Cmp_news.tpl Funktionsweise

Hallo,

ich möchte gerne die Neuigkeiten nicht links sonders rechts angezeigt bekommen (CE 4.5.4., Basic Template)

Allerdings scheine ich die Funktionsweise des Templates nicht ganz zu verstehen…

Folgende Schritte wurden getan:

[{if $oxcmp_news && count($oxcmp_news) > 0}]
    [{include file="inc/cmp_news.tpl"}]
[{/if}]

in der left.tpl auskommentiert und an entsprechender Stelle in der right.tpl eingefügt.

1. CSS angepasst… Allerdings nur so weit wie Möglich, es werden nämlich leider nicht die Neuigkeiten sondern nur ganz oft der ->weiter Button angezeigt.

Ich habe dazu schon hier im Forum gesucht und Diesen Thread hier gefunden.
Der Beschreibt mein Problem eigentlich ganz gut, ist ja nen ähnliches Problem das auftritt, allerdings komm ich mit der Lösung nicht ganz klar…

Hier der Code des Templates:

<strong class="h2" id="test_LeftSideNewsHeader">[{ oxmultilang ident="INC_LEFTITEM_NEWS" }]</strong>
  <dl class="news">
    [{foreach from=$oxcmp_news item=oxcmp_news name=newsList}]
     <dt>
        <a id="test_newsTitle_[{$smarty.foreach.newsList.iteration}]" href="[{ oxgetseourl ident=$oViewConf->getSelfLink()|cat:"cl=news" }]#[{$oxcmp_news->oxnews__oxid->value}]">
          [{oxeval var=$oxcmp_news->oxnews__oxlongdesc assign='_sNewsItem' force=1}]
          [{ $_sNewsItem|strip_tags|oxtruncate:100 }]
        </a>
     </dt>
     <dd>
         <a id="test_newsContinue_[{$smarty.foreach.newsList.iteration}]" href="[{ oxgetseourl ident=$oViewConf->getSelfLink()|cat:"cl=news" }]#[{$oxcmp_news->oxnews__oxid->value}]" class="link">
             [{ oxmultilang ident="INC_CMP_NEWS_CONTINUE" }]
         </a>
     </dd>
    [{/foreach}]
  </dl>

Die Links die generiert werden, enden alle mit #, also denk ich mir einfach mal, dass irgendwie nicht auf die oxcmp_news Variable zugegriffen werden kann…

Lieg ich da ganz falsch, mag mir das vielleicht kurz jemand erklären? :wink:

Das würde mich auch interessieren … :wink:

Ich denk mal wieder laut hier, in der Hoffnung, dass es auch anderen etwas nützt…

Aaaaaalso… [{debug}] von _left.tpl ergibt wenig überraschendes, $cmp_news stellt eine ganze Menge toller Informationen zur Verfügung,
[{debug}] von _right.tpl, also wo das ganze später richtig angezeigt werden soll ergibt allerdings nur folgendes:

Meine Idee wäre jetzt, mich mit dem zu beschäftigen was auf S. 127 des Handbuchs steht, Sprich: “5.15: Weitere Inhalte innerhalb von Templates laden”.

Eher warm oder eher kalt? :wink:

Handbuch???

[QUOTE=Rafael Dabrowski;73620]Handbuch???[/QUOTE]

Echte Männer lesen keine Handbücher! :smiley:

Naja was anderes hilft mir gerade nicht weiter, außer mir sagt wer, wie ich es schaffe die Variablen auch in _right.tpl zur Verfügung zu haben =P

ein blick da rein:

http://docu.oxid-esales.com/CE/sourcecodedocumentation/4.5.0.34568/classoxcmp__news.html

lässt mich vermuten dass die _right.tpl nicht auf der startseite ist und du irgendwo im backend vermutlich unter Stammdaten ganz hinten, stehen hast, dass die News nur auf der Startseite vorhanden sein sollen.

Grüße

Rafael

Ein Blick in meinen 1. Post hätte dir allerdings verraten, dass der News Teil aus der Linken Spalte des Basic Temps in die rechte Spalte des Basic Temps wandern soll… die News also auch auf der Startseite angezeigt werden würden.

Aber der Hinweis auf die Checkboxes im Admin Bereich ist vielleicht kein schlechter.
Die Checkbox für “Nachrichten Anzeigen” funktioniert so wie immer, nur halt auf der rechten Seite. Alle anderen Einstellungen sind eigentlich mehr oder weniger irrelevant, die Nachrichten sollen eigentlich überall angezeigt werden, d.h. die Checkbox für “Nachrichten nur auf der Startseite anzeigen” ist und war auch noch nie aktiviert.

Ist das echt so ein großes Problem? Kann doch nicht sein das ich der einzige Nachrichteninteressierte bin hier :wink:

Ich mein mich wunderst halt schon etwas, dass es so scheinbar so einen großen Akt darstellt die public Funktion von getLongDesc aus oxnews zu laden, zumindest meine ich mittlerweile, dass es so funktionieren tut.

Hmm, ich sehe in der oxcmp_news Klasse keine Weichen die zwischen rechts und links differenzieren. Nur die “ob angezeigt” und “ob nur auf Startseite”.

Hast du schon mal probiert die Sachen rechts und links gleichzeitig dran zu haben ?

Grüße

Rafael

Hey,

genau das ist es halt was ich überhaupt gar nicht verstehe…

Ich habe jetzt gerade das Template auf der linken Seite wieder einkommentiert und siehe da, es sieht aus wie es soll und zeigt an was es soll wie von Geisterhand…

Rechts funktionierst allerdings nach wie vor einfach nicht =/

Ok, merkwürdigste Lösung des Problems ever…

Ich habe in der _left.tpl die Anweisung zum einbinden des Templates ja nur ausgeklammert…

Gerade habe ich die Anweisung einfach rausgelöscht und nun funktioniert alles perfekt…

Und alles was in meinem Kopf über bleibt sind drei Buchstaben und ein Fragezeichen…

wtf?

Wie hasst du es rauskommentiert ? <!-- oder [{*

Grüße

Rafael

Schon richtig, mit <!-- --> … Wenn Ichs auskommentiert habe wurde es ja auch nicht mehr angezeigt…

Sehr merkwürdig aber bin froh das es funktioniert :wink:

Bzw. ich hoffe das es richtig war…

Gerade habe ich nochmal getestet was passiert wenn man links und rechts das ganze einfügt. In diesem Fall wird’s links richtig angezeigt und rechts falsch.

löscht man dann Links wieder funktioniert alles wie es soll.

naja richtig wäre mit [{* gewesen. Dann könnte es aber evtl. Sinn machen wenn da noch n cacher oder so zwischen ist irgendwo der merkt dass die Daten schon einmal abgefragt wurden und keine Lust hat die nochmal zu suchen. oder so.

Grüße

Rafael