CE Varianten NICHT als Dropdown darstellen

Hallo Community,

besteht die Möglichkeit das Variantenlistung als Dropdown zu deaktivieren und die alte Varianten-Darstellung -direkt als Liste- zu aktivieren?

Version: CE 4.7.3…also die aktuellste…

Habe bereits etliche Threads durchgesehen aber leider nichts hilfreiches gefunden.
Danke

Das Thema steht auch noch auf meiner ToDo Liste. (und wird es wohl noch etwas bleiben).
Die alte Variantendarstellung war viel besser! Insbesondere wenn man kurzfristig alle Varianten ausverkauft hat erhält der Kunde keine Hinweise was überhaupt los ist, es wird keine Info gegeben was zu tun ist.

Würde mich auch kostenmäßtig an einem Modul beteiligen / oder ein Modul kaufen, dass die alte Variantendarstellung wieder herstellt. (Idealerweise auch für 4.6.x)

cya

Danke für den Response. Hab schon an mir gezweifelt, weil ich dazu kaum etwas gefunden habe, was auf diesen Zustand eingeht.
Optimal fänd ich eine Option der Variantendarstellung am Vaterartikel um das individuell zu handhaben und die Varianten als Liste af Artikeldeatail-Ebene zu steuern.

Bei Kleidung finde ich die Dropdown-Möglichkeit bspw.super, wenn die Varianz lediglich in der Größe u. od. Farbe ist.
Bei Varianz z.B. in der Formgebung oder Dekor eines Artikels wäre mir jedoch das direkte Listing lieber :slight_smile:
Zumal damit auch die Möglichkeit bestehen würde, mehr als einen Artikel direkt zu kaufen.

Das klassisches Listing wäre ja auch für mehrdimensionale Varianten möglich, wenn man damit auch eine Wiederholung von Werten der 1. Dimension in der Artikellistung hat.

Zum evtl. Modul:
Die Darstellungs-Logik könnte man doch aus älteren Versionen holen :slight_smile:
Oder sprechen da elementare Systemänderungen dagegen?

Ich würde mir dazu mal die Funktionalität aus dem Basic-Template genauer ansehen, im Großen und Ganzen ist es ja eigentlich nur eine Darstellungs-Geschichte, die Werte an sich sind ja die selben.
Man könnte die veränderte Darstellung dann in ein eigenes Template packen und dann bei den gewünschten Artikeln als abweichendes Template im Adminbereich hinterlegen.

Moin,

ich bin auch nicht zufrieden mit der “neuen” Dropdowndarstellung. Ich kenne eine Agentur die das für einen Kunden umgesetzt hat und mir das Modul für über 1k verkaufen wollte - das war mir dann doch zuviel :frowning:
Ich hab gerade mal beim Chris angefragt weil er das ganz schön umgesetzt hat.
Falls ein neues Modul nötig ist würde ich mich u.U. auch finanziell an der Entwicklung beteiligen.
Ich persönlich finde ja die angehängte Variantendarstellung ideal für den Kunden. Falls das jemand zu vernünftigen Konditionen umsetzen kann bin ich sofort dabei.

Scheinbar geht es ja ein paar mehr Leuten so wie mir :slight_smile:

Der Preis für das Modul erscheint auch schon ziemlich hoch…

Ich hab mir, wie hebsacker beschrieben, die alte und neue Variantendarstellung angeguckt und festgestellt: Oh - doch irgendwie anders -mit ajax und so :slight_smile:

Wie hebsacker aber schon schreibt, die “logik” ist ja schon da und ist bei der alten Darstellung relativ unkompliziert.

Hätte ich genug Kentnisse über´s Modell -würd ich mich dransetzen -aber da fehlen mir Grundlagen …aber hätte hätte Fahrradkette…

Ich schätze den Aufwand für nen erfahrenen Oxidler auf ca. 4 - 5 Std. max.

Guten Morgen,

seid Ihr zufällig mit der Varianten-Listensicht schon weitergekommen? Mein Kunde besteht auf die Darstellung der Artikelvarianten in einer Liste und ich beiße mir daran momentan die Zähe aus…

Kurzes Feedback wäre toll.

Liebe Grüße.

… ein Hallo an die Community …

hier schließe ich mich an. Eine solche Lösung hätte ich auch gerne.

Wir basteln zwar an einer Lösung, die aber noch nicht wirklich funktioniert.

Vielleicht sollten wir mal einen Post im Job-Postings machen und per Crowd Funding ein oder mehrere Module dafür finanzieren.
Meiner Meinung nach sollte es
a) die Listendarstellung aus Basic wieder geben
b) rechts neben dem Bild mit eingabe einer Menge (siehe Screenshot von Kinderlampenland - logoshirt)
c) rechts neben dem Bild als Auswahlbutton ohne Menge.

cya

Hmm…

Scheint ja echtes Interesse dran zu bestehen.
Den Screenshot von Kinderlampenland hab ich gesehen, sieht gut aus.

