Child theme vs module: pros & contras

Hallo Forum,

früher (in älteren versionen) habe ich immer ein Child Theme erstellt und dort anpassungen vorgenommen.
In docs steht, dass in der V7.1 die Möglichkeit gibt es entweder child theme zu erstellen oder ein Modul dass apex erweitert.
In docs habe ich die pros und cons nicht nachvollzogen, ehrlich gesagt.

Wie macht Ihr das? was ist “state of the art” für v7?
Vor/Nachteile?

Danke Euch.

Hallo @marsium

Du meinst folgende Stelle in der Dokumentation Extend twig compatible theme with a child theme — OXID eShop developer documentation 7.1 documentation

In bisherigen Shop Serien benötigt man beides Child-Theme (Design) und Modul (Logik).

Für die 7.1er Serie betrittst Neuland, da es wahrscheinlich nur eine Handvoll Shops geben wird welche bereits 7.1 produktiv einsetzen werden.

Vom technischen Ansatz her finde ich es beim CakePHP Framework gut gelöst, indem man über Plugins andere Template Dateien ersetzen kann.

Bei OXID eShop muss man sicherlich erst die Besonderheiten mit der neuen Twig Template Engine berücksichtigen ob man eine Anpassung per Child Theme oder Modul vornimmt.

Letztendlich würde ich die Entscheidung immer von Deinen individuellen Fall abhängig machen.

1 Like

Hallo @indianer3c Danke. Ja, genau die Seite. Da gibt es keine Infos, welche der Beiden Varianten in welchem Fall zu bevorziehen. Daher stehe ich bei dieser Wahl aufm Schlauch.

Mein Fall: Minimale Anpassungen von apex theme.
Also für den Augenblick mein Fazit: - wenn ich child theme erstelle, bin ich auf jeden Fall von “Überraschungen” abgesichert.