Hallo zusammen,
ich würde gerne im Shopverzeichnis zwei unterschiedliche config.inc.php Datein liegen haben, die je nach System - Produktion bzw. Entwicklung - geladen werden. Dazu habe ich die Idee, in der config.inc.php über die PHP Variable $_SERVER[‘HTTP_HOST’] zu entscheiden, ob die eine oder die andere config Datei inkludiert wird.
Ist das eine praktikable Idee, oder gibt es hierfür eine bessere Vorgehensweise?
Grüße
Jochen
Ist das nicht ein wenig Overkill?
Oder hast Du hunderte von Shops die Du automatisiert replizierst und deshalb nicht in jeder einzelnen config die Serverpfade von Hand anpassen kannst?
Machts nicht vielleicht eher Sinn, dass man diese Datei beim spiegeln aussen vor lässt?
Bisher lasse ich diese Datei immer beim Deployment außen vor. Ich wollte mir nur das Ganze etwas vereinfachen.
Füge doch einfach am Ende deiner config.inc.php ein
if(file_exists('config.local.php')) {
include('config.local.php');
}
ein. In der config.local.php kannst du dann nach Belieben die Variablen überschreiben, hinzufügen etc.
Hallo jochen,
Ist das eine praktikable Idee, oder gibt es hierfür eine bessere Vorgehensweise?
also die config legen wir nur einmalig in DEV, STAGE und LIVE an - im GIT ist die nicht enthalten - die braucht man doch eigentlich nur selten ändern.
Ich halte es daher für unnötig die config anzupasst, um sich etwas scheinbar zu erleichtern. Alle unnötigen Anpassungen können später unnötig stören.
Also wie Ray schon mitteilt > ein wenig Overkill