Nur was macht ihr denn, wenn mal mehr als 5 Varianten da sind (Stichwort Grösse | Farbe).
Dann zerreist es den ganzen Detail-Block oben und sieht nur noch <zensiert> aus.

Dann könnte man in der Luxus-Version die Anzeige unter den Langtext rutschen lassen… Nur mal so laut gedacht.

Beste Grüsse

Thomas

[QUOTE=Tom Long;122921]
Dann könnte man in der Luxus-Version die Anzeige unter den Langtext rutschen lassen… Nur mal so laut gedacht.
[/QUOTE]

Ja, dann wären wir bei der normalen Basic Variante (ggf. auch über dem Langtext). Also mir würde es sogar besser gefallen, da es aus meiner Sicht klarer und übersichtlicher ist .

cya

So wie im Screenshot von “kinderlampenland” mit Radio-Buttons und unter dem Langtext wie Tom Lang finde ich gut. Das sollte doch endlich mal in den Oxid-Standard einfliessen, anstatt dem “Rumgeflackere” mit mouse-over Feature.

Hallo zusammen,

ich hab mir das mal angesehen und ein paar Änderungen vorgenommen.
Auf dem Screenshot oder hierim Demoshop seht ihr den aktuellen Stand meiner Bemühungen.

Für die Variantenlisten findet ihr den Code dank leofonic hier im Forum.

Für die Variantenlistenansicht wird hier einfach die Gallerie-Ansicht verwendet, natürlich könnte man auch eine andere wählen oder einfach kurzerhand ein eigene erstellen, die dann so aussieht wie im guten alten Basic-Theme.

Die Dropdownmenüs zu Radiobuttons abzuändern ist ja eh kein großes Problem.
Wie man den zur Farbe passenden Hintergrund hinzufügt, steht hierim Forum.

Wer Hilfe braucht oder weitere Anregungen hat, kann sich gerne melden :wink:

Hi Nickname,

erstmal Dank an dich und leofonic für den Stubs in die richtige Richtung und den Code.

Hat geholfen und wurde erfolgreich umgesetzt. Mit den Hinweisen konnte ich bei mir die Varianten fast wie gewünscht abbilden. Bei der Lagerampel habe ich aber aufgegeben. Hier erhalte in bei den Radiobuttons mit dem Code immer nur den Lagerbestand der aktiven Variante bzw. des Vaters.

Noch etwas: Bei dem Code mit der Grid-Darstellung von Leofonic kommt der 2te Eintrag doppelt, wenn man die erste Variante ausgewählt hat. Sieht komisch aus und stört, da es nicht korrekt ist.

cya

Guten Morgen,

die Varianten können sich aus mehreren Auswahlkriterien zusammensetzen, wie zB. in meinem Screenshot in Post #13 zu sehen ist.

In diesem Fall sind es Größe und Farbe. Eine Lagerampel bei den Auswahlkriterien “Größe” und/oder “Farbe” kann nicht funktionieren, denn es müssen erst beide ausgewählt werden, bevor überhaupt feststeht, von welcher Produktvariante der Lagerbestand ermittelt werden soll.

Auch wenn du nur eine “eindimensionale” Variante verwendest, ist das Prinzip das gleiche: Zuerst muss eine ausgewählt werden.

@nickname: bei deinem Screenshot könnte man in der Liste unten den Lagerbestand ermitteln weil dort die Auswahl schon eindeutig ist, bei eindimensionalen Varianten ist die Auswahl immer eindeutig, so dass man da prinzipiell auch schon bei den Checkboxen oben den Lagerbestand ermitteln könnte.

@firefax: welche Shopversion hast du?

In der Listenansicht unten ist es ohne weiteres möglich, das hat firefax eh schon in seinem Shop umgesetzt.
Schwierig ist es nur bei den Checkboxen oben.

Hi,

in der Listenansicht (Grid) der Varianten und am Preis des aktiven Artikels habe ich es ja. Die Frage ist, wie ich die Lagerampel bei den Varianten den Radio-Buttons angezeigt bekomme. Ich habe nur eindimensionale Varianten, von daher sollte es schon möglich sein.

Inzwischen gewöhne ich mich schon an die Darstellung :slight_smile:

cya

Hi,

ich bin neu hier und auch nicht so bewandert, was das ändern und umcoden von PHP, TPL oder CSS-Dateien angeht.

Ich hätte gerne die gleiche Auswahlmöglichkeit wie im Post #13 im Screenshot dargestellt. Den Link aus Post #15 mit dem entsprechenden Ratschlag habe ich versucht umzusetzen, bin allerdings kläglich gescheitert.

Wenn hier jemand eine Step-by-Step Anleitung posten könnte, wäre ich sehr dankbar.

Grüße aus der schönen Pfalz
Manuel