Button-Lösung in 4.8.6. nicht korrekt angezeigt

Hallo,

ich teste gerade, ob OXID als eShop für mich in Frage kommt.
Mir wird in der Version 4.8.6 die Button-Lösung falsch dargestellt, d. h. es gibt im Bestellformular zwei Mal den Button “zahlungspflichtig bestellen”.
Das ist ja seit 2012 schon nicht mehr rechtskonform und ich habe hier im Forum gelesen, dass das damals auch sofort geändert wurde.

Habe ich in den Grundeinstellungen etwas übersehen oder bei der Instalation falsch gemacht? Wie kann ich das Problem beheben?

Schon mal vielen Dank.

Viele Grüße
Libelas

Sorry, hat sich erledigt. Ich hab’s gefunden.

Hallo zusammen, ist es nun erlaubt, beide “Zahlungspflichtig bestellen” Buttons (oben und unten) z.B. in Version 4.9 anzeigen zu lassen oder nicht?

Ich habe noch ein weiteres Problem. Es gibt anscheinend einen Bug im “order.tpl” template. In der Version 4.8.6 war noch alles in Ordnung und in Version 4.9 bzw. 4.9.1 erscheint der Button “Ich habe die AGB gelesen” und auch die dazugehörige Überschrift “AGB und Widerrufsrecht” nicht mehr.

Weiterhin bekomme ich, wenn eine USt-Id eingegeben ist die Meldung, dass die falsch sei, was aber definitiv nicht stimmt.

Wenn ich die alte (v4.8.6) “order.tpl” nehme, klappt das mit dem Button.

Ich habe den Fehler jetzt gefunden:

Beim Updater 4.8.6 auf 4.9.0 ist die “agb.tpl” Datei, die sich im “inc”-Ordner befindet, nicht dabei. In 4.8.6 wird die nicht benötigt. Ich hab jetzt die Vollversion geladen und gesehen, dass die dort existiert. Reinkopiert und schon ist alles da.

Das heisst, da ist ein Fehler im Kumulativen Updater !

Das Problem mit der USt.-ID liegt an der Prüfung durch Oxid. offensichtlich ist der Server, bei dem das geprüft wird, nicht immer erreichbar. Ich habe die Fehlermeldung auf jeden Fall sporadisch in etwa 50% der Fälle bekommen.

Um das zu lösen, habe ich die USt-ID-Prüfung (Online UST-ID Prüfung deaktivieren) abgeschaltet. Das ist um so sonderbarer, als dass die Meldung auch bei Kunden kam, die aus Deutschland bestellen und eine deutsche ID haben. In dem Fall muss die USt ja bezahlt werden mit oder ohne ID und daher sollte Oxid das dann auch nicht prüfen, weil es ja eh keinen Unterscheid macht.

Hi @j.s.com,

27 gleichzeitige Probleme im Thread sind schwer zu beantworten.

#1: “Zahlungspflichtig bestellen” oben und unten -> gut.

#2:

Das heisst, da ist ein Fehler im Kumulativen Updater !

Nein, du hast einen wichtigen Punkt beim Update überlesen: Auch Dateien in changed_full müssen überprüft und ggf. geändert werden.

#3: Hab ich grad schon in einem anderen Thread dazu beantwortet. Es ist nicht ungewöhnlich, dass diese UST-Prüfungsdienste teilweise nicht erreichbar sind. Natürlich muss die UST auch bezahlt werden, wenn die ID nicht gültig geprüft werden kann. Aber es dürfen in diesem Fall (B2B ungeprüft) auch keine Netto-Preise in der Preisdarstellung angezeigt werden. Insofern muss der Shop das sehr wohl prüfen und eine entsprechende Fehlermeldung ausspucken, denn es macht einen Unterschied, ob Du in der METRO einkaufen darfst oder nicht.

Gruß

[QUOTE=Marco Steinhaeuser;153097]
#1: “Zahlungspflichtig bestellen” oben und unten -> gut.
[/QUOTE]

Hat sich da etwas geändert? (Wenn dann bitte mit Quellen.) Mein letzter Stand war, dass der Button UNTER !!! den wesentlichen Infos der Bestellung sein muss. Ein Button drüber ist risikoreich und nur noch ggf. im Ausland möglich.

Meine Meinung.
cya

Ja, richtig. Mein Fehler.

Gruß