weiß nicht sicher, ob das Thema hier richtig ist, aber habe nicht gewusst wohin…also sorry, falsch es falsch hier sein sollte.
Ich würde mich gerne über CAO-Faktura informieren. Nutz jmd. von euch das WaWi? Es ist ja kostenlos und soll lt. Referenzen nicht sooo schlecht sein. Wie ist die Installation und Anbindung? Hat schon irgendjemand Erfahrungen damit gemacht? Wäre geil, wenn mir jmd. ein paar Tipps bzw. Hinweise über das WaWi geben könnte.
die Schnittstelle von http://shop.tstrunk.de/ ist Voraussetzung für die Anbindung an OXID. Funktioniert super, der Schnittstellensupport ist tadellos.
Ich nutze selber seit Jahren CAO in der Kaufversion, bereue keinen Tag. So pauschal aber zu sagen, CAO passt zu Dir ist schwierig. Probieren ist da mehr als angebracht, denn eine WaWi ist keine Entscheidung, welche man nach ein paar Monaten unbedingt ganz einfach revidiert!
Gestern ist die freie Version 1.4.2.9 im Downloadbereich von CAO gestellt worden. Einfach mal aufsetzen und probieren, bei gefallen lohnen sich die 75€ Netto für die Kaufversion ganz gewiss. Es sind in der K-Version ein paar Funktionen mehr vorhanden, was aber noch viel wichtiger ist, ist das in der K-Version mehr Felder zur übertragung in den Shop bereit gestellt werden.
Die Schnittstelle vom Thoren Strunk ist wirklich sehr gut, und absolut zu empfehlen.
Und meine Persönliche Meinung: das Preis-Leistungs-Verhältnis findest du so bei eigentlich keiner anderen WaWi. Ich habe es bisher nicht bereut CAO einzusetzen und ich kenne viele Warenwirtschaften. Das bringt mein Beruf so mit sich
Aber entscheiden mußt du letzlich selbst. Mach dir eine Auflistung welche Wünsche und Erwartungen du an einer WaWi hast und vergleiche die Verschiedenen Systeme. Bedenke bei deinen Entscheidungen das es nicht so viele Systeme gibt, die auch mit Oxid zusammen arbeiten.
bin ich richtig informiert dass CAO braucht MySQL-4? Wenn ja, nach wie vor empfinde ich dass als Problem - ich kann mit gutes Gewissen ein veraltetes Technik an Kunden nicht empfehlen.
Da CAO bei uns im LAN auf einem Server läuft, ist es mir eigentlich egal, ob CAO nun MySQL 3.23 oder 4.0 braucht. Für mich ist es in diesem spezifischen Fall kein Kriterium, da die Vorteile bei dieser Software überwiegen.
wo siehst Du die Probleme mit MySQL4? Viele Provider haben sogar noch die 4er im Produktiveinsatz, warum sollte man diese im eigenen Netz nicht auf einem Server betreiben könnnen?
Eventuell weil man von diversen Orten auf die DB zugreifen muss (Filialen, Büro und Ladenlokal,…). Ich habe dies mit einer VPN-Verbindung gelöst. Der Server ist im Büro untergebracht und von den anderen Orten aus, kann man mittels VPN auf den Server zugreifen. CAO funktioniert mit der 1Mbit-Verbindung wunderbar.
ja, ich nutze dafür auch Putty mit Tunnelfunktion in mein Büro, funktioniert super. Ich habe auf unserer Linuxmaschine parallel MySQL 4 installiert (interessanter Beitrag unter http://www.bergercity.de/linux/mysql-4-unter-debian-etch-fur-cao/), sollte so auch für Lenny bzw. andere neue Distris funktionieren.
Ein grosser Nachteil an CAO ist leider, dass die Weiterentwicklung extrem schleppend vorangeht. Aus diesem Grund habe ich auch begonnen, zusätzliche Funktionen welche wir benötigen in einer weiteren Applikation zu programmieren, welche auf die DB von CAO zugreift.
[QUOTE=avenger;27927]Aber wundern tut es mich doch schon, dass CAO immer noch an die mySQL-Version 4 gebunden ist…
Sollte nach nunmehr ca. 2 Jahren doch auf den neuesten Stand gebracht worden sein…
Kann mir nicht vorstellen, dass das so schwierig ist…[/QUOTE]
Es ist auch kein Problem, aber es gibt da Lizenzprobleme und die wurden im “altem CAO-Forum” mehr als zu genüge diskutiert und auch von einem MySQL Mitarbeiter so bestätigt. In der neuen Version vom CAO (keine Ahnung wann die kommt) wird es dann sehr wahrscheinlich keine Beschränkung mehr geben aber es wird dann dem Anwender mitgeteilt das er für die Lizenzierung selbst verantwortlich ist.
Ja, die Lizenzproblematik wurde damals wirklich ausgiebigst diskutiert :).
