Hallo allerseits,
ich habe folgendes Problem:
Wir haben einen B2B Shop, welchen wir kopiert haben und als B2C Shop einsetzen wollen was auch sehr gut funktioniert. Der B2c befindet sich in einem Unterverzeichnis der Hauptdomain was dann so aussieht: [I]http://www.leuchtstark.de/ [/I]- das ist die URL des B2B.
[I]http://www.leuchtstark.de/pk/ [/I]- das ist die URL des B2C. Soweit sogut. Jetzt habe ich das Problem das die canonical-Links im B2C so aussehen: [I]<link rel=“canonical” href="http://www.leuchtstark.de/pk/…[/I] - sie sollten aber so aussehen: [I]<link rel=“canonical” href="http://www.leuchtstark.de/…[/I] . Wo und wie kann ich das anpassen?
Hi,
nein. Unser SEO-Dienstleister meinte, dass es doppelter Content wäre wenn wir die links nicht auf den Optimierten Shop anpassen würden. Also Google erzählen, dass es die Seite schon auf dem B2B gibt.
Mein Hauptproblem liegt also darin, dass google uns aus dem Index schmeisst wegen des doppelten Content.
Genau das. Der B2B ist ja schon seit langem gelistet und optimiert und um uns das nicht kaputt zu machen soll mittels canonical auf die Seiten des B2B verwiesen werden. Die Bekanntmachung des B2C erfolg über andere Lösungen z. B. Preissuchmaschinen. Vieleicht ist es auch garkein doppelter Content, ich habe hier irgendwo gelesen, dass das nicht für Seiten der selben Domain gilt aber wirklich sicher bin ich mir da nicht denn Google selber macht da auch nur schwammige Aussagen in Form von …möglicherweise, …in manchen Fällen, …unter gewissen Vorraussetzungen, usw… .
Ich habe ein Modul das die canonical Tags umschreibt auf eine beliebige Url und auch dort hinzufügt wo normalerweise keiner ist. Das Modul kostet 60€ netto.
Ich findie die oben erwähnte Lösung nach wie vor besser als der Versuch dies über cannoical-Tag zu lösen. Über google wirst Du mit Sicherheit mehr B2C-Kunden als B2B erhalten. Diese landen dann immer im falschen Shop. Bei google fällst Du so auch nicht ab und Deine B2B-Kunden finden den richtigen Shop auch. Wie willst Du bspw. einen Shop in dem auch B2C-Kunden landen vernünftig betreiben. “Aktion: 5 Lampen dieses Typ kosten … bitte einloggen um die Preise zu sehen” oder sehen die B2C-Kunden dann einfach die Preise der B2B? Ich denke die Preise werden ja abweichen.
Du willst ja, jetzt nach Deiner Lösung, in google keine Links des B2C. Dann schliesse halt google mit dem “noindex, nofollow” ganz aus dem B2C aus. Dies wird dem B2B kaum schaden, weil Deine Lösung für google faktisch meiner entspricht.
Noch zu Deiner Frage DC oder nicht. Die ist in diesem Zusammenhang sogar etwas sekundär. Selbst wenn google kein DC erkennt und beide Shops listet, hast Du ein Problem. Irgendwann werden dann Seiten aus dem B2C besser als die vom B2B gelistet sein und dann landet der potentielle Kunde einmal da und einmal dort.
Google selbst sagt dass DC sich nicht auf die Position auswirkt, mit canonical Tag kann man dennoch bestimmen, welche Seite gelistet wird, ansonsten ist es halt Zufall (schlecht), oder eben beide Seiten werden gelistet falls kein DC erkannt wird (auch schlecht).
Ob man jetzt besser den canonical Tag oder noindex, nofollow benutzt hängt m.E. davon ab ob man externe Links erwartet oder nicht, mit canonical werden externe Links genutzt, mit noindex nicht.
[QUOTE=musicgate;104665]Auch wenn es hier ja nicht primär um SEO geht …
[/QUOTE]
Um was dann?
[QUOTE=musicgate;104665]Bei dieser Ausgangslage, 100% der Seiten verweisen auf den B2B-Shop, ist diese Behauptung ziemlich mutig.
[/QUOTE]
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Und was stimmt an der Aussage deiner Ansicht nach nicht?
[QUOTE=musicgate;104689]Eine vernünftige Basis zu schaffen sehe ich noch nicht als SEO an, zumal DC oder kein DC hier ja nicht mal die zentrale Frage ist.
