Bug bei mehrdimensionalen Varianten? (Versionen 4.4.X)

Hallo zusammen.
Ich bin zwar Anfänger auf den Gebieten E-Shops, PHP und JavaScript, aber dennoch mit meinem Shop schon ziemlich weit gekommen.

Jetzt sitze ich schon ziemlich lange vor DIESEM EINEN Problem und komme nicht weiter. Auch ein paar richtige E-Shop-Profis aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis, die ebenfalls mit OXID arbeiten, konnten mir nicht weiterhelfen.

Nach langem Durchforsten der einzelnen Foren scheint es mir, dass ich der einzige bin, den dieses Problem zu stören scheint, obwohl ich ziemlich sicher nicht der einzige bin, bei dem es auftaucht, denn in den Demo-Shops 4.4.5, 4.4.6 und 4.4.7 ist es genauso:

Hat ein Artikel mehrdimensionale Varianten, so beispielsweise die Kuyichi Jeans Mick im Demo-Shop von OXID, bin ich gezwungen, die Selection-Menüs für die Varianten in der Reihenfolge zu bedienen, wie sie mir angeboten werden, also zuerst die Größe und dann die Farbe. Ändere ich nun nachträglich wieder die Größe, springt auch das Select der Farbe um.
Klar, man sollte eigentlich in der Vorschau sehen, dass die Farbe sich geändert hat, aber wenn eine Hose z.B. in dunkelblau und schwarz erhältlich ist, kann man dieses Umspringen der Farbe schnell mal übersehen.
Außerdem bin ich der Meinung, dass wenn es schon zwei getrennte Felder gibt, diese unabhängig voneinander zu bedienen sein sollten und nicht die Auswahl des ersten die des zweiten Menüs beeinflusst.
Ich habe versucht, mit dem Fehler zu leben, doch haben von mir dokumentierte Tests mit meinem fast fertigen Shop und ca. 50 Versuchspersonen ergeben, dass fast 30% das falsche Produkt (also die falsche Farbe) bestellen, wenn ich sie nach der ersten Konfiguartion aufgefordert habe, doch eine andere Größe zu wählen. Das Umspringen der Farbe fiel ihnen nicht auf, obwohl es sich bei meinen Tests um die Farben rot und schwarz gehandelt hat und meine Konfiguartionsvorschau deutlich größer ausfällt, als im OXID DemoShop. Selbst, wenn es nur 5% der Versuchspersonen falsch gemacht hätten, fände ich das zuviel…

Die einzige Lösung, die mir einfällt, ist auf mehrdimensionale Varianten zu verzichten und alle Varianten in eine Auswahl zu schreiben, was ich aber sehr blöd und für die Kunden unübersichtlich fände, denn es gibt in meinem Shop Trainingsanzüge, die in 9 Größen, 5 Farben und den Zusatzvarianten “komplett”, “nur Jacke” und “nur Hose” erhältlich sind und das ergäbe dann ein Menü mit 135 Einträgen :frowning:

Bin dankbar für jeden Ansatz einer anderen Lösung als dieser :wink:

Nachdem die Varianten-Auswahl für das Azure-Theme komplett überarbeitet wurde, wird sich wohl im Basic Theme da nichts mehr ändern. Im Azure-Theme sind die Dropdowns unabhängig voneinander.

Habe diesen Beitrag nochmal ausgegraben, nachdem ich gemerkt habe, das das Problem in Version 4.6.0 immer noch besteht.

Betroffen ist weiterhin nur das Basic-Layout.

Hat irgendwer einen Lösungsvorschlag dafür oder einen offenen Bug-Eintrag dazu?

hab nichts gefunden - mach einfach nen neuen auf

Hier ist der Bug: https://bugs.oxid-esales.com/view.php?id=3999

Templates aus dem Exchange haben das Problem scheinbar auch alle.

@leofonic - Deine Templates sind scheinbar auch alle betroffen.

[QUOTE=ChristophH;89002]
@leofonic - Deine Templates sind scheinbar auch alle betroffen.[/QUOTE]
Ja klar, so ist halt die Variantenauswahl im Basic-Theme, und darauf basieren die Templates. Die Variantenauswahl im Azure ist relativ komplex und lässt sich nicht so einfach auf das Basic-Theme übertragen.

Ich würde ja anbieten, eine Lösung zu entwickeln, ich fürchte nur mir fehlt die zeit/Ahnung.