Seit ein paar Tagen werden Artikel in Portraitformat von GDLib zu 90 Grad gedreht und in Querformat dargestellt. Ich hab schon versucht, die Artikelbilder in den entsprechenden Ordnern auf dem Server mit den Portraitfotos zu überschreiben - half nichts! Am System wurde sonst nichts verändert.
Was kann das sein? Hättet ihr vielleicht eine Lösung für mich?
Danke Brian!
Du hast ja sowas von recht!! Ich hatte das System damals für meinen Freund installiert und wir kamen bisher ganz gut damit zurecht, abgesehen von all den Sicherheitsbedenken, die ich immer in meinem Unterbewusstsein hatte.
Jetzt bin ich 78 Jahre und hab mich praktisch von all diesem EDV-Zeug so langsam verabschiedet. Ich stell halt manchmal neue Artikel für meinen Freund ins System, das wars.
Wenn ich jetzt einen Update machen würde, würde der das Problem lösen? Da müsste man doch bestimmt noch zusätzliche Sachen am System ändern, oder?
Man könnte vorab den Bild-Upload in einer frischen Installation testen.
Wahrscheinlich muss der Code welches das Bild nach Upload verarbeitet angepasst werden.
Bei einer so alten Shop-Version passt wahrscheinlich die Hosting-Umgebung nicht mehr zum Shopsystem. Dies wird zwangsläufig zu Problemen führen in der Zukunft und für ein Update sprechen.
Wie auf Stack Overflow beschrieben, kann es evtl. an den EXIF-Daten liegen. Ich muss mal meinen Freund fragen, ob er für die fehlerhaften Bilder ein anderes Smartphone zum Aufnehmen verwendet hat. Ich hab noch einmal ein schon vorhandenes und richtig im Portrait-Format erscheinendes Foto mit einem Test-Artikel getestet. Dabei wurden die Bilder richtig im Portrait-Format erstellt. Somit funktioniert GDLib und meiner Meinung nach muss es an den EXIF-Daten liegen.
Hast du eine Ahnung wie man die EXIF-Daten vor dem Hochladen in das richtige Format ändern kann?
Das habe ich ja getan, nachdem ich mir die erstellten Bilder vom Server heruntergeladen, in einem Bildbearbeitungsprogramm ins Portrait-Format geändert und dann mit jpg wieder hochgeladen habe. Aber dabei wurden ja nicht die EXIF-Daten geändert, oder?
Hmm… Anscheinend wird sich in den EXIF-Daten gemerkt, in welchen Format das Bild aufgenommen wurde.
Das Bildbearbeitungsprogramm sollte bestenfalls in der Lage sein, dass die Bild-Daten drehen zu können. Stichwort was ich dazu finde ist “verlustlosen JPEG Rotation”