Button-Lösung ... da werden sich die Verbraucher aber geschützt fühlen

[QUOTE=Hebsacker;86047]

'ORDER_SUBMITORDER'            => "Bestellung absenden",

[/QUOTE]

Bei mir hat es nach einer gefühlten halben Ewigkeit ,-) suchen nur mit ‘SUBMIT_ORDER’ funktioniert.

Also:

‘SUBMIT_ORDER’ => “BESTELLUNG ABSENDEN”,

In out/de/cust_lang.php

Habe auch die tmp geleert keine Ahnung ob das was gebracht hat, aber ich habe mir ja den Luxus gegönnt und den tmp cache von joscha und von D3 installiert, doppelt gemoppelt leert besser ,-))

Weitere Informationen zur Button-Lösung. Ab dem 01.08.2012 muss die Anpassung durchgeführt sein …

http://www.shopbetreiber-blog.de/2012/05/16/button-losung-gilt-ab-1-august/

Neu ist für mich die Tasache, dass der Bestell-Button nicht an 2 Positionen und nicht oberhalb der vorgeschriebenen Informationen eingeblendet sein darf.

Überhaupt nicht klar sind für mich die notwendigen Inhalte der Artikelbeschreibung.

die wesentlichen Merkmale der Ware oder Dienstleistung

Farbe, Größe, eventuell rechtlich vorgeschriebene Artikelhinweise (Energieeffizienzklasse bei weißer Ware, Material bei Textilien, Warnhinweise bei Spielzeug, Stückpreise gemäß PanGV, usw.) … ich habe wirklich keinen Schimmer, was als wesentliche Merkmale zu verstehen sind.

[QUOTE=sport-rundum;90640]
Farbe, Größe, eventuell rechtlich vorgeschriebene Artikelhinweise (Energieeffizienzklasse bei weißer Ware, Material bei Textilien, Warnhinweise bei Spielzeug, Stückpreise gemäß PanGV, usw.) … ich habe wirklich keinen Schimmer, was als wesentliche Merkmale zu verstehen sind.[/QUOTE]

…das weiß leider keiner so genau und ist immer abhängig vom Einzelfall. Im Zweifel werden das die gerichte klären müssen, weil der Gesetzgeber mal wieder zu faul war hier eine ausdefinierte Vorschrift zu erlassen.
Oder - anders ausgedrückt, um mit einer weichen Formulierung auch zukünftigen Entwicklungen gerecht zu werden.

Ich habe das in meinem Posting auch schon geschrieben, aber ich habe folgende Info hier gefunden:

Beispiel Bei Bekleidungsartikeln sind regelmäßig die folgenden Angaben wesentlich:

Material, gewählte Farbe, gewähltes Modell / Schnitt, gewählte Größe, Waschbarkeit, bei Mehrfachpackungen entsprechend die Beschreibung der einzelnen Teile.

Problematisch ist natürlich für OXID die Realisierung z.B. für Textilien. Da muss ja bald eine Lösung kommen, aber das nächste Minor-update kommt ja voraussichtlich Anfang Juni ( wenn ich den Blog richtig gelesen habe ). Da wir im Bekleidungsbereich tätig sind, wäre das - für uns - sehr wichtig.

Ansonsten wird es wohl tatsächlich so laufen wie Hebsacker sagt… try and error… anders wird es wohl nicht gehen.

Gruß BB

Gilt die neue Regelung auch für B2B?

Moin,

[QUOTE=Stefan1904;93208]Gilt die neue Regelung auch für B2B?[/QUOTE]

Ich fürchte, diese Frage kann noch niemand mit 100%iger Sicherheit beantworten.

Gruß

“(2) Bei einem Vertrag im elektronischen Geschäftsverkehr [B]zwischen einem Unternehmer und einem Verbraucher[/B], der eine entgeltliche Leistung des Unternehmers zum Gegenstand hat, muss der Unternehmer dem Verbraucher die Informationen …"

Hallo zusammen,

soweit ich mir das rausgelesen habe sind die ab 01. August durchzuführenden Änderungen für den Warenkrob doch recht umfangreich.
Gibt es hier seitens Oxid nun inzwischen eine Lösung für uns?
Es sind ja nur noch ein paar Tage Zeit.
XT-Commerce hat mir letzte Woche eine Mail geschickt dass die Lösung implementiert wurde.
Das hilft mir nur leider nicht weiter weil wir kein XT mehr nutzen.

Gruss
Volker

Hallo Volker,

Such mal hier im Forum weiter. Chris (coarsy) war schon so lieb, eine entsprechend geänderte order.tpl für basic hier hochzuladen. Das sollte sich recht einfach auf azure übertragen lassen.

