[QUOTE=csimon;31833]Wenn es wie beschrieben wäre, dann wäre dies ein Bug, da so jeder Mensch der weiss das der kunde in einem shop bestellt hat beliebig alle persönlichen Daten des Kunden einsehen könnte indem er sich mit der Email Adresse des Kunden registriert. Das würde man umgangssprachlich als Datenleck bezeichnen.
Deswegen ist die aktuelle Verfahrensweise so eigentlich korrekt. [/QUOTE]
Ja, vor allem auch, weil man dem Kunden bei “Bestellung ohne Registrierung” ja zusagt, das für ihn kein permanentes Kundenkonto angelegt wird.
[B]Option 1[/B] [B]Einkaufen ohne Registrierung[/B]
(Ich möchte kein Kundenkonto anlegen.)
Im Gegensatz dazu die Beschreibung der Vorteile eines Kundenkontos:
[B]Option 3[/B] [B]Persönliches Kunden-
Konto eröffnen.[/B]
Mit einem Kundenaccount haben sie folgende Vorteile:
- Verwaltung der Lieferadressen
- Prüfung des Bestellstatus
- Bestellhistorie
- persönlicher Merkzettel
- persönliche Wunschliste
- Newsletter-Abo
- Sonder- und Rabattaktionen
Aus der kürzlich darüber geführten Diskussion in der “developer mailing list” habe ich Ralf Trapp so verstanden, dass das in diesem Sinne geändert wird…
Ich hatte da noch mal die Vorgehensweise von xtCommerce beschrieben, die genauso arbeitet:
Während des Checkouts wir ein temporärer Account angelegt, der nach erfolgreichem Checkout wieder gelöscht wird.
Alle für die Auftragsabwicklung notwendigen Daten werden dann in der Bestellung gespeichert, die von der Shop-Software dann nie mehr geändert wird.
Nur der Admin kann noch gezielte Änderungen vornehmen (Adressen, Artikel usw.).
Damit werden alle Anforderungen an eine Bestellung ohne Kundenkonto für den Kunden und den Shop-Betreiber erfüllt.
Wobei ich das Problem eigentlich immer noch nicht verstehe: man deaktiviert einfach die Möglichkeit der Gastbestellung, und gut ist…
Ich kennen “laramarco”'s Argument, dass sie aber auch dann gerne dieses und jenes Feature einer Bestellung mit Kundenkonto haben möchte.
Aber m.E. schließen sich die Anforderungen an beide Bestellformen teilweise gegenseitig aus:
Der Gastbesteller will ja ausdrücklich nicht, dass er permanent im System als Kunden angelegt ist, und nur die für die Bestellabwicklung (und rechtlich) notwendigen Daten dürfen deshalb in dieser einen konkreten Bestellung gespeichert werden.
Diese Bestellungen stehen singulär im System.
Und wenn einer 10 mal als Gast bestellt, stehen halt seine 10 Bestellungen (wie in xtCommerce) in der Datenbank 'rum, ohne dass sie einem Kunden zugeordnet sind. (So soll es nach meinem Verständnis mindestens werden.)
Man kann halt nicht ein Stück Kuchen essen, aber die Torte dennoch ganz behalten wollen…