Codierung Problem - mal wieder

Hallo,

ich bin zu einem neuen Hoster gewechselt - mir 3 CE 4.8.6-Installationen. Neben den üblichen Problemen habe ich jetzt eines, wo ich nicht weiß, wo ich noch suchen soll.

Also nur bei einer Installation und nur bei der Sprachdatei werden Umlaute nicht korrekt angezeigt.

Die Inhalte werden korrekt angezeigt, halt nur

StÃŒck

,

Bitte wÀhlen

usw.

Die “application/translations/de/lang.php” war in ANSI gepeichert, ich habe es in UFT8 umgewandelt ohne Ergebnis.

In der Datei steht z.B. “Stück”, also korrekt.

Kann mir jemand einen Tip geben, wo ich ansetzten kann?

mfg

Gert

Hallo Gert,

lange nicht gesehen :slight_smile:

Die Konfiguration für die Standard-Codierung wird eigentlich auf dem Apache-Server gemacht. Kannst Du das nicht über eine Konfiguration ggf. umstellen?

Welcher Provider isses denn dieses Mal?

Gruß

Versuche es mal in UFT8 ohne BOM zu konvertieren.

Hallo Marco,

habe gerade erst geschnallt, dass ich händisch die Benachrichtigung aktivieren muss…

Also ich bin jetzt erst beim 2. Hoster und der ist HE.

Der Apache ist es nicht, weil die anderen (mind. 2) Installationen funktionieren. Ich habe auch gerade mitbekommen, (Oxid ist ziemlich empfindlich, wenn man mit einer nicht-Standard-Installation umzieht, WP war da ganz easy…), dass das auch ein FTP - Übertragungsproblem sein kann.

Wenn ich Zeit zum Testen hätte, müsste ich (auch für mich) ein HowTo schreiben:D

MFG

Gert

Hallo Stroet,

also die Originaldatei lang.php war in ANSI kodiert. Ich habe jetzt diese hoch geladen und es funktioniert.

Ich bin nur gespannt, welche Übersetzungen dann fehlen werden, da die alte Datei größer war und ich auch nicht allzu konsequent mit der cust_lang.php war.:confused:

Danke

Gert

Hallo,

und ich muss mich revidieren. Es funktionierte nur auf der mobilen Seite. Aber da ich am Suchen war…

• Also habe ich die entsprechenden Wörter in der lang.php umbenannt (Stueck, waehlen). Cache löschen, Browser löschen - Fehler immer noch da.
  • Die lang.php umbenannt - die Übersetzngen waren weg, aber die Fehler noch da…
  • Nun habe ich die lokale Datensicherung nach den Wörtern durchsucht und siehe da, es gab eine cust_lang.php mit den Wörtern, die in UFT8 kodiert war…
  • Nun Alles kopieren, die Kodierung auf ANSI ändern, einfügen, speichern und läuft:D

mfg

Gert