hallo,
ich betreibe seit ca. 3jahren einen kleinen onlineshop und verkaufe meine artikel weltweit. die anforderungen steigen mit der zeit und nun möchte ich gern das system wechseln, da cubecart - welches ich aktuell verwende - mit der neuen version auf sich warten lässt und mir oxid von allen alternativen am besten erscheint. ABER noch bin ich mir in vielen punkten nicht sicher ob es nicht nur schöner schein ist und am ende der aufwand das system zu wechseln vergebens war.
ich hoffe hier schnelle hilfe zu finden - oder besser [B]einen oxid-profi mit praktischer erfahrung, der mir langes suchen und lesen ersparen kann[/B] - und habe folgende kurze fragen:
[ol]
[li]in welchen sprachen (frontend + korrospondenz via email / bestätigungsmails etc) ist die oxid ce-version vorhanden? (link zur info reicht)[/li][li]welcher unterschied besteht zur professionallizenz? (welche einschränkungen - bitte konkret)[/li][li]sind heatmap und weitere auswertungen (stichwort efire) mit der ce-version möglich? [/li][li]kann man von ce auf professional updaten?[/li][li]werden updates automatisch bereitgestellt (ce version) und wenn ja wie erfolgt das einspielen? (bisher muss ich händsch per ftp ein datenset hochladen und im shop den updateprozess anschieben)[/li][li]können saubere geschäftsprozesse (rechnungen, storno, bezahlung offen) mit entsprechender kommunikation per email zum kunden durchgeführt werden oder ist eine anbindung an lexware oder andere software nötig?[/li][li]werden bilder mit dem bildnamen gespeichert oder wird der name nach upload ersetzt?[/li][li]kann man einen ebay-account inkl. kompletter bestelldatenübernahme (beiderseitig) anbinden? wie groß ist der zusätzliche aufwand? [/li][li]gleiches für Google Merchant Center - automatischer datenexport möglich oder wie konkret läuft hier die informationsverteilung?[/li][li]Ist diese version multishopfähig?[/li][/ol]
… sofern sich hier keine großen fragezeichen auftun würde ich so schnell es geht mit der umsetzung beginnen… ich hoffe es “erbarmt” sich einer vorab schon DANKE für jede hilfe!
welcher unterschied besteht zur professionallizenz? (welche einschränkungen - bitte konkret)
CE Kein WYSIWYG Editor installiert (gibt es aber kostenlos im eXchange)
Bei der CE gibt es rein theoretisch ein paar Module weniger oder in abgesteckter Form, da nicht jeder sein Modul auch für die CE rausgibt.
Bei der CE hast du keinen Supportanspruch bei OXID wie bei der PE dafür aber auch keinen Wartungsvertrag.
ein OXID Partner solltest du Dir aber schon holen. (auf mich zeig ;))
Bei der PE kannst du noch den ERP Connecter dazukaufen den gibt es für die CE nicht und könnte bei WaWis von nutzen sein
sind heatmap und weitere auswertungen (stichwort efire) mit der ce-version möglich?
efire ja, heatmap etc standardmäßig nein aber auch nicht bei der PE oder EE. Hier solltest du econda oder Google Analytics einsetzen
Integration von econda geht in 5min…
kann man von ce auf professional updaten?
das ist generell problemlos möglich so lange der Shop einwandfrei gebaut wurde, ansonsten kannst du ein Problem bekommen da die php Dateien der PE verschlüsselt sind. Das bedeutet in der CE so verlockend wie es auch ist nichts direkt in eine SystemDatei schreiben.
werden updates automatisch bereitgestellt (ce version) und wenn ja wie erfolgt das einspielen? (bisher muss ich händsch per ftp ein datenset hochladen und im shop den updateprozess anschieben)
Ja werden Sie bei allen Versionen. Das einspielen wir händisch gemacht kann sehr aufwendig sein je nachdem wieviele Änderungen man gemacht hat und was von den neuenen ggf. template funktionien benutzt werden soll.
können saubere geschäftsprozesse (rechnungen, storno, bezahlung offen) mit entsprechender kommunikation per email zum kunden durchgeführt werden oder ist eine anbindung an lexware oder andere software nötig?
nein. teilweise ja aber das nur gaaaanz beschränkt, du kannst Bestellungen et abarbeiten aber Stornos etc werden nicht per mail verschickt dafür empfiehlt sich eine Anbindung an lexware, büroware, Pixi oder wie die alle heißen
werden bilder mit dem bildnamen gespeichert oder wird der name nach upload ersetzt?
bildsame bleibt so wie du ihn hochlädst
kann man einen ebay-account inkl. kompletter bestelldatenübernahme (beiderseitig) anbinden? wie groß ist der zusätzliche aufwand?
da erkundige dich zuerst mal über efire da ist eine Anbindung in beide Richtungen möglich ansonsten über Anbindung von z.b. afterbux
gleiches für Google Merchant Center - automatischer datenexport möglich oder wie konkret läuft hier die informationsverteilung?
auch das ist über Oxid efire möglich.
