Code Coverage bei Modul Unit Tests führt zu Fehler

Hallo,
ich arbeite mich seit ein paar Wochen in Unit-Tests mit OXID ein und wollte jetzt mal einen Coverage-Report von meinem Modul erstellen. Ich verwende einen OXID CE 6.2.2 zusammen mit der OXID eShop Testing Library.

Zu meinem Problem:
Zuerst wurde mir nur die Coverage vom gesamten Shop ohne mein Modul generiert, weshalb ich eine eigene phpunit.xml in meinem Tests-Ordner vom Modul angelegt habe. Führe ich jetzt php vendor/bin/runtests-coverage aus funktioniert die OXID-Vererbung nicht mehr und es kommt zu folgendem Fehler:

PHP Fatal error:  Class 'XY\XY\Model\XYBasketItem_parent' not found in /var/www/oxideshop/source/modules/xy/xy/Application/Model/XYBasketItem.php on line 15

Meine jetzige phpunit.xml:

<phpunit forceCoversAnnotation="true">
    <filter>
        <whitelist processUncoveredFilesFromWhitelist="true">
            <directory suffix=".php">../../</directory>
            <exclude>
                <directory>../Tests</directory>
            </exclude>
        </whitelist>
    </filter>
</phpunit>

Die bootstrap.php lässt sich außerdem nicht über das phpunit[bootstrap]-Attribut einbinden.

Vielleicht hat ja schon wer Erfahrungen gemacht und kann mir weiterhelfen.

Viele Grüße
Nico

Hi Nico :slight_smile:

weiß nicht ob Du bereits das Video hier kennst https://youtu.be/OoRKZ93g1Qw

Viele Grüße,
Tim

Werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen, danke für den Hinweis.

1 Like

Hey was ich wieder gefunden habe, hier könntest dich einlesen http://php.blogaboutwhatever.com/2017/12/run-module-tests-in-oxid-eshop-6/

This topic was automatically closed 365 days after the last reply. New replies are no longer allowed.