Cookie... DSVGO nutzen einer Consent Manager Platform

Was spricht dafür und dagegen ein Plug in eines CMP`s in den Shop zu implementieren ?

Es soll die freiwillige und ausdrückliche Einwilligung für die Verarbeitung von Cookies managen.

Aber: (Info des CMP/s)
" Das System protokolliert alle Zustimmungsinformationen, die über unser CMP übermittelt werden. Da dieses Protokoll personenbezogene Daten wie IP-Adresse und Browser des Besuchers enthält, werden nur Auszüge aus dem Protokoll auf Anfrage weitergegeben."

Was ist wenn ein Nutzer auch diese Datenerhebung ablehen möchte ?
freundlicher Gruss

Es heißt ja, dass man technisch notwendige Datenverarbeitung weiterhin ungefragt machen darf, und diese Verarbeitung wäre prinzipiell genau dafür notwendig, um eine Erlaubnis für die nicht notwendige Datenverarbeitung einzuholen.

Allerdings finde ich, dass die Rechtskonformität des Shops nicht an einen kostenpflichtigen Drittanbieter gebunden werden darf. Zumal sehe ich das technisch eher problematisch. Wie will so ein Consent Moped verhindern, dass das Google Analytics Plugin Cookies setzt? Ich finde, dass eine Lösung innerhalb des Shops her muss, die dem jeweiligen Modul sagt, ob überhaupt und für welche Zwecke der Benutzer seine Erlaubnis zur Speicherung und Verarbeitung seiner Daten erleilt hat.

2 Likes