Bug bei mehrdimensionalen Varianten? (Versionen 4.4.X)

Hallo zusammen.
Ich bin zwar Anfänger auf den Gebieten E-Shops, PHP und JavaScript, aber dennoch mit meinem Shop schon ziemlich weit gekommen.

Jetzt sitze ich schon ziemlich lange vor DIESEM EINEN Problem und komme nicht weiter. Auch ein paar richtige E-Shop-Profis aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis, die ebenfalls mit OXID arbeiten, konnten mir nicht weiterhelfen.

Nach langem Durchforsten der einzelnen Foren scheint es mir, dass ich der einzige bin, den dieses Problem zu stören scheint, obwohl ich ziemlich sicher nicht der einzige bin, bei dem es auftaucht, denn in den Demo-Shops 4.4.5, 4.4.6 und 4.4.7 ist es genauso:

Hat ein Artikel mehrdimensionale Varianten, so beispielsweise die Kuyichi Jeans Mick im Demo-Shop von OXID, bin ich gezwungen, die Selection-Menüs für die Varianten in der Reihenfolge zu bedienen, wie sie mir angeboten werden, also zuerst die Größe und dann die Farbe. Ändere ich nun nachträglich wieder die Größe, springt auch das Select der Farbe um.
Klar, man sollte eigentlich in der Vorschau sehen, dass die Farbe sich geändert hat, aber wenn eine Hose z.B. in dunkelblau und schwarz erhältlich ist, kann man dieses Umspringen der Farbe schnell mal übersehen.
Außerdem bin ich der Meinung, dass wenn es schon zwei getrennte Felder gibt, diese unabhängig voneinander zu bedienen sein sollten und nicht die Auswahl des ersten die des zweiten Menüs beeinflusst.