[QUOTE=MBa;31887]Bitte erst so etwas prüfen. Vlt. war das früher mal so. Im derzeitigen Demoshop ist das anders.
Wenn ich mich im Demoshop im Admin anmelde, ist dort nur ein Kunde in der Kundenliste - der Admin selber.
Sobald ich eine Adresse im Frontend unter Einkaufen ohne Registrierung eingebe, ist dies auch als Kunde im Admin aufgelistet.
Mit Folgenden Kundengruppen:
Domestic - oder Foreign Customer
und not yet purchased.
Wahrscheinlich wird dieser Kunde später gelöscht oder was auch immer.
Es reicht aber diesen Kunden ‘no yet purchased’ ein paar Zahlungsarten nicht zu erlauben.[/QUOTE]
Das ist komisch, normalerweise ist die oxid verfahrensweise überall: keine gruppe zugeordnet -> gilt auch für unregistrierte, sobald eine zugeordnet ist gilts nicht mehr für unregistrierte. Da interessiert mich jetzt auch mal der quelltext, weil wenn kein user angemeldet ist existiert ja auch kein oxuser objekt, also kann man garnicht prüfen ob ein unregistrierter benutzer in der gruppe “not yet purchased” ist. und da diese gruppenprüfung auf dem oxuser objekt stattfindet, würde das ja heissen das oxid irgendwo noch eine überprüfung drin hat die sagt “wenn oxuser == null dann in gruppe ‘not yet purchased’”.
Das es bei unregistrierten Benutzern kein oxuser Objekt gibt ist ja mein kritikpunkt, wenns das gäbe könnte man kinderleicht unregistrierten usern irgendwelche gruppen zuordnen, das geht aber nicht.
Ich hab übrigens noch eine Idee: wenn ein Kunde ohne Passwort auf “Meine Bestellhistorie” klickt, sollte er darauf hingewiesen werden, dass ihm diese Funktion nicht zur Verfügung steht. An dieser Stelle kann er aber eine Möglichkeit haben, sich ein Passwort zu vergeben. Anschließend muss er seine Email-Adresse validieren.
Nein, das Datenleck ist anders:
Nehme mal an du bestellst als “hupi” unregistriert. Ich kenne deine email adresse “[email protected]”. Ich registriere mich in dem shop mit “[email protected]” und kann daraufhin alles einsehen was du bei deiner letzten bestellung bestellt hast. das würde passieren wenn man die datensätze so lassen würde und nicht löschen.
Eine andere möglichkeit, wäre eine gezwungene aktivierungsmail bei registrierungen, sodass jedes kundenkonto erstmal vom benutzer per klick auf einen link in der mail aktivieren müsste. dann kann man die datensätze von unregistrierten benutzern auch als verkehrsdaten in der datenbank lassen und hätte das problem nicht, da ja jeder benutzer erstmal verifiziert wird.
https://bugs.oxid-esales.com/view.php?id=1489
sollte in der oxid 4.3.0 eigentlich behoben sein. wobei ich seh grad, die gruppe gibts in der EE immer noch nicht, siehe kommentar vom entwickler.