CE 6.4 & PayPal Checkout 2.1 - Troubleshooting

Ich habe das Modul bei einem Bekannten intsalliert. Der wichtigste Hinweis ist wohl, daß es in Firefox nicht funktioniert.

Ich habe dazu eine Frage: Man sieht die PayPal-Auswahl öfter mit einem anderen Design, also mit Häkchen statt diesem Radio. Gibt’s da was im CSS?
Also ich meine die PAyment Wall. Wie bekommt man das hin?

Wie macht sich dies bemerkbar?

Wäre cool wenn ein Bug-Report unter Main - OXID eShop bugtrack dazu anlegen könntest. Damit dies reproduziert werden kann und damit behoben.

Die neue PayPal Checkout Integration ist reines JavaScript. Für Design Optimierungen musst Dich mit den Entwickler-Leitfaden von PayPal beschäftigen und das Standard PayPal Checkout Modul überladen um Deine Template Dateien zu platzieren.

Eine Hilfestellung fürs spätere Erscheinungsbild der Buttons findest unter https://www.paypal.com/buttons/smart

Hallo, also bei der Händler PayPal Integration im Admin wird über FF nichts abgeschlossen. Das hat mario lorenz auch geschrieben.

Dank je wel. Also die Zahlungsarten sehen so aus, wie von oxid aus checkout/payment.tpl vorgegeben.

Ich habe das Modul composer require oxid-solution-catalysts/paypal-module:2.1.4 installiert.

Checkout sieht so aus, wobei viele Zahlungsarten ducrh das Modul hinzukamen

Aso Du meinst das einmalige Onboarding was die/der Händler*in durchführen muss. Ja, dies stimmt - aber ist einmaliger Schmerz einen anderen Browser wie Google Chrome zu verwenden.

Ja, genau dies so korrekt. Das Modul selber sieht keine Logos oder besonderes Design vor. Dies OXID eShop Light.

Da jedes Shop-Theme ein wenig anders, da individualisiert obliegt es am Shop sein gewünschtes Design bei der Zahlungsarten Auswahl zu gestalten.

Wer dort Hilfe benötigt kann sich gerne an mich wenden, besitze mittlerweile bisschen Erfahrung mit dem PayPal Checkout Modul und kann über ein eigenes Modul oder Theme Anpassung das Design dort nach Wünschen updatesicher aufhübschen.

Version 1.1.4 läuft im Live-Betrieb. Version 1.1.5 bringt mir auf dem Testsystem einen Redirect auf die Startseite, egal wie oft ich es installiere, onboarde oder Cache und Views aktualisiere. Ich warte mal auf 1.1.6

Aus gegebenem Anlass:
https://forum.oxid-esales.com/t/paypal-checkout-1-1-5-call-to-undefined-method-session/98586/8

Das ist keine gute Naxchricht. Ist der Ablauf bei mir korrekt? Wenn ich Kreditkarte auswähle,

wird die Angabe von Kreditkarte im Shop statt auf Paypal gemacht. Nur die KK-Nummer scheint auf Plausibilität gerpüft zu werden.

Und im Backend stehts unter PayPal. Abgeschlossen mit falschen Daten

Ja, dies ist korrekt. Das Kreditkarten Daten auf der Bestellübersichtsseite abgefragt. Dies ist das neue Verhalten vom PayPal Checkout Modul was die PayPal Frontend Integration der API Version 2.0 aber so vorgibt.

Persönlich stört mich dies am meisten, dass diese Prozesse ans Shop-System ausgelagert, anstatt wie vorher von PayPal übernommen.

Dies anscheinend noch ein Problem vom PayPal Checkout Modul, was mit einer neueren Release Version behoben werden soll.

Aktuell ist es wohl so, dass das PayPal Checkout Modul die Antwort von der PayPal API 2.0 als erfolg wertet, wobei PayPal die Zahlung im Nachhinein als ungültig erklären könnten z.B. weil die Prüfzimmer der Kreditkarte ungültig. Dies würde PayPal im Nachgang an den Shop melden.

Dieser Anwendungsfall betrifft anscheinend Kreditkarte wo es sein kann, dass eine Zahlung als erfolgreich markiert welche anschließend wieder als nicht bezahlt gekennzeichnet wird, weil Zahlung seitens PayPal doch nicht durchführbar.

