Canonical URLs einbinden, wie?

Hallo,
in unserem Shop gibt es 3 Artikel mit zu fast 99% gleichem Content.
Nun möchte der Chef, dass Canonical URLs eingebunden werden, damit die Suchmaschine keinen doppelten Content generiert, und auf nur eines der 3 Produkte verweist.

Es gibt ja dazu im Backend (Oxid 4.9.3) keine Einstellungsmöglichkeiten.

Weiss jemand, wie und wo ich canonical URLs definiere?

Tausend Dank,
liebe Grüße, Sandra

Hallo Sandra,

wie die Canonical Tags im OXID eShop prinzipiell funktionieren, wird in diesem Artikel beschrieben: doku.oxid-esales.com/oxid-eshop/einrichtung/artikel-und-kategorien/hauptkategorie-eines-artikels.html. Dabei geht es aber nicht um drei fast identische Artikel, sondern um einen Artikel, der in mehreren Kategorien vorkommt.

Es sieht so aus, als ob der OXID eShop für das von Dir genannte Szenario keine Standardlösung bietet.

Gruß,
Jürgen

Hoi,

ich hätte das eher über Varianten gelöst. Dann sollte sich die Problematik gar nicht erst stellen.

Gruß

Hi,
Varianten wurden damals, als der Shop schon letztes Jahr mit dem früheren Programmierer geplant wurde bewusst nicht genommen, da es nicht möglich war, jeder Variante ein eigenes Bild zuzuweisen und eben diese Bilder ganz wichtig sind und zudem der Shop nun “gefüllter” aussieht.

Gibt es eine Möglichkeit, canonical tags für jede einzelne Seite einzubinden, oder professionell lösen?
Liebe Grüße, Sandra

wegen 3 Artikeln würde ich mir wegen DC keinen Kopf machen. Google kann das ganz gut handeln und negative Auswirkungen auf das Ranking dürfte das nicht haben.

Wenn Du mit “Möglichkeit, Canonical Tags einzubinden” ein vorhandenes OXID-Feature meinst geht das leider nicht. OXID macht das im Hintergrund und man kann das nicht manuell steuern.

Die billigste und einfachste Möglichkeit ist 2 von den nahezu identischen Seiten per robots.txt vor Google zu verstecken.

Alternativ ein Modul schreiben, welches den SEO-Tab der Artikel erweitert, oder ein vorhandenes kaufen.
https://www.seomodul.de/OXID-SEO-Module/IndexMe.html

Klar kann man Varianten eigene Bilder zuweisen :wink:

Gruß