nein, unter Stammdaten->Grundeinstellungen->Einstellungen->Mehrwertsteuer ist nicht der B2B Modus eingestellt.
Das wirklich seltsame ist wie gesagt, dass im Admin Bereich beim Artikel der Bruttopreis angezeigt wird, der niedriger ist als der Nettopreis.
bin auch neu bei oxid und beschäftige mich seit gut zwei wochen damit ( alles mal nachstellen und durchtesten was hier so geschrieben wird )
Was Alban sagt stimmt insofern das die brutto preise scheinbar vor den netto preisen abgegriffen und angezeigt werden. Kann man leicht sehen wenn man im demoshop bei der testbestellung auf “pdf ausgeben” klickt, selbst in der anzeige bei bestellung verwalten an sich aber ebenso im checkout prozess. Unabhängig ob rabatte oder geschenkverpackung aktiv oder nicht, soviel ich feststellen konnte. Ich hab das so gelöst ( da ich ja eh alles für kleinunternehmer anpassen möchte ) das ich einfach die datensätze in der reihenfolge getauscht habe und anzeigen lasse.
Vielen Dank für die zahlreichen schnellen Antworten!
@Nickname: Es waren die Rabatte! So ziemlich das einzige, was ich nicht durchgecheckt hatte
Ich habe Rabatte, die nur für bestimmte Benutzergruppen gelten sollen und die Benutzergruppen waren nicht zugeordnet, daher wurden alle Rabatte angewendet.
43,34 * 1,19 = 48
48 - 10% - 5% - 5% gibt 38,99
hmmm… ok - nachdem ich jetzt selber geguckt habe habe ich wohl da wo ich des mal hatte zufällig auch den Artikel mit Einzelrabatt erwischt… denn meines Wissens habe ich nur den 10% Rabatt aktiviert um zu testen… aber dann bleibt ja die Frage mit dem “anzeigen” der Beträge im checkout… und zwar is ja da inkl. mwst eingestellt ( nur als bsp weil ändert sich nix im original wenn kleinunternehmer aktiv ) und:
als erstes wird Artikelsumme brutto angezeigt
danach der rabatt angezeigt/abgezogen ?
darunter erscheint dann Artikelsumme netto was aber nicht der brutto betrag abzüglich rabatt ist
und dann wird nochmal MWST draufgehauen obwohl oben schon Bruttosumme war ??
hab ich da jetzt nen denkfehler oder ist das nicht zumindest irreführend ?
gruß
aber rechnerisch scheint das schon alles zu stimmen… hmmm
Also zu meinem oben beschriebenen Fall ( shop im originalzustand und 19 bei Mwst eingetragen )
Zweiter Fall ( shop im originalzustand und 0 bei Mwst eingetragen )
hier weiß ich das man die fehlerhafte Zeile auskommentieren kann - aber dann weise ich ja nirgends die Mwst bzw den enthaltenen Mwst Betrag aus obwohl die Shopeinstellung und die Preise inkl. Mwst sind.
[QUOTE=tarkka.ch;136626]Das erste Beispiel stimmt rein rechnerisch.[/QUOTE]
Genau… rein rechnerisch… aber ich merke schon das es etwas missverständlich ist also versuche ich es mal verständlicher zu erklären.
Bei dem ersten screen ist ja im shop alles richtig eingestellt mit 19% Mwst usw. Keine Module oder sonstiges was die Preise betrifft. Da werden oben bei den Artikel in beiden Spalten die Brutto Preise ( also wie unten im Footer schon angegeben inkl. Mwst ) angezeigt. Bei der Abrechnung im unteren Teil wird vom Bruttopreis der Rabatt berechnet … dann woher auch immer ( weil die werden ja nicht angezeigt ) Netto Preise abgefragt. Und dann obwohl ich schonmal Brutto-Summe oben hatte werden nochmal 19% Mwst [B]“ZZGL”[/B] dazugerechnet. Erweckt den Eindruck als ob ich doppelte Mwst veranschlage.
Meine Bedenken dazu - ist das so gewollt bzw wird da evtl was falsch abgefragt bzw is da ein Fehler im Ablauf ? Vor allem sollte es dann anstelle von “zzgl” nicht “enthaltene” Mwst heißen ?
Im zweiten Screen hingegen erscheint mir der Ablauf und auch die Summen bzw Angaben nachvollziehbarer bzw richtiger obwohl ja eigentlich mit 0% Mwst die falsche Einstellung aktiv ist ( sonst nichts geändert ) aber auch dort bei den Artikeln beide male die Bruttopreise angezeigt werden.
Hi,
nein, leider nicht, aber ich glaub ich weiß worauf du hinaus willst.
Dir geht es hauptsächlich darum:
[QUOTE=ox_md_ox;136647]
darunter erscheint dann Artikelsumme netto was aber nicht der brutto betrag abzüglich rabatt ist
[/QUOTE]
Da liegt ein Denkfehler vor. Der Shop rechnet richtig.
Der Rabatt von 10% wird vom Brutto-Gesamt-End-Betrag der Bestellung abgezogen.
Dazu muss dieser erstmal ermittelt werden und der besseren Übersichtlichkeit halber, ganz oben hingeschrieben werden.
Dann werden von diesem Betrag 10% berechnet und eine Zeile darunter platziert.
Der Nettobetrag der dann in der nächsten Zeile folgt, ist tatsächlich nicht der Bruttobetrag minus Rabatt, sondern der (Bruttobetrag - Rabatt) / 1,19, also exkl. MwSt., da ja im Bruttobetrag die MwSt. noch enthalten war.
Erst jetzt haben wir also den echten Nettobetrag. Darauf kommen dann noch ganz normal 19% MwSt, die dann den echten, endgültigen Bruttobetrag mit bereits abgezogenen Rabatt und korrekt herausgerechneter MwSt. ergeben.
Ok… wenn das so alles stimmt mit den Angaben dann is ja alles gut kam mir nur seltsam vor das bei inkl Mwst Preisen diese nochmal als “zuzüglich” angegeben wird.