CE 4.9 user ohne Anmeldung – Emailadresse lässt sich nicht ändern

Für mich im CE Demo reproduziert:

User ohne Konto/Login.

Basket, 4. Schritt „Überprüfen & Absenden“

Vertipper in der zuvor hinterlegten Emailadresse lässt sich nicht mehr korrigieren. (Option hierfür via user_checkout_change.tpl fehlt).

Blöde Sache: Der Kunde wird so die Bestellung nicht abschließen. Eine frische kann er erstmal nicht einleiten ohne manuell den SID Cookie zu löschen resp. Sitzung zu beenden – die Email Angabe steht ja jetzt…

Grüsse!

Zoidberg

Das ist ein Bug, der bereits eingetragen wurde: https://bugs.oxid-esales.com/view.php?id=4924
Workaround: Bestellung als Gast abschalten. Das löst noch einen ganzen Strauß anderer Probleme. :wink:
z.B. https://bugs.oxid-esales.com/view.php?id=6028#c10629

Hallo!

Danke für den Hinweis. War versucht im Bugtracker zu suchen – aber mit dem Design und handling dessen assoziierte ich negativst den Uni was weiss ich wie der hieß mail client der frühen 90’er :wink:

Die Sache ist für mich dann so recht ungünstig. Gastbestellungen sind in meiner Branche wirklich Essentiell, weil regelmäßiger Kauf praktisch ausgeschlossen ist. Man merkts an der conversion und wichtiger: An den Telephonbestellungen, die gerne mal in Romane ausarten, weil die Artikel für des deutschen liebstes Kind bestimmt sind und da immer Mitteilungsbedürfnis in jedwede Richtung herrscht.

Mein workaround: Die Emailadresse in der Übersicht nicht anzeigen lassen. Was der Kunde nicht weiss, macht ihn nicht heiss. Dann kann ich immer noch eingreifen und recherchieren, was in der Regel schneller geht als ein Telephone-Kontakt.

Grüsse!

Hallo,

betrifft das den kompletten 4.9er Zweig oder nur eine bestimmte Version ?

Mit freundlichen Grüßen

BB

…laut Bugreport alle 4.9.x leider…

Grüsse!

Zoidberg

@oxid: Arbeitet da jemand dran?

Dass das nicht geht ist ziemlich unglücklich in meinen Augen.
Gibt es Workarounds?

Würde es denn helfen im 4.8.x Zweig zu bleiben ? Die Gastbestellungen werden häufig benutzt.

Hier wird dieser Workaround genannt:

https://bugs.oxid-esales.com/view.php?id=6028#c10629

Gruß BB