Ckeckbox für Email-Weitergabe im Bestellprozess einbauen

Hallo Rafig,

leider gibt es hier keinen “Like-Button” sonst hätte ich Ihn mehrfach betätigt!

Kleiner Flüchtigkeitsfehler: Abmahnschutz auf der Kontaktseite aktivieren

Hallo,
die neue Version ist jetzt Online und enthält sehr viele neue Funktionen.

Grüße
Rafig

Hallo,
in der Version vom heute Morgen hatte ich eine kleine Fehler drin. Deshalb konnten Kunden-Einwilligungen nicht gespeichert werden.

Das Problem habe ich beseitigt, nimmt Ihr bitte die aktuelle Version. In dieser Version habe ich das Modul-Struktur geändert und 3-4 neue Funktionen mit eingebaut.

In der neuen Version werden Kunden-Einwilligungen auf der Bestell-und Kundenübersicht mit Datumsangabe angezeigt. Abgesehen davon kann man jetzt Preisalarm im gesamten Shop deaktivieren.

Grüße
Rafig

Sehr schönes Modul Rafig, Vielen Dank für die schnelle Umsetzung.

Moin Rafig,

gehe ich recht in der Annahme, dass das Modul für Flow & 4.10.x only ist?

Hallo,
ab der Shop-Version 4.6 und Azure-Theme müsste das Modul mit kleineren Anpassungen laufen. Klar, nur die HTML-Struktur müsste angepasst werden. Alles andere ist vom Theme und Shop-Version unabhängig.

Das Modul wie Sie da steht ist ab der Shop-Version 4.9.x und mit Flow-und Roxive-Theme kompatibel.

Grüße
Rafig

Hallo,
ab der Shop-Version 4.6 und Azure-Theme müsste das Modul mit kleineren Anpassungen laufen. Klar, nur die HTML-Struktur müsste angepasst werden. Alles andere ist vom Theme und Shop-Version unabhängig.

Das Modul wie Sie da steht ist ab der Shop-Version 4.9.x und mit Flow-und Roxive-Theme kompatibel.

!!! Ich muss wegen der [B]Kontaktseite[/B] noch mal nachhacken.

Aktuell prüft das Modul wenn die Besucher eine Nachricht schreiben anhand Ihr Email-Adresse ob Sie im Shop bereits einen Kundenkonto haben. Wenn ja, wird die Einwilligung protokolliert und wenn nicht eben nicht. Ansonsten müsste ich ja die Daten neu einpflegen.

Jetzt ist die Frage darf ich die Besucher wenn ich die Einwilligung für Telefon und Email habe als neukunde im Shop anlegen oder nicht.

Grüße
Rafig

Das ist ja eigentlich, meiner Meinung nach, der Unsinn dieser Einverständniserklärung! Der Benutzer des Kontaktformulars muss ja nicht zwingend auch Kunde im Shop sein und ein Konto haben.
Was soll ich denn, als Shopbetreiber, löschen was ich gar nicht habe.

Trotzdem ist das Modul super!

Ich bekomme allerdings im Modul eine Fehlermeldung.

Das Modul legt ja in ‘oxuser’ 2 neue Spalten an. Wenn ich das Modul deaktiviere und wieder aktiviere gibt es die Fehlermeldung:

mysql error: [1060: Duplicate column name 'ODAPPROVMAIL'] in EXECUTE (ALTER TABLE `oxuser` ADD COLUMN `ODAPPROVMAIL` tinyint(1) NOT NULL DEFAULT '0' COMMENT 'Approval processing E mail address', ADD COLUMN `ODAPPROVPHONE` tinyint(1) NOT NULL DEFAULT '0' COMMENT 'Approval processing Phone number';, Array) with user dbxxxxx_9

Sicher weil beim Deaktivieren die Spalten nicht gelöscht werden.

Steffen Winde

Hallo Steffen.

[B]1.[/B] Der vanilla_thunder hat mir eben einen Tipp gegeben. Wenn die Kunden im Shop sich für Newsletter anmelden wird ein Gast-Kundenkonto angelegt weil wir Einwilligung für die Email-Adresse haben.

Das werde ich für die Besucher, Einwilligung vorausgesetzt genauso machen.

[B]2.[/B] Kannst du ruhig Ignorieren, da fehlt eine IF abfrage.

Grüße
Rafig

Hallo,
das Modul wurde wieder aktualisiert Fehler behoben und neue Optionen sind dazugekommen.

[B]ChangeLog[/B]

Grüße
Rafig

Hallo Rafig,

tolles Modul. Kannst du das bitte auch für Azure zur Verfügung stellen?

