Bruttoshop in einem Nettoshop einfach umwandeln

Hallo,

hätte wieder mal eine Frage bei der Ihr mir hoffentlich helfen könnt und zwar ist mein Shop als Bruttoshop angelegt weswegen auch alle VK inkl. Ust eingegeben worden sind… Nun möchte ich aber den Shop als Nettoshop führen und wollte mal wissen ob Ihr mir einen Hinweis geben könnt, das auf eine einfache und vorallem schnelle Art lösen zu können (zb mit einem SQL Befehl oder so)
Da wir ca 1500 Artikeln haben wäre das wirklich mühsam alles händisch zu korrigieren.

Herzlichen Dank

und LG

matux

naja - grundsätzlich wäre ja Bruttopreis : 1,19 = Nettopreis (bei 19% MwSt.) - das sollte man mittels SQL hinbekommen

Aber der Oxid-CE ist nicht als B2B angelegt, ohne Modul ist da nix zu machen. Im Frontend werden weiterhin Bruttopreise ausgewiesen.

man kann das auch ganz einfach ausschalten das er die Mwst mit anzeigt.

Unten rechts im Fontend einfach rausschmeißen und im admin bereich einfach bei Mwst eine 0 machen.

So hab ich das gemacht, hab das selbe Problem, nur das ich nicht B2B mache sondern nach §19 keine Mwst abführen darf.

Das funktioniert aber nur, wenn man gar keine MwSt. anzeigen will/darf, auch nicht im Checkout. Und auch nur, wenn man Bruttopreise beim Artikel hinterlegt.

genau so mein ich das.

Brutto = Netto, also bei mir und wenn der dann nur im warenkorb die +19% auf alles machen soll, dann bekommt man das doch bestimmt auch hin.

Eben nicht, weil die Steuerberechnung sehr tief im System verwoben ist.

Sonst gäbe es ja nicht die Abermillionen von Threads bezüglich CE und B2B :slight_smile:

Wow,

danke für die rasche Antworten…

Grundsätzlich geht es mir nicht um den B2B Verkauf… ich möchte einfach nur die VK (wg der WAWI etc…) netto im Shop hinterlegt haben und nicht wie jetzt als Bruttopreise (das habe ich am Anfang so eingestellt ohne an die Zukunft gedacht zu haben ;-( ).
Die Anzeige für den Kunden soll gleich bleiben. Lediglich die Berechnung dahinter soll sich ändern
Da ich in Österreich den Shop betreibe sind es 20% Ust…

Ich hoffe dass es einen einfachen SQL Befehl geben wird der das auf einmal erledigt. Nachher könnte ich im backend den Shop auf Netto umstellen.

Für Eure Hilfestellung bedanke ich mich in voraus un verbleibe

mlG

Matux

Hallo Matux,

Du kannst im Admin bei der Ersteinrichtung festlegen, dass Du Netto-Preise eingeben willst. Ebenso kannst Du für Österreich 20% Mehrwertsteuer ohne Programmierung und Modul festlegen.

Gruß

Marco - er will bereits bestehende Preiseinträge nachträglich auf den Nettowert ändern, weil er zukünftig diese Preisangaben im Backend netto machen will. Bisher war der Shop aber auf Bruttopreisangaben eingestellt.

Um nun nicht alle einzeln zu ändern, waren wir hier auf der Suche nach einer einfachereren Möglichkeit. Also zum Beispiel via SQL: “geh in Tabelle xy, in Spalte z und nimm den Wert dort geteilt durch 1,19 (bzw. 1,20) und schreibs zurück”

Alternativ würde mir nur ein Export der Tabelle als csv einfallen, in Excel öffnen und die Berechnung dort machen, danach wieder importieren.

was spricht dagegen einfach alle artikel (die ja in der neuen WaWi hinterlegt sind) via der WaWi mit netto preis zu updaten? wird ja wohl so ne funktion haben :slight_smile:

UPDATE oxarticles SET oxprice = (oxprice / 1.19);

Ich würde auch gerne einen reinen Nettoshop nutzen, allerdings zeigt mir der Shop die Preise im Frontend zwar richtig an, allerdings rechnet er mir vom Nettopreis im Warenkorb dann nochmal die MWSt weg, was er ja nicht soll…

Eigentlich sollten dort die Preise dann ja zzgl der MWSt Info angezeigt werden und nicht abzgl :frowning: