CE4.10.2 – Flow: Bezeichnungen für Aktionen auf Startseite fix in Sprachdatei?

Moin zusammen,

in den Update-Dateien von 4.10.1 auf 4.10.2 befindet sich in application/views/flow/de (und en) eine neue lang.php. Hier sind jetzt ab Zeile 54 die (ursprünglichen) Bezeichnungen für Aktionen auf der Startseite, z. B. „Angebot der Woche“ fix hinterlegt.
Namensänderungen im Backend, unter Aktionen verwalten, werden nach Update ignoriert.

Ist das ein Fehler, oder steckt ein tieferer Sinn, bzw. eine neue Funktion dahinter?
Kann man im Zweifel die entsprechenden Zeilen einfach aus der lang.php löschen, ohne sich an anderer Stelle was zu zerschießen?

Danke & Grüße
Wilson

[QUOTE=Wilson;184078]Ist das ein Fehler, oder steckt ein tieferer Sinn, bzw. eine neue Funktion dahinter?
Kann man im Zweifel die entsprechenden Zeilen einfach aus der lang.php löschen, ohne sich an anderer Stelle was zu zerschießen?

Danke & Grüße
Wilson[/QUOTE]

Ein Fehler ist das nicht, aber nach meiner Einschätzung ein Rückschritt, weil die Überschriften in 4.10.2 entgegen 4.10.1 statisch eingebunden werden.

s. views/flow/tpl/page/shop/start.tpl

Naja, wenn’s beabsichtigt war, ist es schon ein Rückschritt…
Vielleicht war es ja nur ein Versehen, das mit dem nächsten Update wieder behoben wird?

Mit der alten start.tpl müsste es theoretisch ja wieder gehen. Aber ich warte noch mal was; vielleicht kommt ja noch was von offizieller Seite dazu.

Grüße

Hallo,

wenn wir über themeabhängige Sprachkonstanten reden, ist application/views/flow/de/lang.php oder auch application/views/flow/en/lang.de meiner Meinung nach völlig in Ordnung.

Hardgecodet ist das Ganze natürlich Mist, selbst für eine Öberschrift :slight_smile:

Wo genau befindet sich das Ganze, @Foxido?

Gruß

[QUOTE=Marco Steinhaeuser;184103]Wo genau befindet sich das Ganze, @Foxido[/QUOTE]

Bsp: oxnewest

in 4.10.2

[{if $oNewestArticles && $oNewestArticles->count()}]
        [{include file="widget/product/list.tpl" type=$oViewConf->getViewThemeParam('sStartPageListDisplayType') [B]head="START_NEWEST_HEADER"|oxmultilangassign[/B] subhead="START_NEWEST_SUBHEADER"|oxmultilangassign listId="newItems" products=$oNewestArticles rsslink=$rsslinks.newestArticles rssId="rssNewestProducts" showMainLink=true iProductsPerLine=4}]
    [{/if}]

    [{if $oNewestArticles && $oNewestArticles->count() && $oTopArticles && $oTopArticles->count()}]
        <div class="row">
            <hr>
        </div>
    [{/if}]

4.10.1

 [{if $oView->getNewestArticles()}]
       [B] [{assign var="oAction" value="oxactions"|oxNew}]
        [{assign var="blActionLoaded" value=$oAction->load('oxnewest')}][/B]

        [{if $blActionLoaded}]
            [{include file="widget/product/list.tpl" type=$oViewConf->getViewThemeParam('sStartPageListDisplayType') [B]head=$oAction->oxactions__oxtitle->value [/B]subhead="START_NEWEST_SUBHEADER"|oxmultilangassign listId="newItems" products=$oView->getNewestArticles() rsslink=$rsslinks.newestArticles rssId="rssNewestProducts" showMainLink=true iProductsPerLine=4}]
        [{/if}]
    [{/if}]

    [{if $oView->getNewestArticles() && $oView->getTop5ArticleList()}]
        <div class="row">
            <hr>
        </div>
    [{/if}]

Hallo Marco,

hattest Du Dir das inzwischen mal angesehen?
Ist die Änderung gewollt, oder tatsächlich nur ein Versehen?

Falls es gewollt ist und zukünftig so bleibt, kann ich es ja manuell wieder ändern.
Falls es mit dem nächsten Update wieder (rück-) geändert wird, könnte man sich das natürlich sparen.

Danke & Grüße
Wilson

Leider nein, noch nicht dazu gekommen, steht noch auf meiner Todo-Liste… :frowning:

Gruß

So, jetzte :slight_smile:

Die Überschriften werden statt vorher aus der Datenbank nun direkt aus den Sprachdateien gezogen. Das finde ich prinzipiell eigentlich flexibler für den Entwickler - den Shopbetreiber interessiert eigentlich nur, wenn man es bequem aus dem Admin heraus steuern kann.

Letztlich musste an dieser Stelle ein Kompromiss gefunden werden, um Flow demoshopfähig zu machen.

Also - absichtlich so gemacht aber es war ein Kompromiss.

Gruß

[QUOTE=Marco Steinhaeuser;184510]
Letztlich musste an dieser Stelle ein Kompromiss gefunden werden, [B][U]um Flow demoshopfähig zu machen[/U][/B].[/QUOTE]

Marco, magst du das mal näher erläutern?

Was unterscheidet den Domoshop von, sagen wir mal, meinem Shop, um einen Kompromiss nötig zu haben?

Bitte entschuldige, wenn die Frage etwas dümmlich klingen mag aber mir erschliesst sich jetzt auch nach einigem Nachdenken kein Sinn darin.

Danke für die Rückmeldung Marco.

Ja, merkwürdiger Kompromiss. In mir schlummern auch noch ein paar “Aber’s” und “Warum’s”, aber ich warte erst mal Deine Antwort an Wolkenkrieger ab.

Grüße