Gruß

Hallo zusammen,

Ich stelle hier meine Buttonlösung für Azure (Shopversion 4.5, 4.6 und 4.7) kurz vor.
Die Anordnung der Elemente und die zusätzlichen Produktinfos sollten der Buttonlösung entsprechen (natürlich ohne jede Garantie!).

Hier geht´s zur “Buttonlösung” für Azure (Klick mich)

Viel Erfolg! :slight_smile:

na dann - auch Dir ein dickes Dankeschön!

@nickname

Herzlichen Dank dafür!!!

@nickname:
danke erst mal für das template.
gehe ich richtig in der annahme dass hier die agb nicht mit haken bestätigt werden können?

gruss
volker

[QUOTE=activesports;96149]@nickname:
danke erst mal für das template.
gehe ich richtig in der annahme dass hier die agb nicht mit haken bestätigt werden können?

gruss
volker[/QUOTE]

Nein, da liegst du falsch. Das kann man im Adminbereich umstellen, nämlich unter Grundeinstellungen/Einstellungen/Bestellungen/Kunden müssen die AGB bestätigen, um bestellen zu können.

Einfach Haken setzen und schon müssen die AGB bestätigt werden.

NACHTRAG: Das Bestätigen der AGB funktioniert tatsächlich nicht mit meiner order.tpl.
Also die Datei bitte nur dann verwenden, wenn man auf diese Funktion verzichten kann.

Hi,

ja ne is klar.
wir nutzen ja bereits die version dass der Kunde die AGB bestätigen muss bevor er die bestellung aufgeben kann.

ich hab deine order.tpl auf meinen testshop gepackt und da kann ich die bestellung nicht abschließen weil er immer meckert dass die agb nicht bestätigt sind.
weil ich mich glaube zu erinnern dass bei der coarsy das auch nicht geht und abgeschalten werdne muss dachte ich das wäre hier auch so.

gruss
volker

Das kann auch nicht funktionieren, bei dieser order.tpl.

Da wurden die input Tags eines Formulares nach oben gepackt und stehen jetzt einsam und alleine, so ganz ohne Bezug da:-)

coarsy hat hier schon mal ein paar gute Ansätze geliefert. Wenn man die restlichen Formulare umstellt auf normale Seo-Links, und den Teil, wo abgefragt wird, ob der Bestellbutton oben angezeigt werden soll komplett entfernt, könnte das problemlos funktionieren.

Allerdings empfinde ich diese Checkbox eh als kleine Hürde und wenn sie nicht unbedingt sein muss, würde ich sie weg lassen.

Du hast recht es funktioniert nicht mit dem Anhaken der AGB.
Ich habe das ehrlich gesagt auch vernachlässigt, da ich das selbst nicht verwende. Werde mir das aber nochmal ansehen und wenn möglich verbessern.

Ansonsten darf natürlich jeder selbst gerne Lösungsvorschläge posten, so dass wir vor dem 1.8. noch eine perfekt funktionierende order.tpl hinbekommen :slight_smile:

@nickname: du schreibst, dass du das Script unter 4.6 getestet hast. Wir haben die 4.5.2. Ich habe mir beide Templates (Azure) einmal Nebeneinander gelegt und stelle schon größere Unterschiede fest. Welche Möglichkeiten haben wir um die Buttonlösung zu intergrieren?

Zum anderen: Ich war der Annahme dass es gesetzliche Vorschrift ist, dass Shopbetreiber ihren Shop so einrichten müssen dass gewährleistet ist, die Bestellung auszuführen nach erfolgreichem Bestätigen der AGB. ist dem etwa nicht so?

beste Grüße
Doreen

Hallo Doreen,

es sollte möglich sein, beide Temaplates, Azure 4.5.1 und Azure 4.6.0 (incl. Button-Lösung) aufeinander abzustimmen, wenn man sie einmal nebeneinander legt. Wenn Du ein Ergebnis hast, sind hier alle für eine fertige Datei absolut dankbar. :slight_smile:

Zum anderen: Wenn ich das richtig verstehe, hat es nichts mit der sog. Button-Lösung zu tun. Die AGB eines Shops sollten immer passen.

Gruß

Doch, doch, die aktuelle order.tpl von mir funktioniert mit dem Abhaken der AGBs. Ich habe hierzu die Formulare entfernt und stattdessen Links mit oxaddparams gebaut, damit die Sessionid bei deaktivierten Cookies mit an den Link gehängt wird. Ihr könnt Euch das ja in der order.tpl von mir fürs Azure abkupfern.

Gesendet von meinem HTC Vision mit Tapatalk 2