[/QUOTE]
Basis für was?
[QUOTE=musicgate;104689]
Ist doch einfach. Du sagst mit anderen Worten:
erstelle einen Shop
kopierst diesen x-mal in verschiedene Verzeichnisse
füge in alle kopierten Seiten in den canonical-tag die URL zum Original ein
Behauptung: die Originalseite profitiert von allen externen Links die auf eine der Kopien gesetzt wird.
[/QUOTE]
Ja klar, es handelt sich ja um ein und die selbe Seite, was durch den canonical Tag ausgedrückt wird. Also Seite A und Seite B sind identisch und nur unter verschiedenen Urls erreichbar, also ist es auch egal ob auf A oder auf B verlinkt wird.
[QUOTE=musicgate;104689]
Die Suma sieht dann folgendes:
shop.com > Shop der indexiert werden soll shop.com/kopie1 > alle Seiten verweisen über canonical auf die entsprechende Seiten des indexierten Shop
…
Dieser Theorie folgend müsste jeder Shopbetreiber gleich mal ein paar Kopien seines Shops anlegen.
[/QUOTE]
Und das bringt dann was? Du kannst einen Artikel ja auch in x Kategorien packen, dann hast du auch x Urls unter denen der Artikel erreichbar ist. Wenn ein externer Link existiert, dann ist es egal ob er auf Kategorie A oder Kategorie B verlinkt, er wird immer der Haupturl zugerechnet.
[QUOTE=musicgate;104689]
Ich glaube dies ist kaum im Sinne des Erfinders des canonical-tag. Die Aussage in SEO-Kreisen ist da glasklar:
DC wenn immer möglich vermeiden
Wenn es wirklich nicht anders geht, mit dem canonical-Tag der Suma den Weg zur richtigen Seite weisen.[/QUOTE]
Und wo ist da der Unterschied zu dem was ich gesagt habe?
Wollt ihr jetzt grundsätzlich ausdiskutieren ob und wie Google vielleicht was wertet oder nicht und warum wir oder der TE was genau tun oder lassen sollte - oder vielleicht auch eben gerade doch nicht?
…oder vielleicht doch dem TE mit konkreteren Hilfen beistehen?
Im ganze Thema gibt es genau einen Beitrag, der dem TE nichts bringt. Dieser kommt einmal mehr von Dir.
@ leofonic
Wenn Du mit Deinen Ausführungen diesen und andere Kunden zum Kauf Deines Moduls überzeugt hast, soll es mir recht sein. Ich empfehle es für diese Ausgangslage nicht und habe dies ausführlich begründet. Ich würde mich jetzt nur noch wiederholen.
Ich habe hier nicht versucht jemand zu überreden etwas zu kaufen, das siehst du falsch, aber das Modul macht nunmal genau das was der TE ursprünglich wollte (siehe Posting #1), deshalb habe ich es ihm angeboten.
Abgesehen davon bleibe ich auch bei meiner Auffassung, dass ein canonical Tag bei DC generell besser ist als ein “noindex, nofollow” und habe das auch begründet. Hier noch ein Link zum Thema: http://www.youtube.com/watch?v=6hSoXutuj0g
@Ray: ich seh die Diskussion nicht als OT, und auch nicht als Glaubenskrieg.
[QUOTE=leofonic;104745] @Ray: ich seh die Diskussion nicht als OT, und auch nicht als Glaubenskrieg.[/QUOTE]
Nein, noch nicht, deshalb von mir ja auch nur der sanfte Zaunpfahl…
Wenn ich mir allerdings die emotionale Reaktion von musicgate ansehe, dann bin ich mir gar nicht mehr so sicher damit…
Zwar scheint das Modul von Frank wirklich genau das zu machen, was der TE machen möchte. Dennoch kann auch ich eigentlich nur die Lösung von Fredi empfehlen.
@Hebsacker
Zwischendurch mal eine Diskussion laufen lassen und nicht gleich mit dem mahnenden Finger eingreifen würde vielleicht zu mehr interessanten Diskussionen führen…
Moin moin Leute,
ich glaube ich muss mein Problem mal anders darstellen.
Also, im Grunde ist es egal welcher Shop gerade oben steht denn auf jedem Shop gibt es auf der Startseite einen Link der auf den B2B bzw. auf den B2C verweist. Für mich ist letztendlich nur wichtig zu wissen ob der zweite shop für negative Auswirkeungen auf unser Google Ranking hat.
Vielen Dank für euren Einsatz mein Problem zu lösen.