CMS-Seiten auf noindex setzen

Hallo zusammen!

Ich hab hier ein Problem, bei dem mir Google und die SuFu nicht helfen konnte:

Ich würde gerne gewisse CMS-Seiten wie “AGBs”, “Widerrufsrecht”, “FAQ” oder “Wie bestellen” usw auf “noindex, nofollow” stellen und finde die Funktion dafür nirgends.

Disallow in der robots.txt ist nicht das selbe. Denn ein Link zu der jeweiligen CMS-Seite auf der Homepage reicht für google bereits aus diese zu indexieren (außer sie hat im meta tag das noindex, (no)follow) drin.

Hat jemand einen Rat?

Ich hätte eine Idee, aber es hängt von der Oxid Version und Template ab

Version ist CE 4.9.3 Azure Template
Einige tpls und css-files sind zwar bereits bearbeitet, aber ich käme zurecht denke ich.

Danke im Voraus!

na ja man könnte im template die oxcontentid abfragen und je nachdem noindex machen. schöner wäre das natürlich in nem konfigurierbaren modul.

haben wir auch am schirm, sind aber bis jetzt nicht dazu gekommen :wink:

schau dir auch mal folgendes modul an:

weil auch cms-seiten die nur content für emails & co sind, können über die seo-url aufgerufen werden, das will man ja eigentlich auch nicht …

in der 4.9er funktioniert leider keiner meiner Tricks.

aktuell bleibt nur noch im Template festzulegen

Danke schon mal für die Hilfreichen Antworten.

Bin ich richtig in der Annahme, dass ich die base.tpl modifizieren muss?
Also die CMS Content-ID dort unterbringen und zuteilen muss?

Sorry dass ich hier direkt ein zweites mal hintereinander Poste, aber ich komme einfach nicht weiter gerade.

Folgendes habe ich nun getan:

Ich habe in der Datenbank in der Tabelle “oxcontent” eine neue Spalte Namens “ROBOTS” Int(0) hinzugefügt.

Jetzt würde ich gerne in der “application\views\azure pl\layout\ -> base.tpl” eine änderung bzw ergänzung vornehmen.
Momentan sieht meine “base.tpl” so aus:

...
[{if $oView->noIndex() == 1}]
   <meta name="ROBOTS" content="NOINDEX, NOFOLLOW">
[{elseif $oView->noIndex() == 2}]
   <meta name="ROBOTS" content="NOINDEX, FOLLOW">
[{/if}]
...

Ich würde das ganze gerne so haben, dass die if und elseif folgendes tut:


if oxcontent 'oxagb' spalte robots == 1 -> dann <meta name="ROBOTS" content="NOINDEX, NOFOLLOW">
elseif oxcontent 'oxagb' spalte robots == 2 -> dann <meta name="ROBOTS" content="NOINDEX, FOLLOW">

Es soll natürlich nicht nur bei “oxagb” bleiben, sondern ergänzt werden mit dem Standard-Footer (oxstdfooter), dem Impressum (oximpressum) usw usf.

Der Rest der Seite (bis auf die paar CMS-Seiten die ich da gerne Manuell aufzählen will soll natürlich so bleiben wie er bisher ist. Also: INDEX, FOLLOW.

Jemand eine Idee wie ich das umsetzen kann?

Danke im Voraus!

Hier werden die Kategorien auf noindex gesetzt:

http://www.euroxid.de/Oxid-Freelancer/SEO-Suchmaschinen/Oxid-Kategorien-noindex.html

Ist das eine saubere Methode oder wird das irgendwann Probleme machen wegen Updates etc?

Oben in dem Blogbeitrag werden auch die CMS Seiten erwähnt. Werden die mit dieser Methode auch erfasst?