Hi,
bin gerade dabei.

Grüße
Rafig

Hallo Nette,
eine Anpassung für Azure bedeutet gleichzeitig eine Anpassung für Mobile-Theme. Das ist mir ehrlich gesagt zuviel Aufwand. Ich aktualisiere das Modul fast täglich und habe es vor neue Funktionen dazu zunehmen.

Wenn du aber unbedingt das Modul für Azure einsetzen möchtest schreibe mir ein Email.

PS: Version [B]1.5[/B] ist jetzt Online mit Preloader auf der Zahlungsseite und Editiere-Button in letzter schritt.

Grüße
Rafig

Heute Abend nehme ich mir mal die Zeit, dem Rafig ein ganz dickes, fettes Lob auszusprechen.
Wir (mein Mann und ich) hatten mit ihm ein paar E-Mail-Kontakte wegen dieses Moduls und was aktuell dabei herausgekommen ist, finde ich, muss mal gelobt werden!
Es gab anfangs ein paar “Hänger”, die alle schnellstens beseitigt wurden. Verbesserungsvorschläge aus der Community wurden eingeaut und die Version, die wir heute nochmal in unserem Test-Shop unter die Lupe genommen haben, überzeugt!

Wir legen das jetzt diese Woche noch unserem Anwalt vor, damit er das prüft.
Dann berichte ich hier nochmal.

Einstweilen: Danke Rafig!

Ich will das Modul auch gerne einsetzen, aber mit unserem Theme Zoxid ist bei Aktivierung des Moduls nur auf der Seite mit der Versand- und Zahlungsauswahl der Text mit Checkbox sichtbar. Auf der finalen Bestellungsseite fehlt es. Zudem blockiert es auf der Versand- und Zahlungsauswahlseite das Weiterklicken nicht.

An welchen Stellen muss ich hier ansetzen, damit diese beiden Punkte auch klappen?

Mir ist nämlich leider unklar, wieso außer der Datei od_flow_law_payment.tpl in /OXID-Design/OD-FlowLaw/views/blocks keine der anderen berücksichtigt wird und wie ich das anstellen muss, damit das der Fall ist.

Hat hier jemand einen kleinen Tipp, wo ich ansetzen muss? Vielen Dank.

Hallo,

in letzter schritt fehlt anscheinend Block “checkout_order_remark” in diesem Template => page/checkout/order.tpl.

Wegen der Buttons fehlt entweder die #orderStep (<a id=“orderStep”></a>) oder das Block “checkout_payment_nextstep” in diesem Template => page/checkout/payment.tpl.

Grüße
Rafig

Super, vielen Dank für die schnelle Antwort. Wenn ich den Block auf der oder-Seite einbaue, erscheint der Rest aber nicht mehr :slight_smile:

Kann ich evtl. die order.tpl von Deinem Theme haben, um das abzuschauen oder geht das nicht wegen Urheberrechten oder sowas?

Ich hatte einmal das vergnügen für Zoxid-Theme einen Modul von mir anzupassen. Ich muss sagen die haben komplett andere Herangehensweise bei der Umsetzung von Themes. Ich vermute aber du hast das Block in falsche Datei eingefügt bzw. vergessen danach cache zu leeren.

Für das Modul benötigst du kein spezielles Theme. Bei flow und Roxive funktioniert das Modul auf Anhieb.

Grüße
Rafig

Ne, ich hab das schon in die richtige Datei reingemacht und den Cache geleert, sonst wäre ja nichts passiert. Aber der Block mit Adresse, Zahlungsmethode und Versandart waren dann plötzlich weg. Wie sieht denn in Deiner order.pl der gesamte Block für checkout_order_remark aus?

Und zum 2. Punkt: Hier gibt es schon eine ID für den Weiterklickenbutton. Muss mal sehen, ob das noch tut, wenn ich die ändere.

[QUOTE=XKAbwEJ4NsnfzYWD;187359]Wie sieht denn in Deiner order.pl der gesamte Block für checkout_order_remark aus?[/QUOTE]

Wie schon gesagt das Modul benötigt kein spezielles Theme. Flow-Theme ist Standard OXID Theme. Wegen der Block schaue mal hier: checkout_order_remark

[QUOTE=XKAbwEJ4NsnfzYWD;187359]Hier gibt es schon eine ID für den Weiterklickenbutton[/QUOTE]

Ändere doch die ID in den folgenden Dateien:

od_flow_law_next.tpl
od_flow_law_nopayment.tpl


document.getElementById('deinID').href = 'javascript:void(0)';

Grüße
Rafig