Hi,
besteht die Möglichkeit ein child theme für ein selbst nicht aktives mobile theme zu erstellen?
Ich habe es bereits versucht, aber leider ohne Erfolg.
Ich nutze Oxid CE 4.7.6 und das Plugin free mobiletheme.
Die theme.php von dem mobiletheme lautet:
<?php
/**
* Theme Information
*/
$aTheme = array(
'id' => 'mobiletheme',
'title' => 'Mobile Theme for smartphones - mobiletheme',
'description' => 'Mobile theme by digidesk - media solutions',
'thumbnail' => 'theme.jpg',
'version' => '1.0',
'author' => 'digidesk - media solutions',
);
[B]?>[/B] (fehlte, hatte aber keine Auswirkung)
Und hier der Codeschnipsel den ich in meinem Ordner /childmobile eingefügt habe.
<?php
$aTheme = array(
'title' => '(childmobile) child of mobile theme',
'description' => 'mobile theme Modifikationen',
'thumbnail' => 'theme.jpg',
'version' => '1.0 2013-07-24',
'author' => 'Ich',
'parentTheme' => 'mobiletheme',
'parentVersions' => array('1.0'),
);
?>
Veruscht habe ich die mobiletheme/tpl/page/details/prdct_details.tpl zu ändern, jedoch ohne Erfolg.
tmp und mobile_tmp wurden geleert.
Hi isy2000,
theoretisch sollte das gehen, da man ja auch von Azure ein Child-Theme erstellen kann. Azure ist ja dann aber nicht aktiv, wenn man sein Child-Theme aktiviert oder was meinst du mit nicht aktiv?
Deine theme.php sieht auf jeden Fall korrekt aus.
Hi, danke für deine Rückmeldung.
Habe mich wohl falsch ausgedrückt.
Also im Falle Azure ist ja das Child-Theme aktiv, Azure selbst nicht.
Das mobile theme ist im Backend jedoch gar nicht aktiv. Es wird erkannt, ob einer mit einem Smartphone surft und anschließend “aktiviert”.
Und das Child-Theme des mobile theme’s kann ich nicht aktivieren, da ich das Child-Theme von Azure bereits aktiv habe.
Also soll ein inaktives theme greifen, kann das funktionieren? Es geht mir nur um die Updatefähigkeit des Mobiletheme moduls.
Ach so meinst du das. Sorry, hätte ich in dem Fall ja auch wissen müssen.
Das wird wohl eher nicht funktionieren.
Was genau möchtest du denn verändern? Vielleicht ist es ja auch für andere Benutzer nicht schlecht und wir könnten es mit in das Mobiletheme übernehmen? 
Hi,
okay also bisher sind mir nur 3 Dinge aufgefallen die geändert werden müssen.
Ich habe mir das mobiletheme von GitHub heruntergeladen, da die Version im exChange nicht mit CE 4.7.6 kompatibel war. Sollte evtl. geupdated werden.
In der theme.php fehlt am ende das “?>” 
In der Datei application/views/mobiletheme/tpl/page/details/prdct_details.tpl
habe ich [{$product->oxarticles__oxunitname->value}]
durch [{$product->getUnitName()}]
ersetzt, damit nicht in der Artikelbeschreibung _UNIT_L steht, sondern die Übersetzung “l”.
In der GitHub Version fehlen viele Sprachvariablen.
Ansonsten wollte ich Änderungen an der Darstellung vornehmen, z.B. die Verfügbarkeit einblenden.
[QUOTE=isy2000;128169]Sollte evtl. geupdated werden.[/QUOTE]
Alles klar…
[QUOTE=isy2000;128169]In der theme.php fehlt am ende das “?>” :P[/QUOTE]
Nein, das muss man nicht setzen 
[QUOTE=isy2000;128169]In der Datei application/views/mobiletheme/tpl/page/details/prdct_details.tpl
habe ich [{$product->oxarticles__oxunitname->value}]
durch [{$product->getUnitName()}]
ersetzt, damit nicht in der Artikelbeschreibung _UNIT_L steht, sondern die Übersetzung “l”.[/QUOTE]
Kannst du gerne im GitHub als Pull-Request erstellen, wenn du magst zusammen mit den fehlenden Sprachstrings, dann wird das alles direkt beim nächsten Update abgefrühstückt. 
Das grundsätzliche Problem wurde aber leider nicht gelöst.
Wir möchten gerne, dass die Button abgerundet und grün sind als Beispiel. Da macht ein Child-Theme ja durchaus sinn.
Hallo zusammen,
ich muss diesen Thread leider nochmal hervorholen. Ich bekomme es bei einer CE 4.9.0 einfach nicht hin, das Mobile Theme zu vererben. Ich habe wie oben beschrieben und wie bei den Standard Themes entsprechende Ordner und theme.php angelegt, erhalte aber beim Aufruf mit dem Handy oder Chrome Dev Tools das Azure Theme angezeigt. Hat jemand einen Tipp für mich?
Vielen Dank im Voraus.
Beste Grüße
Björn
Hallo Björn,
das “OXID eShop theme switch” Modul ist aktiv?
Hast du in den Einstellungen des Moduls bei “Mobile Theme ID” deine Theme ID eingetragen? Wenn du hier “mobile” einträgst, wird dann das Standard mobile Theme von Oxid geladen wenn du per Handy den Shop aufrufst?
Grüße
Fabian
In dem Thread geht es eigentlich um das Theme von digidesk. Falls jetzt das von Oxid gemeint ist, das kann man nicht vererben.
[QUOTE=leofonic;158253]In dem Thread geht es eigentlich um das Theme von digidesk. Falls jetzt das von Oxid gemeint ist, das kann man nicht vererben.[/QUOTE]
Oh, das habe ich wohl übersehen. Danke für den Hinweis. Das ist dann das Aus für die Nutzung des Oxid Mobile Themes in meinem Fall 
Schreib doch die Änderungen einfach direkt ins Theme.
[QUOTE=leofonic;158325]Schreib doch die Änderungen einfach direkt ins Theme.[/QUOTE]
Ja, das werde ich wohl so machen müssen. Mir graut es nur jetzt schon vor dem nächsten Update 
Um zu verhindern, dass individuelle Änderungen beim Update versehentlich überschrieben werden, kann man die Verzeichnisse, in denen die Templates stehen, umbenennen.
( /out/mobiletheme und /application/views/mobiletheme). Dann auch noch in der theme.php die Modul-ID ändern und diese geänderte Mobile-ID auch in den Einstellungen des Theme-Switchers anpassen.