Chaotische Lagerverealtung

Ich wünsche mir die Möglichkeit Artikel wie folgt zu verwalten:

–> Erfassung eines Artikel, der an verschiedenen Lagerorten (in unterschiedlichen Regalfächern) abgelegt wurde. Diese könnten z.B. in der Packliste ausgegeben werden.

Das würde mir eine separate WaWi ersparen.

Bisher speichere ich die Daten in einer Excel-Tabelle. Doch wehe mir ich trage da mal eine Entnahme oder Hinzufügung nicht ein!

Ich glaube das dem Oxid-Shop, der ja ohnehin der beste aller Shop ist, hier nur wenig hinzugefügt werden müsste.

Moin,

das mit dem Glauben ist so eine Sache :slight_smile:

Wenn Du eine chaotische Lagerverwaltung möchtest, musst Du auch ein Regelwerk für die Entnahme definieren und die Packlistengenerierung entsprechend bauen. Zum Beispiel, ob

a) die Ware nach dem FIFO Prinzip,
b) die Ware nach dem LIFO Prinzip,
c) die Ware aufgrund von MHD,
d) die Ware aufgrund von Laufwegsoptimierung
verwaltet und entnommen wird.

Fragen über Fragen und entsprechender Implementationsaufwand :slight_smile:

Gruss
Marcel

[QUOTE=Jetzt-o-Mat;186921]
Das würde mir eine separate WaWi ersparen.
[/QUOTE]

da wirst du wohl um ein WaWi nicht drum herumkommen :slight_smile:
die Erfassung der Lagerplätze mit Barcodescanner und Smartphone/Tablet ist möglich und auf den Packlisten/Lieferscheinen wird der Lagerplatz sowieso schon standardmäßig ausgedruckt

Ja, das gibt es alles in einer WaWi. Z.B. in der JTL-Wawi die offensichtlich über einen ganz vorzüglichen Funktionsumfang verfügt.

Für meine 1000 Artikel (die sich jedoch laufend ändern) ist das jedoch viel zu viel und würde für mich durch den Mehraufwand erheblich belasten.

OXID verfügt bereits über erfreuliche Lagerfunktionen.

Würde es möglich sein zu den Artiekln noch mehrere Lqgerorte einzupflegen ist alles notwendige erledigt und ich könnte auf eine WAWI gänzlich verzichten. LIFO, MHD etc sind bei mir kein Thema.

Ich bin mir sicher das es noch Millionen:D und Abermillionen :smiley: von Usern gibt denen dies ebenfalls reichen würde und ebenfalls eine Arbeitserleichterung bedeuten würde.

Betrachten wir die Angelegenheit doh einmal aus Sicht des Shopherstellers.

Zum einen könnte mit dieser kleinen Ergänzung der Einstig in eine Integrierte WAWI realisiert werden (z.B. indem nach und nach erweitert wird: Stichwort LIFO, MHD, Laufwege und noch vieles vieles mehr.

Zum anderen könnte eine Abwanderungswelle zu (z.B.) JTL verhindert werden bzw die Wahl ehr auf OXID fallen.

Letztendlich liegt der Kurs den der Shop nimmt in den Händen des Unternehmens. Mit Sicherheit wird der Shop auch in der Zukunft weiterentwickelt werden. Warum sollten dann eines Tages nicht auch die ersten Schritte in Richtung WAWI unternommen werden können?

Hallo,
aus deiner Sicht und für deinen Spezialfall mag es Sinnvoll sein. Bitte such dir doch einen Programmierer und lass dir dafür ein Modul erstellen. Sinnvoller wäre es aber sicherlich, wenn du dir eine vernünftige Wawi anschaust und damit arbeitest. Was ist denn mit einer Lagerplatzverwaltung, wann wird etwas ein und ausgelagert, sollte das nicht Mobil sein, … . Deine Kommissionierprozesse will ich mir aktuell gar nicht vorstellen und den imensen Aufwand, den du betreibst.

Eine Wawi ist eine ganz andere Baustelle und für 99% der anderen User ist dies als Feature in einem Shop wahrscheinlich nicht sinnvoll. Entweder hat man seine Lagerorte in seiner Garage alle im Kopf oder man braucht eine Wawi.

