Cloudflare und OXID?

hi,

ich nutze privat auf einigen blogs bereits cloudflare und hab damit eigentlich keine probleme. ich wuerde diesen dienst nun auch gerne fuer meinen webshop einrichten. habt ihr hiermit erfahrung? gibt es ev. probleme an die ich noch nicht gedacht habe?
wie sieht es dann mit analyse / tracking aus, spezielle oxid module notwendig?
brauch ich hier eine spezielle caching einstellung fuer den oxid?
wird ssl weiterhin funktionieren? ich vermute ja das ich um den cloudflare pro service dann nicht rumkommen werde, richtig?

fuer tipps bin ich sehr dankbar

gruss binary

salut,

ich habe gewisse Zweifel ob dies so ohne weiteres mit dem Oxidshop geht.
Aber erzähl mal wie das mit deinen Blogs dort so abläuft!
Wenn ich das auf der schnelle (in dem dort schlecht übersetzten Englisch) lese läuft der eigentliche Blog weiterhin auf deinem Server und nur die Bilder, css-, und js-Dateien liegen dort oder?
Und wie kommen diese Dateien zu Cloudflare? Statische Dateien wie css oder js permanent auszulagern ist ja kein Problem aber wie ist das mit den Bildern aus deinen Beiträgen? Und an welcher Stelle im Blog (HTML, Links, htaccess) wird festgelegt das die Daten von Cloudflare kommen?
In deinem Blogsystem und im Oxidshop werden die Bilder beim Upload bzw. bei der ersten Anfragen via Browser vom Shop entsprechend neu erstellt, skaliert und an einer bestimmten Stelle abgespeichert.
Dafür müsstest du ein Modul schreiben. Hier im Forum wurde mal ein Link oder Script gepostet welches die Bilder zu Amazon web Services hochlädt. Dies ist ja ein recht ähnlicher Sachverhalt.

ceau

hi markus,

nein das ganze laueft bislang ohne probleme.
wie ganz genau das von der technik her lauft kann ich dir nicht sagen.
ich geh davon aus das dinge wie js, css, bilder usw. auf den cdn gecached werden und somit fuer schnellere ladezeiten sorgen. wo du bei der umstellung aufpassen solltest ist die sache mit der javascript kompression und dem rocket loader. war der rocket loader aktiv ging bei mir im shop das meiste nichtmehr, nachdem ich das deaktiviert hatte war aber alles im lot. ich teste momentan die pro version aber von der geschwindigkeit ist es nicht wirklich so der ultimative bringer, ist schon etwas schneller als zuvor aber liegt im milisekundenbereich.

also lange rede kurzer sinn, oxid und cloudflare laeuft aus meiner sicht, einziges manko der rocketloader wenn du den aktivierst sollte es aber laufen. tipp zur umstellungn erstmal alles auf direkt umstellen bis die dns aktualisierung durch ist. dann wuerd ich den spiess umdrehen und alles total optimieren und sicherheit ganz nach oben und dann stueck fuer stueck wo es probleme gibt runtergehen …

gruss binary