CE 4 auf PE 4 upgraden - wo Lizenzkey eintragen?

Hallo zusammen,

folgende Frage:

wir betreiben zwei Oxid Shops, von denen einer momentan noch als CE 4 Version läuft. Nun möchten wir diesen als PE weiter betreiben. Das soll ja laut Beschreibung ganz einfach möglich sein.
Ich habe aber keine Möglichkeit gefunden, den Lizenz Key einzutragen. Wie upgrade ich also eine CE auf eine PE Version? Habe dazu nichts finden können und freue mich über einen Tipp.

Vielen Dank.

mjc_65

Als PE-User hast Du Anspruch auf Support - einfach mal kontaktieren! Da gibt es garantiert sogar ein Upgrade-Script dazu.

Hi,

genau das habe ich nun auch gemacht, scheint ja eine geheimnisvolle Sache zu sein… :slight_smile:

mjc_65

nö - ich weis es nur schlicht nicht, da ich noch kein Upgrade von CE auf PE selbst gemacht habe

Der Weg über den Support ist aber definitiv sicherer, da es garantiert ein paar kleine Unterschiede gibt, die man selbst u.U. nicht ohne Weiteres handeln kann. Deshalb der Hinweis auf ein evtl. vorhandenes Script.

war nicht gegen Dich, ich habe nur nichts dazu im Forum finden können und ich denke, ich bin nicht der einzige und erste, der das Upgrade machen möchte…

Früher (im alten Forum) hätte es dazu sicher reges Posten gegeben, aber das ist ein anderes Thema.

Mal sehen, wann der Support von sich hören lässt.

Danke Dir

mjc_65

[QUOTE=mjc_65;53707]Hallo zusammen,

folgende Frage:

wir betreiben zwei Oxid Shops, von denen einer momentan noch als CE 4 Version läuft. Nun möchten wir diesen als PE weiter betreiben. Das soll ja laut Beschreibung ganz einfach möglich sein.
Ich habe aber keine Möglichkeit gefunden, den Lizenz Key einzutragen. Wie upgrade ich also eine CE auf eine PE Version? Habe dazu nichts finden können und freue mich über einen Tipp.

Vielen Dank.

mjc_65[/QUOTE]
Hallo,
soweit ich weiß, ist das mit einer einfachen Eingabe eines Lizenz-Keys nicht getan.
PE läuft nur mit dem Zend Optimizer weil auch damit codiert.
Ich würde so vorgehen:

1. CE-Version komplettes Web-Space lokal sichern und die SQL-DB mit einem Tool, z.B. MySQLDumper,
    sichern
  2. PE Version in ein neues Unterverzeichnis im Webspace installieren und im Admin den Lizenzkey eingeben (kann ev. auch bis zu 4 Wochen später erfolgen, wenn sich seit meiner PE Version nichts geändert hat)
  3. Die gesicherte SQL-DB in die neu erstellte DB importieren
  4. Datei config.inc.php der CE-Version entsprechend der geänderten Pfade, Passwörter
    und SQL-DB anpassen und in das nue PE-Verzeichnis hochladen
  5. Wenn jetzt der Adminbereich und das Shop-Frontend läuft, dann sollten nur noch
    die Produktfotos fehlen. Bei relativen Pfaden in der SQL-DB sollte ein Kopieren/Verschieben in das entsprechende Verzeichnis der PE -Version wieder alles wie gewohnt laufen.

Für mich war die größte Hürde bei der Umstellung CE–>PE der Zend Optimizer. Mein alter Hoster war da recht zickig.

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen, oder - noch schlimmer - etwas falsch beschrieben.

Viel Spaß mit der PE

Peter

salut,

wer eine PE einsetzten möchte sollte vorher schon die Voraussetzungen gelesen haben, von daher sollte das Thema Zend jetzt keine Thema sein.

Rein von der LIzengeschichte müssen ja sämtliche Dateien ausgetauscht werden, also neben den PHP-Dateien theoretisch auch die Templates etc.
Wenn alles modular erweitert wurde und bei den Templats alle Änderungen im Custome-Theme abgelegt wurde sollte hier ein einfaches Copy&Paste genügen.

In der Tabelle oxshops muss zusätzlich das Feld oxserial eingetragen werden Danach sollte die PE laufen- vorausgesetzt der LIzenzKey ist auch eingetragen. Eventuell noch den Wert im Feld “OXEDITION” entsprechend anpassen.

Wenn du auf eine PE umsteigst und einen Wartungsvertrag.hast, hast du ja sowieso Zugriff auf eine PE. Als Vergleich kannst du ja die Datenbank der PE mit deiner CE vergleichen.

ceau