Oxid hat aus meiner Sicht noch genug zu tun, den Shop an sich weiterzuentwickeln und zu perfektionieren. Es ist ja gerade gut, wenn das Shopsystem nur Shopsystem ist und das Verkaufen im Netz richtig gut beherrscht.

Um Patchwork nochmal zu zitieren: "da wirst du wohl um ein WaWi nicht drum herumkommen :slight_smile: "
Wawi Funktionen aufwändig nachzubauen macht mMn. keinen Sinn.

cya

Vielen Dank für die Antworten, die mir weiterhelfen.

Hallo Firefox: Hast Du den noch nicht bemerkt, das schon etliches, was im Grunde zur WaWi gehört, bereits in perfektester Form realsiert wurde. Siehe bei den Artikeln im Karteireiter LAGER. Aber auch die Möglichkeit eine Rechnung, einfach durch einen einzigen Klick, zu erstellen ist doch bereits vorhanden. Bei den Artikeln werden sogar - bei Verkauf - die Bestände angepasst!

Dann gibt es ja auch noch die zahlreichen Fertig-Shops. Sogar bei 1blu ist eine vollwertige WAWI enthalten (Siehe Homepage).

Natürlich gibt es auch gnadenlose Negativbeispiele; z.B. den mittlerweile bedeutungslosen OScommerce-Shop. Da gibt´s noch nicht einmal ein einigermaßen brauchbares Add-On.

Aber auch Conectoren zu eBay und Amazon sind für den Oxid-Shop verfügbar. Bei JTL gehört das zur WaWi, hier bereits zum Shop.

Ich denke das Oxid gleich alles von Anfang an richtig und, vor allem Dingen, perfekt macht. Und ganz sicher wird das Oxid-Team uns weiterhin mit wunderbaren Dingen erfreuen - irgendwann auch mit dem Ausbau der Wawi. Wetten?

[QUOTE=Jetzt-o-Mat;186960]…Und ganz sicher wird das Oxid-Team uns weiterhin mit wunderbaren Dingen erfreuen - irgendwann auch mit dem Ausbau der Wawi. Wetten?[/QUOTE]
Ok, setze 50€, dass dies in den nächsten 3 Jahren nicht (im Core) passieren wird.

Das Oxid ein paar Basics einbaut, damit die Shopsoftware Stand-Alone funktioniert ist ok. Ein Wawi ist aber etwas ganz anderes, als ein Shopsystem. Zudem ist eine WaWi und eine Logistiksoftware oder Versandabwicklungssoftware komplett unterschiedliche Dinge (sowie auch eine Shopsoftware).
Zudem stellt sich ja immer die Frage, wie man sein Geschäftsmodell aufbaut und welche Anforderungen man gerade hat. Hier ist es gut, dass Oxid eine sehr große Flexibilität hat und es problemlos möglich ist die Grundfeatures ersetzen zu können.

cya

Hallo Jetzt-o-Mat,

[QUOTE=Jetzt-o-Mat;186960]
Natürlich gibt es auch gnadenlose Negativbeispiele; z.B. den mittlerweile bedeutungslosen OScommerce-Shop. Da gibt´s noch nicht einmal ein einigermaßen brauchbares Add-On.[/quote]

“Negativbeispiel” oder “bedeutungslos” klingen sehr abwertend. Dabei hat der Entwickler des OSC, Harald Ponce de Leon, den ich aus diesem Grund sehr schätze, seinerzeit im Grunde eine kleine Revolution ins Leben gerufen. Das sollten wir hier mal nicht unter den Tisch kehren oder klein reden :wink:

[QUOTE=Jetzt-o-Mat;186960]
Aber auch Conectoren zu eBay und Amazon sind für den Oxid-Shop verfügbar. Bei JTL gehört das zur WaWi, hier bereits zum Shop.[/quote]

Diese Connectoren sind als Module/Schnittstellen verfügbar (nicht im Core, und das ist gut so). Hier ist zunächst mal die Frage, welche Software (Shop, WaWi, PIM o.ä.) im Zentrum des Unternehmens stehen soll.

