Cachemodul oxOnRoids für Oxid verfügbar

Mit oxOnRoids ist ein Modul für das Oxid Shopsystem verfügbar das es ermöglicht diverse Aspekte des Systems in einem Memcache zu halten.
Damit kann der Querycount stark reduziert und somit die Datenbank entsprechend entlastet werden.
Dabei kann jeder Aspekt mit einer individuellen Laufzeit versehen werden das ermöglicht es die Nebeneffekte einer zu langen Cachelaufzeit zu reduzieren.
Als Cachebackend wird Memcache in Verbindung mit php-memcached verwendet, die Caches werden somit im RAM gehalten und sind extrem schnell.
Durch die schnellen Antworten und die Entlastung der Datenbank werden auch die Serverprozesslaufzeiten verkürzt, insgesamt wird der Shop damit wesentlich elastischer.
oxOnRoids ist mit allen aktuellen OXID CE, PE und EE kompatibel.

Zu finden unter https://gitlab.petit-souris.de/oxid-esales/oxOnRoids

Hallo Hannes,

Du klotzt ja ganz schön ran! Ich vermute ja, dass Du noch mehr solcher Module machen möchtest :slight_smile:

Hast Du die Möglichkeit, uns jedes Mal, wenn Du ein neues fertig hast, einen entsprechenden Pull-Request zu schicken? https://github.com/OXIDprojects/OXID-Module-Connector/tree/recipes/Hannes%20Peterseim

Hier steht, wie es funktioniert: https://github.com/OXIDprojects/OXID-Module-Connector/wiki/Ein-Rezept-für-OMC-schreiben

Danke und Gruß

Das Cachemodul oxOnRoids verfügt nun in Version 1.2.0 neben dem bislang mitgelieferten Memcache Connector auch über einen Redis Connector. Welches Cachingbackend genutzt werden soll kann im Modul per Option bestimmt werden. Der Zugang zum Redis Server kann über das Modul konfiguriert werden, ansonsten gelten die allgemeinen Cachelaufzeiten. Bzgl. der eigentlichen Funktionalität besteht zwischen beiden Cachingbackends kein Unterschied.

Mehr unter https://gitlab.petit-souris.de/oxid-esales/oxOnRoids