Community Version - Variationsspielraum

Hallo,

gibt es in der Community Version eine Möglichkeit den Shop in irgendeiner Art zu variieren? Habe jetzt relativ verzweifelt in der Community Version herumgeklickt, aber nichts gefunden. Oder ist die Suche aussichtslos und ich müsste mir die teure Enterprise Version kaufen um mit dem Shopsystem zu arbeiten und rumzuspielen? Gibt es irgendwo eine Kurzanleitung. Habe leider nicht wirklich was gefunden.

mfg
inssnach

du kannst das Template so bauen, dass es mal grünen, mal blauen, mal roten Hintergrund hat und der Shop mal “ACB” und mal “XYZ” heißt.

Aber was genau willst du an dem Shop variieren?

ich würde gerne das gesamte ganze shopdesign verändern, aber ich weiß eben nicht wo und wie ich dieses verändern kann.

ich dachte halt es gibt ein relativ klar strukturiertes interface über dass man das shopdesign verändern kann.

du kannst das Layout komplett anpassen, ganz egal ob du eine CE, PE oder EE hast

Hallo inssnach,

[QUOTE=inssnach;104570]ich dachte halt es gibt ein relativ klar strukturiertes interface über dass man das shopdesign verändern kann.[/QUOTE]

Nein, das gibt es nicht (mehr). Es gab mal eine Funktion mit einem so genannten “Look&Feel”, die wir herausgenommen haben. Vielleicht gefällt Dir ja das ganz gut?
http://forum.oxid-esales.com/showthread.php?t=16443

Gruß

Eine Klickbox meinst Du?

Nein, das gibt es so nicht, dafür ist der Shop ein wenig zu umfangreich und komplex. Nicht wie bei 1&1 oder Strato, wo man in sehr engen Grenzen “frei” herumspielen kann.

Bei OXID kannst Du entweder ein Template kaufen (zum Beispiel im eXchange) oder gerne mit ein wenig Kenntnissen in HTML und CSS (und vielleicht mit Hilfe des Forums hier) auch die mitgelieferten Beispieltemplates umgestalten. Die Templates sind mithilfe von SMARTYgebaut.

Ein paar Basics vorab findest Du hier: Theme Management

Natürlich kannst Du auch eine Agentur mit der Templateerstellung beauftragen.

dh aber zur variierung des shop design muss ich CSS beherrschen oder jemanden kennen der das für mich macht? Oder kann ich das Design sonst in irgendeiner weise verändern?

okay jetzt habe ich es verstanden und werde mich anfangen einzulesen :slight_smile: vielen dank

aber kann ich das branding von OXID eSales verschwinden lassen in der Community Version? Oder sind die Variationsspielräume geringer als bei den erweiterungspaketen?

Hallo inssnach,

einlesen klingt gut. Hier gibt es viel Stoff zum Lesen :slight_smile:

Das OXID-Branding im Footer kannst Du wegmachen. Es gibt daraufhin keinen Stress - versprochen :wink:

Gruß

hier gibts auch noch einige Hilfen zur Ausgestaltung seines Shops