[QUOTE=Jetzt-o-Mat;186960]
Ich denke das Oxid gleich alles von Anfang an richtig und, vor allem Dingen, perfekt macht. Und ganz sicher wird das Oxid-Team uns weiterhin mit wunderbaren Dingen erfreuen - irgendwann auch mit dem Ausbau der Wawi. Wetten?[/QUOTE]

Ich bin befugt, ganz offiziell für OXID zu sprechen. Nein, eine WaWi wird es auf absehbare Zeit im Core nicht geben. Und ich rede jetzt nicht von einer als Modul “gepackageten” Anbindung an ein grad so funktionierendes System für eine bestimmte Zielgruppe :wink:

Aber da Du in diesem Thema grad zu stecken scheinst: Schau Dir mal an, was Joachim hier gebaut hat. Da findest Du spannende Ideen: https://github.com/OXIDprojects?q=jx

Gruß

Da muss ich mich von Herzen bei allen Lesern entschuldigen. An OSC will ich nicht das geringst kritisieren oder gar herabwürdigen. Im Gegenteil; es kommen immer noch tolle Ideen und Umsetzungen hinzu, was man auch wieder der aktuellen Betaversion entnehmen kann.

Nur: In Deitschland ist der Shop so wohl nicht nutzbar. Da werden wohl noch etliche Contrubutions hnzu kommen müssen.

Ich hab selbst mit jeder neuen Version (ab 2.1) einen Shop aufgesetzt. Und von Version zu Vesion wurde es immer schiweriger ihn für den deutschen Markt fit zu machen.

Ich freue mich sehr darüber das man bei OXID ein Konkurenz-System nicht verteufelt und bei Gelegenheit drauf rum trampelt.

Ich denke, anhand der Namen, das einige der damaligen Contrib-Programmierer nun hier aufgetaucht sind? Stimmts?

Frage zu den Konektoren:

Kann ich davon ausgehen, das Oxid JTL keine Steine in den Weg legen wird; z.B. durch kleine, mehr oder weniger plötzliche Modifikationen, wodurch die Konektoren dann nicht mehr funktionieren würden?

In diesem Fall könnte ich mir den Umstieg auf den JTL-SHOP ersparen.

[QUOTE=Jetzt-o-Mat;187064]
Kann ich davon ausgehen, das Oxid JTL keine Steine in den Weg legen wird; z.B. durch kleine, mehr oder weniger plötzliche Modifikationen, wodurch die Konektoren dann nicht mehr funktionieren würden?[/QUOTE]

Du nennst es “Steine in den Weg legen” andere nennen es Updates :slight_smile:

Du wirst von niemanden eine Garantie bekommen, dass nach einem Update sämtliche Module weiterhin funktionieren. Das ist dann Job der Modulentwickler das wieder passend zu machen.

Das Problem hast Du aber bei allen Frameworks.

Im Hinblick auf die zukünftige Version 6 kann man eher davon ausgehen, dass die jetzige Schnittstelle nicht mit 6.0 funktionieren wird.

Ich glaube aber auch, dass externe Faktoren öfter die Steine in den Weg legen lassen, als dass der Shopentwickler das machen will. Z.B. kommt Paypal an und sagt, dass die neue API, die nächsten Monat kommt, bestimmte Protokoll-Version erfordert. Durch das Update werden aber ältere Protokolle, die ganz zufällig von der Schnittstelle verwendet werden, nicht mehr unterstützt.

Oder der Vater Staat denkt sich ein Gesetz aus, dass Payment erst nach der Bestellung oder im iFrame abgewickelt werden darf, und schon kriegt die Schnittstelle das nicht mehr mit.

Objektiv betrachtet sind oft nicht Paypal und Gesetzgeber die “Steine-in-den-Weg-Leger”, sondern der Modul-Anbieter, der veraltete Technologien einsetzt (bei “veraltet” reden wir nicht von ein paar Monaten, sondern von ein paar Jahren) oder keine Updates anbietet.

Das gilt natürlich, nur wenn man immer updaten will. Es gibt Leute, die nie ein Shop Upgrade gemacht haben und seit Jahren ihren Shop in der ursprünglichen Version 3.x oder <4.5 laufen lassen. Koffer Direkt lief bis vor 1-2 Monaten noch auf einer 2.x Version