/abgezogen ?
darunter erscheint dann Artikelsumme netto was aber nicht der brutto betrag abzüglich rabatt ist
und dann wird nochmal MWST draufgehauen obwohl oben schon Bruttosumme war ??