Ist diese version multishopfähig?
Nein nur die EE, aber Vorsicht nicht im Basispreis zus. Shops müssen dazu gekauft werden.
sprachen reichen aus nur wäre japanisch/chinesisch etc. sehr von vorteil
hab keine wawi und wollte die auch nicht extra einführen …
dann econda… googleanalytics is mir nicht so das wahre
hm … oder man macht die änderungen immer wieder je update (hab sowas bei anzahl der angezeigten suchergebnisse oder so von hand in den entsprechenden query geschrieben … mehr brauch ich da auch nicht…
hm … also keine update-routine (klick und los) ? … oder reicht einfaches “überschreiben” per ftp? was ist mit den templates? gibt es ausreichend gute dokus damit man templates entsprechend selbst gut anpassen kann? oder wird das generell in oxid anders gehandhabt?
[B]hm, größtes problem denk ich… also wenn ich aus dem system kein blatt drucken kann auf dem ne fortlaufende rechnugnsnummer und alles weitere steht machts keinen sinn. die stornos oder “zahlung offen” nachrichten reichen mir als email-nachricht an den kunden… nur müssen die entsprechend der sprache sein die der kunde eingestellt hat… also das ist zwingend notwendig… klappt das mit ce?[/B]
sehr gut
[B]8. naja, will nur wissen ob es definitiv geht ebay-bestellungen automatisch im oxid zu haben und DORT zu bearbeiten (zahlungseingänge automatisch festgestellt etc) … oder nicht?[/B]
ok
ok … war nur perspektivisch wichtig.
danke!!!
stefan
ich denke das größte problem ist die sache mit den rechnungen …
[QUOTE=rhinosmedia;47692]1. in welchen sprachen (frontend + korrospondenz via email / bestätigungsmails etc) ist die oxid ce-version vorhanden? (link zur info reicht)
welcher unterschied besteht zur professionallizenz? (welche einschränkungen - bitte konkret)
CE Kein WYSIWYG Editor installiert (gibt es aber kostenlos im eXchange)
Bei der CE gibt es rein theoretisch ein paar Module weniger oder in abgesteckter Form, da nicht jeder sein Modul auch für die CE rausgibt.
Bei der CE hast du keinen Supportanspruch bei OXID wie bei der PE dafür aber auch keinen Wartungsvertrag.
ein OXID Partner solltest du Dir aber schon holen. (auf mich zeig ;))
Bei der PE kannst du noch den ERP Connecter dazukaufen den gibt es für die CE nicht und könnte bei WaWis von nutzen sein
sind heatmap und weitere auswertungen (stichwort efire) mit der ce-version möglich?
efire ja, heatmap etc standardmäßig nein aber auch nicht bei der PE oder EE. Hier solltest du econda oder Google Analytics einsetzen
Integration von econda geht in 5min…
kann man von ce auf professional updaten?
das ist generell problemlos möglich so lange der Shop einwandfrei gebaut wurde, ansonsten kannst du ein Problem bekommen da die php Dateien der PE verschlüsselt sind. Das bedeutet in der CE so verlockend wie es auch ist nichts direkt in eine SystemDatei schreiben.
werden updates automatisch bereitgestellt (ce version) und wenn ja wie erfolgt das einspielen? (bisher muss ich händsch per ftp ein datenset hochladen und im shop den updateprozess anschieben)
Ja werden Sie bei allen Versionen. Das einspielen wir händisch gemacht kann sehr aufwendig sein je nachdem wieviele Änderungen man gemacht hat und was von den neuenen ggf. template funktionien benutzt werden soll.
können saubere geschäftsprozesse (rechnungen, storno, bezahlung offen) mit entsprechender kommunikation per email zum kunden durchgeführt werden oder ist eine anbindung an lexware oder andere software nötig?
nein. teilweise ja aber das nur gaaaanz beschränkt, du kannst Bestellungen et abarbeiten aber Stornos etc werden nicht per mail verschickt dafür empfiehlt sich eine Anbindung an lexware, büroware, Pixi oder wie die alle heißen
werden bilder mit dem bildnamen gespeichert oder wird der name nach upload ersetzt?
bildsame bleibt so wie du ihn hochlädst
kann man einen ebay-account inkl. kompletter bestelldatenübernahme (beiderseitig) anbinden? wie groß ist der zusätzliche aufwand?
da erkundige dich zuerst mal über efire da ist eine Anbindung in beide Richtungen möglich ansonsten über Anbindung von z.b. afterbux
gleiches für Google Merchant Center - automatischer datenexport möglich oder wie konkret läuft hier die informationsverteilung?
auch das ist über Oxid efire möglich.
Ist diese version multishopfähig?
Nein nur die EE, aber Vorsicht nicht im Basispreis zus. Shops müssen dazu gekauft werden.