Im Moment wäre daher meine Empfehlung die Version 1.1.4 oder 2.1.4 zu nutzen und bei Kreditkartenzahlungen genau drauf zu achten ob Geld schon eingegangen ist auf PayPal Konto.

Zusätzlich vielleicht vorübergehend Zahlungsart Kreditkarte deaktivieren bis neues Release - was diese Problematik hoffentlich behebt erschienen.

Quelle: Paypal Checkout V1 Problem? - #8 by Mario_Lorenz

Dank je wel. Das geht nicht. PayPal mit KK war der Grund für die Installation. Und jede Gutschrift zu prüfen, ist wegen der Zeitaufwendung unmöglich.

Schafe, dass ide Info erst vor 2 Tagen kam.

Der zeitliche Druck umzustellen kam von PayPal selbst, indem zeitnahe Umstellung mit günstigeren Konditionen beworben und Ende September 2022 anscheinend API Version 1.0 - also PayPal Plus Modul betroffen von PayPal abgeschaltet.

Interessant wäre ob die SOAP Schnittstelle also betrifft alte PayPal Modul auch von Seiten PayPal abgeschaltet wird?

Da das neue PayPal Checkout als Ablösung für die alte PayPal und PayPal Plus Modul beworben wird.

Falls dort jemand mehr wissen sollten wäre die Info und Quelle toll.

Dass PayPal Plus abgeschaltet wird kann ja wohl nicht sein! Lediglich neue Verträge werden nicht mehr angeboten.

Vielleicht habe ich mich zu ungenau ausgedrückt. Die API Version 1.0 wird abgeschaltet wie es aussieht.

Dies betrifft das OXID eSales PayPal Plus Modul GitHub - OXIDprojects/paypalplus-module aufbauend auf GitHub - paypal/PayPal-PHP-SDK: PHP SDK for PayPal RESTful APIs, weil dieses die API Version 1.0 nutzt mehr Infos unter https://mobile.twitter.com/OXID_eSales/status/1552217231093895168/photo/1

Oder

Deprecation notice: The /v1/payments endpoint is deprecated.

Quelle: https://developer.paypal.com/docs/api/payments/v1/

Korrigiert mich gern, falls ich die Infos dazu falsch deute. Wäre cool wenn man das bisherige PayPal Plus Modul weiter nutzen könnte, aber danach sieht es nicht aus.

Hi,

ich deute das so: Der Rechnungskauf über PP-Plus wird am 30.09. eingestellt, ansonsten funktioniert PP-Plus mit den übrigen Zahlarten natürlich weiterhin.

1 Like

sehe ich genau so. Nur finde ich es sehr merkwürdig diese Info über Twitter zu verbreiten, finde aber weder auf der PayPal-Seite noch bei OXID etwas …

das kam auch per email

Im Grunde läuft die Version 1.1.4 bei mir, heute allerdings Kreditkarten Bestellung “Not finished” - Betrag wurde aber von Paypal insgesamt 3 x eingezogen.

Nur der Rechnungskauf zieht um (war wahrscheinlich, wie bei Klarna, zu mahnungsintensiv und teuer.

Und von PayPal wurde etwas Druck aufgebaut, weil die alten Preise (Gebühren) nur weiter gelten sollten, wenn bis zum 22.07. (Datum bei unseren Kunden kann abweichen) insgesamt 3 Bestellungen über die neue Schnittstelle gemacht wurden. Ansonsten gelten seitdem die neuen Preise.

Auf dem LinkedIn Unternehmensprofil von OXID eSales OXID eSales AG | LinkedIn ist der Hinweis auch als Beitrag veröffentlich wurden.

Ich habe unter den LinkedIn Beitrag im Kommentar nochmal drum gebeten Klarheit bezüglich den beiden alten PayPal Modulen und deren Zahlungsarten zu verschaffen. Ob diese über September 2022 noch verwendet werden können.

Ja, Kreditkarte ist leider noch sehr fehleranfällig. Hoffen wir gemeinsam auf Besserung ab neueren Release.

Etwas Druck finde ich untertrieben, man könnte es auch als Anreiz verstehen. Umso größer der Umsatz über PayPal Zahlungsarten umso größer der Anreiz.

Das Datum 22. Juli 2022 kann ich bestätigen. Kann sein, dass dies im Einzelfall abweicht. Dürfte aber die Masse betreffen.