Bzgl. der langsamen Entwicklungszeit: ich kenne es von Lexware, da ist die Entwicklungszeit 1 Jahr bis zum nächsten Update und am Ende sind die Änderungen bzw. Neuerungen leider nicht immer für einen selber brauchbar und meistens sind es auch nur Detailänderungen. Bei CAO hatte ich bis jetzt (zum Glück) das Problem nicht, Funktionen so zu vermissen dass ich Alternativen benötigt hätte. Das Produkt erfüllt sehr weit meine Anforderungen und meist besser als in dem Preissegment sonst zu bekommen ist. Für die großen Lösungen fehlt mir hier der Mehrwert im Bezug auf Kosten und Leistung, dafür sind wir als Firma zu klein.
Also Ad 1: Ja Mysql 4 ist veraltet und Mysql5 bringt viele Vorteile.
UNWAHR ist und das sind die CAO Entwickler nebs deren Forenkunden schwer auf dem Holzweg das Mysql4 Lizenzproblemen abhilfe schafft.
Ich hab selbst mit Mysql beruflich viel zu tun:
Das Offizielle Statement ist: Es ist Ihnen klar das diese kleinen Projekte keine Lizenz bezahlen könnten jedoch wenn diese Projekte nicht einer Opensource Lizenz unterliegen dann sind sie Lizenzpflichtig. Mysql würde jedoch anbieten diese für einen Symbolischen Betrag zu überlassen zb 1 Dollar Pro Lizenz. Allerdings brauchen sie Stückzahlen - das geht bei denen im Momment nicht anders.
Nachdem CAO nicht mehr Opensource ist (seit 1.2) ist im Prinzip jeder CAO Betreiber verpflichtet sich eine Lizenz zu kaufen. Allerdings wird MYSQL diese Lizenzverletzung nicht verfolgen da ihnen klar ist das dies durch die Umstellung Ihrer Lizenz erst so passiert ist.
Dennoch auch MYSQL 4 ist Lieznzpflichtig genau wie Mysql5 - Ausnahme ist das der Server mit Opensourcesoftware (welcher Lizenztyp das sein muss ist bei Mysql nachzulesen) betrieben wird.
Ob der Einsatz selbst Kommerziell ist oder nicht ist da nicht unbedingt von bedeutung weder zum Vor noch Nachteil.
Eines noch im Grunde ist es für eine kleine Anwendung für CAO nicht sooo relevat ob nun Mysql4 oder 5 da dessen Vorteile erstmal genutzt werden wollen.
Jedoch kann ich euch nur vom Offenen Betrieb im Netz (acuh wenns über SSL geht) nur abraten.
[QUOTE=bofh;28559]Also Ad 1: Ja Mysql 4 ist veraltet und Mysql5 bringt viele Vorteile.
UNWAHR ist und das sind die CAO Entwickler nebs deren Forenkunden schwer auf dem Holzweg das Mysql4 Lizenzproblemen abhilfe schafft.
Ich hab selbst mit Mysql beruflich viel zu tun:
Das Offizielle Statement ist: Es ist Ihnen klar das diese kleinen Projekte keine Lizenz bezahlen könnten jedoch wenn diese Projekte nicht einer Opensource Lizenz unterliegen dann sind sie Lizenzpflichtig. Mysql würde jedoch anbieten diese für einen Symbolischen Betrag zu überlassen zb 1 Dollar Pro Lizenz. Allerdings brauchen sie Stückzahlen - das geht bei denen im Momment nicht anders.
Nachdem CAO nicht mehr Opensource ist (seit 1.2) ist im Prinzip jeder CAO Betreiber verpflichtet sich eine Lizenz zu kaufen. Allerdings wird MYSQL diese Lizenzverletzung nicht verfolgen da ihnen klar ist das dies durch die Umstellung Ihrer Lizenz erst so passiert ist.
Dennoch auch MYSQL 4 ist Lieznzpflichtig genau wie Mysql5 - Ausnahme ist das der Server mit Opensourcesoftware (welcher Lizenztyp das sein muss ist bei Mysql nachzulesen) betrieben wird.
Ob der Einsatz selbst Kommerziell ist oder nicht ist da nicht unbedingt von bedeutung weder zum Vor noch Nachteil.
Eines noch im Grunde ist es für eine kleine Anwendung für CAO nicht sooo relevat ob nun Mysql4 oder 5 da dessen Vorteile erstmal genutzt werden wollen.
Jedoch kann ich euch nur vom Offenen Betrieb im Netz (acuh wenns über SSL geht) nur abraten.
Betreibt Sowas nur über ein VPN niemals offen.[/QUOTE]
Aus diesem Dilemma gibt es m.E. doch einen ganz einfachen Ausweg:
MySQL wird nicht mit CAO vertrieben (wenn das denn so sein sollte), sondern der Anwender bezieht das separat (was i.d.R. ja sowieso der Fall sein dürfte)…
Anwender dürfen das ja auch kommerziell kostenfrei einsetzen, so dass es da keine Lizenzprobleme mehr gibt.
Und der Anwender darf auch alles machen, was er will, z.B. auch Nicht-Open-Source-Software mit MySQL verwenden.